Wie kommt es zu einem solchen Preisunterschied?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stooge

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mich kann mal wohl ein Einsteiger bezeichnen und hoffe hier auf kompetente Hilfe zu stoßen.
Und zwar möchte ich mir zu meinem frisch gekauftem D70 Gehäuse ein Objektv kaufen. Die 55-200mm'er Objektive scheinen mir ideal.
Nun habe ich auf Ebay.com welche gefunden, allerdings gibt es da starke Preisunterschiede, die mich einwenig stutzig machen.
Zum Vergleich hier einmal zwei Auktionen mit der auf dem ersten Blick selben Linse:
http://cgi.ebay.com/Nikon-18-200mm-G-ED-IF-AF-S-VR-DX-Zoom-Nikkor-Lens-NEW_W0QQitemZ290188564032QQihZ019QQcategoryZ152383QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.com/NIKON-55-200mm-f-4-5-5-6G-ED-AF-S-VR-DX-Zoom-Nikkor_W0QQitemZ130179241576QQihZ003QQcategoryZ30067QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind mal schlappe 540 Euro. Übersehe ich etwa da einen entscheidenen Unterschied zwischen beiden Objektiven?
Ich tendiere zu dem Objektiv für 249 Euro, da ich ja wie gesagt ein Einsteiger bin. Würdet ihr mir zu dem Kauf raten oder strengstens abraten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Stooge
 
Anzeigen
Naja, das sind zwei unterschidliche Objektive. Das eine ein Superzoom von 18-200mm, da brauchst du erstmal kein anderes mehr dazu kaufen. Das andere ein 55-200, da brauchst du noch ein anderes Objektiv, um den Weitwinkelbereich abzudecken. Und ehrlich gesagt würde ich nicht bei US-Ebay-Händlern kaufen, schau doch z.B. mal bei Foto Erhardt, der verkauft Ware mit europäischer Garantie und ist auch recht günstig.
 
Kommentar
Erstmal Willkommen im Forum!

Du vergleichst hier ein 18-200 mit Verwackelungsreduzierung mit einem einfachen 55-200 Objektiv aus extremer Massenproduktion weil erweiterte Kit(Erst)-Ausstattung. Weiters fehlt dir bei letzerem der Weitwinkelbereich, du vergleichst also Äpfel mit Birnen. :)
 
Kommentar
Zum Vergleich hier einmal zwei Auktionen mit der auf dem ersten Blick selben Linse
Der zweite Blick sagt: Das eine Objektiv ist das 18-200er, das andere das 55-200er. :winkgrin:
BTW: Warum suchst du nicht im deutschen Ebay?

@Andreas: So lahm kann dein Rechner doch gar nicht sein.... :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Erstmal Willkommen im Forum!

Du vergleichst hier ein 18-200 mit Verwackelungsreduzierung mit einem einfachen 55-200 Objektiv aus extremer Massenproduktion weil erweiterte Kit(Erst)-Ausstattung.

Das 55-200 aus dem Link hat auch schon VR...

@ Dirk: Jetzt sitz ich ja auch im Büro...
 
Kommentar
Um mal eben ein paar Gründe zu nennen:

- unterschiedliche Objektive
- unterschiedliche Brennweiten
- unterschiedliche Bauarten (Plastik- vs. Metallbajonett)
- unterschiedliche Zielgruppe

Erklärung zu VR
 
Kommentar
Vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal viel mehr als noch vor wenigen Minuten. Für den Laien sind die beiden ja auf den ersten Blick identisch (klar, 18 ist nicht gleich 55mm). Grundsätzlich neige ich eher dazu mir ein vernünftiges Objektiv zu kaufen, daher würde ein Superzoom schon eher in Frage kommen. Auch das die Gehäuse bzw. der Verschlüße aus verschiedenen Materialien hergestellt werden finde ich einen wichtigen Punkt.
Auf Ebay.com kaufe ich eigentlich gerne, da der Wechselkurs im Moment ziemlich günstig steht und ich mehrmals im Jahr 'drüben' bin und auch eine feste Lieferadresse in den USA angeben kann.
Habt ihr denn so schlechte Erfahrungen gemacht mit den amerikanischen Händlern?
 
Kommentar
Das nicht. Aber mit Versankosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnt es sich häufig nicht die Sachen über den Teich schicken zu lassen.
Wenn du eine Lieferadresse in den USA hast, dann sieht das mit den Versandkosten ja schon mal besser aus.
@ all: Und jetzt möglichst keine Diskussionen über Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, wenn stooge dort häufiger kauft weiß er sicherlich was er tut.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Grundsätzlich neige ich eher dazu mir ein vernünftiges Objektiv zu kaufen, daher würde ein Superzoom schon eher in Frage kommen.

Was "vernünftig" ist, darüber gehen hier im Forum die Meinungen weit auseinander, aber vermutlich würden weit mehr Forianer ein 1.8/50 als vernünftig einstufen als das 18-200. Es hängt allerdings davon ab, was du möchtest. Wenn du auf längere Zeit nur mit einem Objektiv durch die Gegend laufen willst und keine hochprofessionellen Ansprüche an die Qualität stellst, ist das 18-200 eine gute Wahl. Wenn du dagegen jetzt schon weißt, das du später noch andere Objektive kaufen willst, sind z.B. zuerst ein 18-70 plus später ein 70-300 mit oder ohne VR oder sogar ein 70-200 VR auch eine gute Wahl.

Auf Ebay.com kaufe ich eigentlich gerne, da der Wechselkurs im Moment ziemlich günstig steht und ich mehrmals im Jahr 'drüben' bin und auch eine feste Lieferadresse in den USA angeben kann.
Habt ihr denn so schlechte Erfahrungen gemacht mit den amerikanischen Händlern?

Wie Dirk schon sagte, den Zoll musst du ja trotzdem bezahlen, und es gibt mit hier gekauften Sachen natürlich weniger Stress im Garantiefall.
 
Kommentar
...Grundsätzlich neige ich eher dazu mir ein vernünftiges Objektiv zu kaufen, daher würde ein Superzoom schon eher in Frage kommen....

"Vernünftig" und "Superzoom" schließen sich aber gegenseitig aus! Du kannst davon ausgehen, dass, je größer der Brennweitenbereich, desto schlechter die optische Qualität (meist zeichnen diese Objektive zumindest auf einer Seite schlecht), desto aufwendiger und damit schwerer die Konstruktion, desto schlechter die Lichtstärke und desto höher der Preis, wobei man jeweils einen der Faktoren zuungunsten eines anderen verschieben kann.
Das ist jetzt zugegebenermaßen pauschal geurteilt, aber es ist halt wie in vielen Bereichen so, dass es die legendäre "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt. Oft geht man fälschlich von den einfachen Digitalknipsen aus ("die haben das doch auch!"), übersieht aber, dass dort aufgrund der kleinen Bildsensoren eine ganz andere Situation besteht und man dort viele Qualitätsmängel in Kauf nimmt, die einem an der DSLR sofort ins Auge fallen würden.

Das 55-200 ist in allen Bereichen ein (nicht unbedingt schlechtes) Teleobjektiv, von daher keine Erstausstattung sondern eher als Ergänzung zum 18-55 (sehr preiswert und auch nicht schlecht) das 18-200 wäre vom Weitwinkel bis in den mittleren Telebereich ein Objektiv, das vieles abdecken kann. Nicht ganz so weit in den Telebereich geht das AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-135 mm 1:3,5-5,6 IF-ED, das meines Wissens ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und auch noch relativ kompakt ist.
 
Kommentar
Also, für den Anfang möchte ich erstmal keine hohen Ansprüche stellen. Diese erste D SLR Ausstattung sollte erstmal Basic sein. Objektive unterwegs zu tauschen und mehrere mittragen zu müssen, sehe ich für meine Zwecke eher als lästig an, da ich die Kamera erstmal nur im Hobbybereich und ''unterwegs'' nutzen möchte. Daher würde macht ein Objektiv, was möglichst viel abdeckt, für mich zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn.
Der Bereich eines 18-135 mm Objektives scheint hier ein gelungener Kompromis zu sein, richtig?
Auf ebay.de wird zur Zeit folgendes Angeboten:
http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-S-3-5-5-6-18-135-mm-DX-ED-TYP-G_W0QQitemZ270194146362QQihZ017QQcategoryZ80389QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre das zu empfehlen`?
 
Kommentar
Ohne etwas über die optische Leistung sagen zu können, scheint das 18-135 wirklich ein guter Kompromiss zusein, was Preis und Brennweitenbereich angeht. Das bei Ebay verlinkte ist allerdings gebraucht und ohne Garantie. Wenn du Sachen gebraucht kaufst, brauchst du neben dem gelben Garantieschein vor allem den originalen Kaufbeleg, weil Nikon daran ersehen kann, ob noch Garantie vorhanden ist.
 
Kommentar
@ Digiknipser,

das mit der Garantie ist ein wertvoller Tipp, vielen Dank. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach einem neuen 18-135'er machen. Wie lange gibt Nikon hier in Europa bzw. Deutschland Garantie auf die Objektive? Ist das aus dem gelben Garantieschein ersichtlich?
 
Kommentar
[...] Und ehrlich gesagt würde ich nicht bei US-Ebay-Händlern kaufen, schau doch z.B. mal bei Foto Erhardt, der verkauft Ware mit europäischer Garantie und ist auch recht günstig.

fotoapperate u. objektive kauft man nicht im internet... besser zum fotofachgeschäft gehen u. einen preis aushandeln - die können meißt bis auf 20 euro mit dem internet mithalten, auch wenn sie dann zieml. jammern... aber der kunde ist ja bekanntlich könig. man hat dann keinen postversand (die post geht ja immer besonders "pfleglich" mit päckchen um ;) ) u. bei problemen einen direkten ansprechpartner. desweiteren hats den effekt, dass man den mittelstand vorm aussterben bewahrt und fachkundiges personal erhalten bleibt anstatt nur noch ungeschulte 400-euro-jobber im mediamarkt, saturn & co. od. gar keine beratung im internet ;) wenn man z.b. unzufrieden ist u./ od. man doch falsch beraten wurde, nimmt der fotoladen auch auf kulanz geräte zurück - egal ob man ein neues kauft od. nicht. so ists jdf. in köln bei foto köster u. foto gregor... das muss das i-net erst mal nachmachen - geiz ist halt nicht immer geil ;)
 
Kommentar
fotoapperate u. objektive kauft man nicht im internet... besser zum fotofachgeschäft gehen u. einen preis aushandeln - die können meißt bis auf 20 euro mit dem internet mithalten, auch wenn sie dann zieml. jammern... aber der kunde ist ja bekanntlich könig. man hat dann keinen postversand (die post geht ja immer besonders "pfleglich" mit päckchen um ;) ) u. bei problemen einen direkten ansprechpartner. desweiteren hats den effekt, dass man den mittelstand vorm aussterben bewahrt und fachkundiges personal erhalten bleibt anstatt nur noch ungeschulte 400-euro-jobber im mediamarkt, saturn & co. od. gar keine beratung im internet ;) wenn man z.b. unzufrieden ist u./ od. man doch falsch beraten wurde, nimmt der fotoladen auch auf kulanz geräte zurück - egal ob man ein neues kauft od. nicht. so ists jdf. in köln bei foto köster u. foto gregor... das muss das i-net erst mal nachmachen - geiz ist halt nicht immer geil ;)

Sich in Ladengeschäften beraten lassen und dann den Internetpreis verlangen zeugt auch nicht gerade von guter Kinderstube, finde ich.
 
Kommentar
Die fachkundige Beratung und anschließende Betreuung durch den Fachhändler, weiß ich durchaus zu schätzen. Da ich aber, wie erwähnt, noch keine sehr großen Ansprüche an meine erste Ausstattung lege, halte ich es auch nicht für notwendig eine ausgeprägte Beratung in Anspruch zu nehmen und dann den entsprechenden Aufschlag zu zahlen. Ausserdem halte ich das Internet für eine vielfältigere und breitere "Beratung" als ein Fachhändler dies tun würde. Dieser hat vielleicht nur eine bestimmte Auswahl an Modellen und wird natürlich versuchen, dem Kunden solche dann zu verkaufen. Das ist doch eine ziemliche Beschränkung der Möglichkeiten.

Im allgemeinen finde ich den Kauf von gebrauchten Dingen zweckmäßiger und scheue auch keinen Kauf über das Internet und dem damit verbundenen Postversand.
Und was wäre das Leben ohne ein wenig Risiko ;)

Ich habe mich für das 18-135mm Objektiv entschieden. Sobald ich es in den Händen halte (hoffentlich in ganzen Stücken), werde ich hier berichten...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten