Wie ist die Schreibgeschwindigkeit der D300 auf CF Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Elbueno

Guest
Hallo,

wie ist eigentlich die Schreibgeschwindigkeit der D300 auf CF Karten? Konnte bei Nikon nichts finden. Anders gefragt: Macht die Sandisk Extreme IV Sinn was die Performance (der Kamera) bei Serienbildern angeht? Bei einem subjektiven Test war schon die Extreme III besser als eine Prospec CF Karte von Calumet mit angegebener 133x Geschwindigkeit. Grundsätzlich kann ich bei Serienbilder (RAW) mir der Prospec Karte nach ca. 20 Bildern die in den Kameraspeicher passen erstmal Kaffee trinken gehen :dizzy:. Ansehen der Bilder (während die Kamera speichert) ist ein Geduldsspiel(starke Verzögerungen)! Mit der D200 hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

Wie sind Eure Erfahrungen?

P.S.: Für das übertragen der Daten auf den Rechner nutze ich den Sandisk Reader (Firewire 800) der die Sache schon angenehm schnell gestaltet.


Nikon D300, CF Extreme III 4GB & Prospec 8GB
Nikon D200
 
Anzeigen
Hallo,

hab an meiner D300 zuerst die Extreme III und danach die IVer getestet.

Im jpg-mode war bei Serienaufnahmen für mich kein Unterschied (max 40 Bilder in einer Serie). Beim Runterladen von der Karte aus der Cam zum PC ohne Card-Reader war ein Riesenunterschied.

Bei RAW merkst du die doppelte Geschwindigkeit beim Speichern sicher erst, wenn du mehr als 20 Bilder in einer Serie schießt; ausprobiert habe ich dies allerdings nie, da ich mich nach meinem zuerst erwähnten Test ohnehin für die IVer entschieden habe.
 
Kommentar
Auf dpreview wurde die Kamera ausfuerlich getestet und auch die Geschwindigkeit mit 3 verschiedenen Karten gemessen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page13.asp

Am eindrucksvollsten zweigt es sich bei large/fine JPG wenn der Puffer voll ist, also nur noch die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte zaehlt.

Sandisk IV (UDMA): 6.0 fps
Lexar Pro: 3.3 fps
Sandisk 16 gb III: 1.6 fps
 
Kommentar
Hallo,

wie ist eigentlich die Schreibgeschwindigkeit der D300 auf CF Karten? Konnte bei Nikon nichts finden. Anders gefragt: Macht die Sandisk Extreme IV Sinn was die Performance (der Kamera) bei Serienbildern angeht? ..
Fast die gleiche Frage hatte ich dem Nikon-Support gestellt...

hier die Antwort:
Nikon Europe Support 03/03/2008 11:59 AM schrieb:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eigenschschaften wie die Serienbildgeschwindigkeit ist primär abhängig von der Stromversorgung, nicht von der Schreibgeschwindigkeit der Karte. Nikon testet die Speicherkarten auf Zuverlässigkeit, nicht auf Geschwindigkeit. Externe Tests zur Schreibgeschwindigkeit liegen leider noch nicht vor. Mit den im Handbuch aufgereihten getesteten Karten sollte aber die Serienbildgeschwindigkeit eingehalten werden können.
Empfohlene Speicherkarten:
Die folgenden Speicherkarten wurden ausgiebig getestet und werden für die Verwendung mit der D300 empfohlen. Andere Karten wurden nicht getestet. Weitere Informationen zu den genannten Speicherkarten erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller.

Für die D300 von uns getestete und empfohlene Karten sind:
Sandisk Extreme IV - SDCFX4: 2, 4, 8 GB
Sandisk Ultra III - SDCFX3: 1, 2, 4, 8 GB
Sandisk Ultra II- SDCFH: 1, 2, 4, 8 GB
Sandisk Standard - SDCFB: 1, 2, 4 GB

Lexar Professional UMDA
300x: 2, 4, 8 GB
Lexar Platinum II
80x : 512 MB, 1, 2 GB
60x: 4 GB
Lexar Professional
133x: 1, 2, 4, 8 GB
80x Lt: 512 MB, 2 GB

Microdrive
DSCM-11000: 1GB
3K4-2: 2 GB
3K4-4: 4 GB
3K6: 6 GB

Eine schnellere Geschwindigkeit kommt im Wesentlichen beim Auslesen der Karten zu tragen und wird dort dann von der Version der USB-Schnittstelle begrenzt.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Nikon Europe Professional Support

Eine ExtremeIV-Karte lohnt sich eigentlich nur, um schneller die Daten auf den Rechner zu bekommen... ich denke hier könnte so mancher Anwender bares Geld sparen...:D

Grüssle
 
Kommentar
Diese Antwort vom Support ist so falsch wie sie nur sein kann.
Genau das Gegenteil ist der Fall, wie sich jeder durch einen simplen Versuch überzeugen kann.

1. Internen Puffer vollfotografieren und die danach reduzierte Serienbildrate vergleichen.
2. Nach dem Vollfotografieren des internen Puffers mitstoppen, bis die Bilder vollständig gespeichert sind (bis die Schreib-LED ausgeht).

Wenn der Support nur ein klein wenig Ahnung von Fotoapparaten hätte, dann würden die Leute dort nicht solch irreführenden Aussagen machen.
Richtig wäre gewesen: Einfluss auf die Serienbildgeschwindigkeit hat die Speicherkarte, sobald der interne Puffer voll ist.

Die D3 war übrigens die erste Kamera am Markt, bei der die neue SanDisk Extreme IV ihre Geschwindigkeit voll ausspielen konnte.
Nikon hat damit jedoch nie Werbung gemacht. Vermutlich weil die Marketing Abteilung genauso wenig Ahnung von der Technik hat wie der Support.

Walter
 
Kommentar
...Wenn der Support nur ein klein wenig Ahnung von Fotoapparaten hätte, dann würden die Leute dort nicht solch irreführenden Aussagen machen...
Hallo Walter,

Deine Aussage kann ich zwar nachvollziehen, dass der Nikon Professional Support - nach Dir - soooo daneben liegen soll finde ich aber schon ein starkes Stück! :confused:

Eigentlich macht Nikon da ja gar keine genauen Aussagen auf die Fragestellung und geht lediglich auf die Serienbildgeschwindigkeit ein, demnach die D300 mit Batteriegriff (Stromversorgung) ja zugegebenermassen schneller ist... Die wirklich interessante Frage, ob man praktisch einen Geschwindigkeitsvorteil mit IVer Karten gegenüber den IIIern in der D300 hat, dazu lässt sich nix schlüssig herauslesen...;)

Grüssle
 
Kommentar
Ich lese aus der Antwort des Supports folgendes heraus:

1.) Die Serienbildrate ist unabhängig von der Geschwindigkeit der Karte.
Das ist falsch, denn sobald der interne Speicher voll ist,
ist die Serienbildrate direkt proportional zur Geschwindigkeit der Karte.

2.) Angeblich liegen keine externen Tests vor.
Das ist wieder falsch, externe Tests belegen der Nikon D3/D300 eine Spitzenleistung bei der Schreibgeschwindigkeit.

3.) Es wurden Speicherkarten ausgiebig getestet, die Geschwindigkeit wurde nicht gemessen.
Wenn ich eine Speicherkarte nur mal kurz ausprobiere, kann ich mit jeder Billig-Stoppuhr die Geschwindigkeit messen.
Ich frage mich daher, wie man ausgiebig testen kann, ohne etwas zu messen. (geht / geht nicht ???)

Wenn ich mich rein auf den Support verlasse,
würde ich nur mehr die SanDisk Standard kaufen,
da es ja ohnehin keinen Unterschied macht.

(siehe auch die völlig falsche Schlussfolgerung von Arcuos, die bei dieser Antwort vom Support zu erwarten war)

Walter
 
Kommentar
Hey Kollegen,

ich schließe mich da völlig der Ansicht von Walter an. Die Auskunft vom Support ist ein mehr oder minder inhaltsloses Gewäsch welches die gestellte Frage nicht beantwortet sondern drum herum schreibt :down:

Wie ich schon weiter oben berichtet habe, gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede und zwar dann, wenn

1. der kamerainterne Zwischenspeicher voll ist (haben ja auch Andere schon gepostet)
2. beim Auslesen der Karte über die Kamera

Die Schlussfolgerung, das die IVer keinen Sinn macht, kommt von der oberflächlichen und nicht auf die eigentliche Frage eingehenden Antwort des Support. :down:

Und was sind wirklich "ausgiebige Tests" einer Speicherkarte, wenn die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben nicht mit getestet wird? :confused:

Hier hat der Support von Nikon, wenn die Frage wirklich so gestellt war, eine eher schlechte Performance geliefert! :motz:
 
Kommentar
Hallo Leute,

Ihr müsst unterscheiden zwischen eirner Antwort vom Support, die Ihr nicht hören wollt oder einer, die sachlich falsch ist.

Und diese Antwort ist nunmal sachlich richtig !!!!

Nikon garantiert, das die Kamera N Bilder / sek. macht, und davon M in Serie. Und genau das ist absolut unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit der CF-Karte, weil die Sereienbildr bis zur garaniterten anzahl in den Puffer der Kamera geschrieben werden.

Und keine externen Tests heist nicht, daß nicht ein schlauer Menschmit der Sopuhr die Schreibgeschwindigkeit verschiedener Karten ermittelt hat, sodnern das vernünftige, reproduzierbare Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen nicht zur Verfügung stehen, was offenschtlich auch richtig ist.


Also, wo ist das Problem ?
 
Kommentar
Also, wo ist das Problem ?

Eigentlich gibt's da kein Problem.
Höchstens das, das man auch beim Nikon-Support offenbar der Ansicht ist 'Irgendeine Antwort ist besser als keine Antwort.' :hehe:
Wobei 'keine Antwort' natürlich nicht das Ignorieren der Frage bedeutet, sondern sowas wie 'Sehr geehrter Herr Meyer-Müller-Schulze, zu ihrer Fragestellung liegen uns keine Daten vor. Wir bedauern sehr blablabla...'
Stattdessen wird ein Textbaustein versandt der irgendwie irgendwas mit dem Thema zu tun hat. Sachlich ist das Ding richtig, aber in der Schule hätte unter dem Aufsatz vermutlich 'Thema größtenteils verfehlt' gestanden. ;)
Wer wirklich wissen will ob sich die höhere Geschwindigkeit auf die Schreibgeschwindigkeit nach 'Puffer voll' auswirkt, der wird um selbst testen, jemanden suchen der es schon getestet hat oder warten bis hier oder anderswo Tests auftauchen nicht herumkommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist es nicht traurig das man im Netz in 20 Min mehr und bessere Infos finden kann als vom Kundendienst des Herstellers selbst?

Wenn ein Verkaeufer bei Media Markt keine Ahnung hat sei ihm das noch verziehen bei der Flut an Kameras. Aber Nikon selbst? Echt traurig!
 
Kommentar
Ist es nicht traurig das man im Netz in 20 Min mehr und bessere Infos finden kann als vom Kundendienst des Herstellers selbst?

Wenn ein Verkaeufer bei Media Markt keine Ahnung hat sei ihm das noch verziehen bei der Flut an Kameras. Aber Nikon selbst? Echt traurig!

Hi David,

woher weisst Du, daß die Informationen wirklich richtig sind, die Du im Internet findest ?
 
Kommentar
Gegenfrage: Wieso soll es falsch sein?

Jürgen
Frage zur Gegenfrage: wieso fragst Du....
o050.gif


...manno, was soll das? :wall: Es ging ja darum, dass im Internet wohl vieles steht und dies noch lange nicht der Wahrheit entsprechen muss oder richtig ist.

Da wir sowieso OT sind, nochmals: Das von mir gepostete NikonSupport-Mail enthält nichts, was nicht stimmen würde! Es wird lediglich nicht auf die Fragestellung in dem Umfang eingegangen, wie wir dies gerne gesehen hätten. Punkt.

Grüssle
 
Kommentar
Frage zur Gegenfrage: wieso fragst Du....
o050.gif


...manno, was soll das? :wall: Es ging ja darum, dass im Internet wohl vieles steht und dies noch lange nicht der Wahrheit entsprechen muss oder richtig ist.

Da wir sowieso OT sind, nochmals: Das von mir gepostete NikonSupport-Mail enthält nichts, was nicht stimmen würde! Es wird lediglich nicht auf die Fragestellung in dem Umfang eingegangen, wie wir dies gerne gesehen hätten. Punkt.

Grüssle

dass die mail von Nikon nicht ok ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass nicht alles was im Internet geschrieben steht korrekt ist, ist auch unstrittig. Dass aber nicht alles falsch ist was da steht, kann man sicherlich auch annehmen. Deshalb meine Gegenfrage!

Jürgen
 
Kommentar
eine etwas andere Frage dazu (und Ihr könnt Euch schon einmal vorbereiten, mich als Unwissenden in der Luft zu zerreissen):

Ich verwende eine Lexar Professional UDMA 300x Speed (4GB).

Überspiele ich meine Fotos per USB von der Kamera auf meinen PC (CF-Karte ist in meiner D300), so geht das recht zügig (>10 MB/s).
Steck ich aber die CF-Karte über einen Adapter in meinen PCMCIA-Slot, so geht das überspielen lähmend langsam.

Warum ist das so? Greift die D300 anders auf die Karte zu (UDMA)?
 
Kommentar
Überspiele ich meine Fotos per USB von der Kamera auf meinen PC (CF-Karte ist in meiner D300), so geht das recht zügig (>10 MB/s).
Arschlangsam....

Steck ich aber die CF-Karte über einen Adapter in meinen PCMCIA-Slot, so geht das überspielen lähmend langsam.
Die Schnittstelle ist etwas lahm und alt.

Mit 'nem vernünftigen USB Reader sollte das ganze mindestens 20MB/s sein, bzw 30MB/s bei 'ner UDMA Karte.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten