Wie kriegt man diesen Effekt hin ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merylcassie

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Nikon Team

Ich wollte mal fragen , wie man den Effekt der Kamera hinbekommt dass der Hauptteil , also das Motiv vorne super scharf und belichtet ist und natuerliche Farbe hat ( also ganz normal ) - aber der Hintergrund total schwarz ist ?!
Kriegt man das nur durch eine Fotowand hin ( eine schwarze ) Oder geht es auch mit der Kamera zu loesen ? Habe wie ihr ja wisst die D40.
Kann hier leider kein Beispielbild einstellen - da ich privat keins habe und es ja untersagt ist fremde Bilder zu posten :)
Hoffe ihr wisst was ich meine :)

Alles Liebe und Danke schonmal fuer die Antworten.

Christina
 
Anzeigen
... das Motiv vorne super scharf und belichtet ist und natuerliche Farbe hat ( also ganz normal ) - aber der Hintergrund total schwarz ist ?!

Das könnte auch mit kurzer Verschlusszeit geblitzt sein. Der Blitz reicht ja nur begrenzt weit und leuchtet den (entfernteren) Hintergrund nur wenig aus. Wenn also die Gesamtbelichtungszeit deutlich kürzer ist als jene, die Du ohne Blitz gewählt hättest, so wird der Hintergrund unterbelichtet und nur das Hauptmotiv durch den (sehr sehr kurzen) Blitz richtig belichtet.
 
Kommentar
Hallo.

Die Blende sollte auch möglichst weit offen sein, um den Schärfe-Bereich recht klein (auf das Hauptmotiv beschränkt) zu halten.
 
Kommentar
Das könnte auch mit kurzer Verschlusszeit geblitzt sein. Der Blitz reicht ja nur begrenzt weit und leuchtet den (entfernteren) Hintergrund nur wenig aus. Wenn also die Gesamtbelichtungszeit deutlich kürzer ist als jene, die Du ohne Blitz gewählt hättest, so wird der Hintergrund unterbelichtet und nur das Hauptmotiv durch den (sehr sehr kurzen) Blitz richtig belichtet.

Das liest sich wie die Antwort auf die Frage nach möglichst schlecht ausgeleuchteten Fotos. :D
 
Kommentar
Hallo liebes Nikon Team

Ich wollte mal fragen , wie man den Effekt der Kamera hinbekommt dass der Hauptteil , also das Motiv vorne super scharf und belichtet ist und natuerliche Farbe hat ( also ganz normal ) - aber der Hintergrund total schwarz ist ?!

Hallo Christina,

meinst Du sowas:

219884835a6c11a4b1.jpg


das ist geblitzt.
 
Kommentar
Sei gegrüsst

Ich würde dies so handhaben, bzw habe ich schon so gehandhabt.

Dunkler raum, kleine Blende (8, 11 oder noch kleiner) und blitzen wieviel halt nötig ist.


Gruss Edi
 
Kommentar
Wenn alles passt, geht es auch Outdoor ohne Blitz.

Helles Objekt, dunkler Hintergrund, lange Brennweite, Blende offen.

Sieht dann etwa so aus:



 
Kommentar
So in etwa?

31357483c6a1cb37f9.jpg


Kater voll in der Sonne, der Raum dahinter (cà. 10 m Tiefe insgesamt) war nur durch eine handelsübliche Jalousie "verdunkelt".
 
Kommentar
Oh cool :) Danke - ja genau solche Bilder meine ich - ich werde mich mal probieren und dann mal eins hier reinstellen :)

Was wuerde ich nur ohne euch machen ? Ich und die guten Buecher:D

DANKE !!!
 
Kommentar
Aufgenommen in einem "gedimmt" ausgeleuchteten Zimmer:

12589485282eaa6909.jpg


Kürzeste Blitzsynchronisationszeit meiner D200, also 1/250sec, Blitz im manuellen Modus auf 1/32 oder 1/64 ? bei f5, kannst aber den Blitz stärker einstellen und die Blende weiter zumachen, z.B. Blitz 1/8 oder 1/16 bei f11 bzw. f8, worauf es jedoch ankommt, sind die Abstände zwischen Blitz, Motiv und Hintergrund. Bei mir ist der Blitz (mit nem Durchlichtschirm abgeschwächt) vielleicht 60cm weg von seinem Gesicht, der Hintergrund ist aber 4m weit weg von seinem Kopf. Das Licht nimmt invers quadratisch ab, d.h. bei Blitzstärke 1/1 am Anfang sind nach einem Meter nur noch 1/2 der Blitzstärke und nach 3m 1/16 vorhanden (ich hoffe, das stimmt jetzt auch so:), falls nicht, wird schon jemand da sein hier im Forum, der mich korrigiert)...

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten