Wie gut ist der D300-AF in der Praxis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Was mich an der D300 reizt ist vor allem das geänderte AF-System im Vergleich zur D200. Nur hilft es mir nicht viel weiter wenn Nikon 'Neu und Verbessert' draufschreibt, was sollen sie auch sonst tun?!
Was mich interessiert sind die praktischen Erfahrungen der ersten Wochen: Trifft der Autofokus, wie schnell ist er (gefühlt gegenüber der Kamera die man vorher hatte), wie sieht es aus mit dem dynamischen AF, die Verfolgung von Objekten, funktioniert das so toll wie beschrieben, läßt er sich leicht ablenken durch Objekte im Vorder/Hintergrund, wie schnell sind Stangen-AF-Objektive (da im Besonderen im Vergleich zur D200)?
Über praktische Erfahrungen und Eindrücke würde ich mich sehr freuen, laßt also mal hören wie eure Eindrücke so sind.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
den dynamischen AF habe ich bis jetzt kaum verwendet, sondern die Einzel und die automatische Messfeldsteuerung. Der Einzel-AF ist treffsicher, so wie ich mir das vorgestellt hab. Bisher lag er noch kein einziges Mal daneben, auch bei wenig Licht stellt er scharf. Bei der automatischen Messfeldsteuerung ist es interessant zu beobachten, welche Messfelder der AF auswählt. Ich habe mich bei einer Feier mal blind drauf verlassen und der Fokus sass praktisch immer da wo er hinsollte.

Die reine Geschwindigkeit ist ähnlich zur D200, wobei effektiv wohl schon schneller.

Interessant ist auch, das der AF nicht sofort losläuft, wenn mal keine Struktur zu erkennen ist.

Also ich bin zufrieden.
 
Kommentar
Ich kann Dir nur was zu dem der D3 sagen, aber der soll ja annähernd derselbe sein: Er trifft und er klebt.

Hier zwei Testbeispiel, nicht nur für schlechte Fotos, sondern vor allem für den AF
51 Felder 3D
1688475fd427c5361.jpg

No-Light Situation, 300/2.8 + 2.0 Konverter, ISO3200, 1/400, f6.3

Mit ein bisschen mehr Licht, die beiden eine ganze Zeit lang verfolgt:
16884758325e302db.jpg

Low-Light Situation, 300/2.8, ISO3200, 1/800, f5.0

Bin mal gespannt, ob er bei Licht genauso gut funktioniert ;)
Mit der D2X kein Vergleich, mit der D200 gar kein Vergleich.

Für genauere Infos musst Du mich in 1/2 Jahr nochmals fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann Dir nur was zu dem der D3 sagen, aber der soll ja annähernd derselbe sein: Er trifft und er klebt.

kann ich dich eigentlich auf ignore setzen???
ich kann solche berichte mit den dazugehörigen bildern überhaupt nicht leiden... meine frau reißt mir den kopf ab, wenn ich versuchen würde, ihr irgend etwas über die anschaffung einer d3 zu erzählen.... :heul:
 
Kommentar
kann ich dich eigentlich auf ignore setzen???
ich kann solche berichte mit den dazugehörigen bildern überhaupt nicht leiden... meine frau reißt mir den kopf ab, wenn ich versuchen würde, ihr irgend etwas über die anschaffung einer d3 zu erzählen.... :heul:
Sag ihr einfach, das ist keine D3 sonder eine B-Ware D300 bei der die zwei Nullen im Logo fehlen und der Batteriegriff nicht mehr abgeht, deshalb war sie so günstig. :D
 
Kommentar
Ich kann mich Michael anschliessen.
Der Einzelfeld-AF ist deutlich treffsicherer als bei der D200, vorallem mit lichtstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4, AF 85/1.4D und AF 50/1.4. Die D200 brauchte da oft 2-3 Versuche bis der Fokus saß, ohne Katzeye-Scheibe hätte ich das sicher oft gar nicht bemerkt und Ausschuß produziert.
Die automatische Meßfeldauswahl hab ich noch nicht getestet, das ist mir irgendwie unheimlich:D
Dafür habe ich etwas mit AF-C, dynamischem Meßfeldern und 3D-Tracking gespielt. Allerdings noch nicht mit richtig bewegten Objekten, sondern beim Schwenken. Also z.B. auf das Auge fokussiert und dann geschwenkt und das Meßfeld wechselt und bleibt auf dem Auge. Das funktioniert sehr gut.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der D300. Der AF erfüllt bis jetzt meine Erwartungen. Der Body selber ist sehr hochwertig verarbeitet, noch eine Spur besser als der der D200, der MB-D10 sitzt bombenfest und ist etwas schlanker als der MB-D200 und das Display ist der Wahnsinn. Für Makros finde ich den Liveview-Modus sehr gut brauchbar, vorallem auch mit manuellem Fokus.
 
Kommentar
Das blöde an Moderatoren ist, daß man sie nicht auf ignore setzen kann. Ich hätte da Roland auch schon längst sitzen. Ich werde wohl demnächst eine D300 akufen, damit ich bzgl. der D3 nicht wirklich auf dumme Gedanken komme.

Außerdem was soll die arme S5 denken, wenn erst Roland sie zur D3-Finanzierung abstößt und ich dann 3 Mon. später auch noch :eek:
 
Kommentar
Dirk, wenn Du schon so fragst ist es eh schon zu spät:D
Geh in den nächsten Laden und hol sie Dir;)
 
Kommentar
Hi Dirk,

grundsätzlich von der D200 eine Verbesserung - im Hinblick auf die D2X, nun ja, da bin ich mir noch nicht so einig.

Das 3D AF Tracking funktioniert gut bei ausreichend Licht - je nach Motivlage erkennt man aber Schwächen bei schlechterem bzw. Dämmerlicht. Das AF Feld beginnt dann queerbeet zu "hüpfen".
Nun werd ich mich aber hüten und nur aufgrund meiner Erwartungen im Anschluß ans Durchlesen der Spezifikationen, und der darauf begründeten Vorstellungen meinerseits ein vorschnelles Urteil zu fällen über ein Feature, daß es vorher nicht mal gab. Die Tatsache, daß es vorhanden ist und auch bei Licht hervorragend funktioniert ist schon alleine ein Gewinn.

Das Heranfahren ans Motiv ist zügig, wirkt aber im letzten Moment wie abgebremst oder "gesoftet" (Mein Gott - ich kanns nicht mal mehr auf deutsch umschreiben... :dizzy:).
Allerdings trifft er i.d.R. beim ersten Mal und korrigiert nicht noch ein, zwei mal nach wie bei der D200 oft und D2X auch hin und wieder beobachtet. Möglicherweise sorgt das "Heranschleichen/Abbremsen" im letzten Teil vor dem einlocken für eine höhere Präzision... :nixweiss: - ich habe jedenfalls den Eindruck.

Ein Manko für mich ist das "schmale" Band an AF Sensoren - bei zügigen Motiven rutscht dieses mir schon mal ab und an aus dem AF Bereich heraus...

Fazit gesamt: erfreuliche Verbesserungen gegenüber der D200 und auch insgesamt dem AF der D2X "gewachsen", wenngleich dieser noch einen Hauch schneller operiert...

edit: Beispiele aus der Dämmerung mit aktiviertem 3D-Tracking gibts hier und hier
 
Kommentar
... meine frau reißt mir den kopf ab, wenn ich versuchen würde, ihr irgend etwas über die anschaffung einer d3 zu erzählen.... :heul:

das sollte zu schaffen sein. Probier: "Schatz, du hast dir schon lange keine neuen Schuhe mehr gekauft! Sollen wir da nicht mal nach welchen schauen?" :hehe:
 
Kommentar
kann ich dich eigentlich auf ignore setzen???
ich kann solche berichte mit den dazugehörigen bildern überhaupt nicht leiden... meine frau reißt mir den kopf ab, wenn ich versuchen würde, ihr irgend etwas über die anschaffung einer d3 zu erzählen.... :heul:

Kauf dir doch so ne Tasse mit nem Schaf drauf: "Ohne D3 ist alles doof". Vielleicht hat sie dann Mitleid mit dir.
 
Kommentar
...
Außerdem was soll die arme S5 denken, wenn erst Roland sie zur D3-Finanzierung abstößt und ich dann 3 Mon. später auch noch :eek:
Das könnte traumatische Folgen für die Kleine haben.
Die D300 möchte ich mir eigentlich auch mal ganz gerne ansehen, nur mal so zum Vergleichen. Aber nachdem Dirk jetzt zu seinem Dealer rennen wird, kann er uns ja berichten :D
 
Kommentar
Kauf dir doch so ne Tasse mit nem Schaf drauf: "Ohne D3 ist alles doof". Vielleicht hat sie dann Mitleid mit dir.
Man kann seine 'alte' Kamera auch so verstellen, dass nur noch Mist dabei rauskommt. Oder den AF auf manuell stellen und Portraits von der Frau machen, natürlich ohne Schärfe.... und und und :hehe::hehe::hehe:

Schatz, ich glaube, die D3 kann das vieeeel besser.

Voraussetzung: Schatz kennt das NF-F nicht. :lachen:
 
Kommentar
Aber nachdem Dirk jetzt zu seinem Dealer rennen wird, kann er uns ja berichten :D
Ich sitze ganz entspannt vor meinem Rechner, keine Angst. :winkgrin:
Wenn man eine D200 hat und gelegentlich mal bewegte Objekte knipst, daß dann eine D300 reizt, das ist ja eigentlich nur logisch. Da aber der AF für mich so ziemlich der einzige Grund für einen Umstieg sein würde (die anderen neuen Features der Knipse würde ich mitnehmen, sie wären aber eben kein 'Killerkriterium') mußte ich nun nicht unbedingt bei den ersten dabeisein die die Kamera erwerben. Wenn natürlich eine ausreichende Anzahl von D300-Besitzern und Roland vesichern das der AF in der Tat deutlich besser ist, dann kann das allerdings Entscheidungsprozeße beschleunigen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Leise beschwörend murmelnde Stimme aus dem Hintergrund:
D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 D300 ...
 
Kommentar
Dirk,
nach extensiven wissenschaftlichen Analysen und praktischen Erfahrungen kann ich Dir mitteilen, daß der AF der D300 im Vergleich zur D200 nicht besser ist.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

LG,
Andy
 
Kommentar
Kauf sie dir Dirk und du leihst sie mir im August aus, wenn die Modell-Flugshows wieder sind. Dann kann ich dir sagen, ob der AF was taugt. :D
Eine bessere Möglichkeit den AF einer Kamera zu testen und ihn in all seinen Facetten auszuprobieren, habe ich bislang nicht gefunden. Obwohl Greifvögel da noch den Punkt auf das 'i' setzen, da recht unberechenbar.

Gruß Jens
 
Kommentar
...
Eine bessere Möglichkeit den AF einer Kamera zu testen und ihn in all seinen Facetten auszuprobieren, habe ich bislang nicht gefunden. Obwohl Greifvögel da noch den Punkt auf das 'i' setzen, da recht unberechenbar.
...
Der ultimative Autofocustest dürfte ein gut trainierter Wanderfalke sein, allenfalls noch ein anderer Falke (Ger, Lanner, Saker), alle übrigen (Adler, Bussarde) sind eher einfach. Test sind leider erst ab Ostern 2008 möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten