Wie kompliziert ist das Wechseln von Dichtungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei miener F3 ist nach dem ersten Probefilm zumindest der Schaumstoff zum Dämpfen des Spiegelschlags hinüber. Ich weiss, dass man Dichtungen in der Bucht bekommt (Kamera doktor oder so ähnlich, das find ich schon). Aber wie kompliziert ist das Wechseln? Und reinigen mit Alkohol?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hallo Sebastian
es ist absolut kein Problem deine Kamera zu reinigen,
habe vor kurzem selbst meine FA`s restauriert,
die alten Dichtungen bringst du mit Zippo-Benzin
einwandfrei fort.
Freundlicher Gruss aus Uttigen
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hallo zusammen,

bei miener F3 ist nach dem ersten Probefilm zumindest der Schaumstoff zum Dämpfen des Spiegelschlags hinüber. Ich weiss, dass man Dichtungen in der Bucht bekommt (Kamera doktor oder so ähnlich, das find ich schon). Aber wie kompliziert ist das Wechseln? Und reinigen mit Alkohol?

Grüsse,
Sebastian


Hallo Sebastian,

habe schon einige analogen "umgerüstet".

Eine ruhige Hand vorrausgesetzt, ist es überhaupt kein Problem.

Ich hatte die schon zugeschnittenen Dichtungen über eBay gekauft, und musste nur bei der F etwas in der Länge kürzen, andere passten auf Anhieb.

Die Reinigung der Klebereste habe ich mit dem Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen duchgeführt ( isoprophanol )

Eine schmale, spitze Pinzette ist auch sehr hilfreich, um die neue Dichtung richtig zu platzieren.

Traue Dich, ist ganz einfach!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Ich hab ja gelesen,d ass das in D kanpp 90 Euro kostet, wenn man's zu Nikon gibt. Also umgerechnet 120 Euro in der Schweiz....

Ich denke, dann trau ich mich ran, besorg mir mal so 'nen Dichtungssatz beim Kameradoktor. Zumal bei der F3 auch klebrige Krümel auf der Mattscheibe kein Problem sind, die geht ja problemlosraus zum Reinigen....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Zumal bei der F3 auch klebrige Krümel auf der Mattscheibe kein Problem sind, die geht ja problemlosraus zum Reinigen....
Aber nicht der Spiegel. Den lieber vor dem Reinigen mit einem Tuch (PecPad oder anderes fusselfreies Tuch) abdecken.
 
Kommentar
ThomasV schrieb:
Aber nicht der Spiegel. Den lieber vor dem Reinigen mit einem Tuch (PecPad oder anderes fusselfreies Tuch) abdecken.


...RICHTIG, Danke Thomas! :up: :up:

Habe es vergessen zu erwähnen. Ich habe mir aus Kopierpapier eine einfach eine "Abdeckung" für den Spiegel zurechtgeschnitten.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Das Wechseln ist wirklich kein Problem. Zwei Tips noch:
1. Vorher mit der digitalen Knipse Fotos von den alten Dichtungen machen, damit auch alles wieder an seinen Platz kommt.
2. Zum Ausschaben und einpassen der neuen Dichtungen wegen der Gefahr von Verkratzungen keine metallischen Gegenstände nehmen, sondern Zahnstocher! Geht ganz prima damit.
 
Kommentar
Ich habe für meine "neue" Fe gerade die dichtungen bestellt, danke für eueren Tipps!
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Zumal bei der F3 auch klebrige Krümel auf der Mattscheibe kein Problem sind, die geht ja problemlosraus zum Reinigen....
der Kameradoktor rät meines wissens völlig davon ab, verschmutzte Mattscheiben zu reinigen. Aber nimm sie doch einfach vorher raus, dann wird sie erst garnicht dreckig...


habe das Prozedere gerade bei einer EM durch. Die Anleitung vom Kameradoktor reicht völlig aus. allerdings dichten auch neue Dichtungen zu meinem leidwesen eine verzogene Filmklappe nicht richtig ab. Aber das liegt nicht an der qualität der Ware vom Kameradoktor. die ist super...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten