Wie kommt dieses "Rauschen" zustande?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blue.sign

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mich auch an der Mondfinsternis versucht. Dabei sind Bilder mit einem sogenannten "überhöhten Rauschen" entstanden, während z.B. das nächste Bild wieder völlig normal war. Ich weiss nicht genau, um welches Phänomen es sich handelt, und ob das überhaupt Bildrauschen ist. Es sieht eher aus wie ein kariertes Muster mit blau, rot grünen und lila Elementen.

Ich füge zum besseren Verständnis mal ein Bild von diesen "Verrauschten" bei.

Na ja, jetzt wollte ich eigentlich ein Bild beifügen, aber siehe da, als ich es von NEF in JPG umgewandelt habe, ist das Bild plötzlich total sauber, dh. ohne jegliches Rauschen mit absolut klarem Hintergrund.

Hat hier jemand eine Erklärung ?

Grüße, Irene
 
Anzeigen
Ich betrachte das Bild mit dem Fast-Imgage-Viewer und wandle es mit dem ACDSee Pro 2 um.

Aber ich glaube, ich habe das Problem mittlerweile selber erkannt. Wenn ich das Bild mit dem ACDSee Pro2 öffne, entsteht dieser Fehler nicht. Ich schätze, das wird wohl eher ein Problem von dem ImageViewer sein. Es wird auch absolut einwandfrei als JPG umgewandelt in bester Qualität, also kann es nicht am Bild selbst liegen. Somit hat sich meine Frage wohl erledigt.

Gruß, Irene
 
Kommentar
acdsee pro2 hat doch einen guten viewer. der ist bei mir sogar mit den nef-dateien verknüpft. wieso denn noch ein extra-proggy dafür?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten