Wie ist die Qualität des Nikon Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6 D VR ED?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chemutant

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe da eine Frage zu den Nikon Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6 D VR ED ich weis das jeder auf das 70-200 f2,8 schwört ist bei der Lichtstärke auch verständlich aber nun zu meiner Frage ist die Lichtstärke der einzige Nachteil des Objektiv oder hat das Objektiv auch Nachteile in der Abildungsqualität Bezug auf Schärfe u.s.w sowie Händling ?

Wenn ja wie ist der Brennweiten Verlängerer von Nikon (in Bezug auf das 70-200 f2,8 ) zu bewerten da ich 400mm brauche für Tieraufnahmen und mir leider keine 2 Objektive leisten kann ?

Ich Danke im Voraus für die Info


MfG Chemu
 
Anzeigen
Ich habe da eine Frage zu den Nikon Nikkor 80-400mm f/4.5-5.6 D VR ED ich weis das jeder auf das 70-200 f2,8 schwört ist bei der Lichtstärke auch verständlich aber nun zu meiner Frage ist die Lichtstärke der einzige Nachteil des Objektiv oder hat das Objektiv auch Nachteile in der Abildungsqualität Bezug auf Schärfe u.s.w sowie Händling ?

Wenn ja wie ist der Brennweiten Verlängerer von Nikon (in Bezug auf das 70-200 f2,8 ) zu bewerten da ich 400mm brauche für Tieraufnahmen und mir leider keine 2 Objektive leisten kann ?

Zum VR 80-400 findest Du hier einen Test.

Die Kombination VR 70-200 mit 2x-Konverter ist, wie hier im Forum mehrfach berichtet wurde, kritisch zu sehen.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
Hi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: wenn Du regelmässig und deutlich über 200 mm Brennweite nutzen willst, nimm' lieber gleich das entsprechende Objektiv.

Die 2.8er Telezooms gehen mit dem 1.4er Konverter noch ganz gut, darüber wird es zunehmend kritisch.

Alternativ kann das 70-300VR helfen - mechanisch zwar nicht die Liga des 80-400, aber optisch nicht schlechter, mit modernerem VR und AF-S für kleines Geld.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten