Wie groß kann ich dieses Bild ausdrucken lassen?

Sans Ear

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin, das ist eine ältere Datei, aufgenommen mit der D70 und dem AF-S 12-24.

Die maximalen Maße des jpgs nach der DXO-Bearbeitung: 2862 x 1902. Jemand möchte es sich an die Wand hängen - wie groß kann ich es bestellen? Gewünscht sind 90 x 60... aber das dürfte kritisch werden, oder?


full
 
Anzeigen

SJ Münchfeld

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wenn ich das richtig im Kopf überschlagen habe, bist du bei dieser Größe ungefähr bei 72 dpi Auflösung. Das ist arg wenig, wenn man genau hinschaut.

Allerdings ist ja auch wichtig, wie weit der Betrachter üblicherweise vom Bild entfernt ist. Wenn das fertige Bild über einem Sofa hängt, um den gegenüber auf der anderen Couchtischseite sitzenden Besuch zu beeindrucken, dann sollte diese Auflösung ausreichen.

Ich würde es einfach mit 90x60 versuchen. Wenn du es kleiner bestellst, wird es ewig an dir nagen … ;)
 
Kommentar

Emc2

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Moin,
das Bild ist sehr klein. Vielleicht ist es eine Idee, es zuerst mit einer Skalierungsoftware hochzurechnen (analog einer Ausschnittvergrößerung, nur eben ohne Beschnitt)
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Und falls du es auf Leinwand druckst, sieht es kein Mensch.
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert
.

Mmh, das ist eine schwierige Frage, weil sie diverse Aspekte beinhaltet.
Wozu vor allem der Betrachtungsabstand und der Qualitätsanspruch
an den Druck zählen.

Ich habe mal ein D70-Bild vergleichbarer Größe für ein 18/1-Plakat
verkauft – ging ohne Probleme.

Hier mal ein Beispiel – die Größenverhältnisse dürften klar sein:

full



Und nun aus nächster Nähe:

full



Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wie 60 x 90 aussieht, mach dieses:

Wähl einen bildrelevanten Ausschnitt in der Zielgröße und laß ihn auf 10 x 15
ausbelichten. Die Rechnung dafür geht so:

Längere Kante 2862 px = 90 cm bedeutet für 15 cm: 2862 geteilt durch 6,
macht für Deine Testdatei: 477 px an der längeren Kante, also 317 x 477 px

Dieses Foto hälst Du Dir natürlich nicht direkt vor die Nase, sondern hängst es
an die Wand und schaust es Dir aus üblicher Entfernung so an, als hinge dort
ein Bild in 60 x 90 …

Entweder bist Du danach mit dem visuellen Eindruck zufrieden, dann kannst
Du das Großformat beauftragen – oder falls nicht, dann mußt Du die Datei
sorgfältig auf z.B. 4000 px längere Seite skalieren, gibt rd. 10 Mpx … und die
reichen dann völlig aus.


.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gute Idee, vielen Dank!
 
Oben Unten