Wie groß ist Unterschied der D5 zur D500?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Robie,
ich habe beide und hatte vor der D5 eine D4 (ohne s!). Die Auflösung beider Kameras ist identisch, dennoch sind die Bilder der D5 gegenüber der D500 bei identischen Einstellungen sichtbar klarer und reiner. Bei niedrigen ISO-Werten stufe ich den Vorteil der D5 bei etwa einer Blendenstufe ein, bei höheren ab etwa ISO 800 verschiebt sich der Vorteil beim Rauschen eher auf 2 Blenden. Die D4 ist vielleicht sogar noch einen kleinen Tick besser als die D5, allerdings bei geringerer Auflösung.

Ich fotografiere überwiegend Tiere. Wenn ich nicht allzu nahe herankomme, nehme ich meist die D500, weil ich eine scheinbar längere Brennweite habe. Wenn die Entfernung kein Problem ist oder das Licht eher bescheiden, nehme ich lieber die D5.

Hast Du Objektive für das Vollformat? Ein Crop macht nämlich keinen Sinn, dann ist der Vorteil der D5 dahin.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe mir damals beide zusammen gekauft (D5 und D500). Sie ergänzen sich sehr gut. Gerade für den High-ISO-Bereich würde ich mir keine zweite D500 kaufen. Daher meine Empfehlung eine D5.
Des Weiteren hat Nikon die oberen Knöpfe im Vergleich zu früheren Modellen teilweise verändert. So ist bei der D5 statt des Mode-Knopfes jetzt die ISO-Taste neben dem Auslöser (wie bei der D500).
Es lassen sich zwar jeweils beide Funktionen auf die Video-Aufnahme-Taste legen, aber mir zu merken, welche Funktion jetzt bei welcher Kamera wo liegt, würde mich vermutlich in den Wahnsinn treiben.
 
Kommentar
Hallo Robie,
Hast Du Objektive für das Vollformat? Ein Crop macht nämlich keinen Sinn, dann ist der Vorteil der D5 dahin.
Ich habe das 24-70 2.8 und das 70-200 2.8.

Für Portraits ist momentan das 70-200er sogar mein Lieblingsobjektiv, wobei ich nicht weiß, ob z. B. das 1.4/85mm vielleicht sogar noch besser wäre (abgesehen von der geringeren Tiefenschärfe bei größeren Blenden als 2.8, was ja je nach Situation auch toll sein kann).

Verliere ich denn tatsächlich Brennweite mit dem Vollformatsensor? Theoretisch müsste ich doch einfach nur stärker beschneiden, oder hat das "massive" Auflösungsnachteile gegenüber z. B. einer D500 zur Folge, die einfach zu heftig sind, als dass man sie vernachlässigen könnte?
 
Kommentar
Die D4s hat 16MP die D5 hat 20MP beide auf dem Kleinbildsensor.. angepasst an die Pixel ist die D4 locker ebenbürtig. Die D5 hat aber dann den kleinen Vorteil des grösseren Bildes bei quasi gleicher Anmutung und BQ. Musst Du also etwas schneiden/croppen, Vorteil D5.
Ist das egal, ist es was die BQ angeht , auch quasi egal ob D4s oder D5

Die D500 ist nunmal eine Crop, sie ist hier spitze und im AF (fast) ebenbürtig zur D5 und (sorry jungs, auch wenn es manche nicht hören wollen) der D4 sogar überlegen.
Dazu kommt die geniale Feldabdeckung des AF wo die D500 als DSLR einzgartig ist. In der BQ ist die D500 nicht ganz bei Kleinbild, das fällt umso mehr auf, je schlechter die konkreten Bildsituationen sind, das gilt für wenig (dunkel) Licht, ebenso wie für schlechtes Licht, zB grau in grauer Himmel
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.. die D300 ist dagegen heute "SCHROTT" im direkten BQ und RauschVergleich bei Isos höher 1000. --> achtung enthält leichte Povokation

Die Kombi D5 und D500 dürfte für Dich ideal sein, von der BQ und wenn Du die etwas grössere Auflösung der 20MP an Kleinbild nicht benötigst, dürfte die D4(s) genauso gut sein...
ich rede immer von raws.. jpg out of cam mache ich nicht (maximal mit der ollen Fuji S5Pro, weil die das bis iso 400 toll kann) :)
 
Kommentar
Und teste vielleicht mal DXO Photolabs 2, speziell das Entrauschen-Modul kann was und ist kein Hexenwerk.
Nutzt du das statt Lightroom/Capure One oder zusätzlich?

Ich bin gerade nach dem Umstieg weg von Lightroom mit Capture One so glücklich. DxO PhotoLab lässt sich nicht zufällig mit Capture one kombinieren, oder?
 
Kommentar
Dazu kommt die geniale Feldabdeckung des AF wo die D500 als DSLR einzgartig ist.

An welchen Stellen/bei welchen Situationen kommt das bei dir z. B. zum Tragen? Ich bin mit dem Autofokus der D500 jedenfalls auch super zufrieden, was ich in der Praxis daran merke, dass ich im Sport nur ganz selten mal ein unscharfes Bild dabei habe. Ob ich da allerdings bereits die besten Autofokus-Einstellungen ausgewählt habe, kann ich gar nicht sagen. Das Thema Autofokus-Einstellungen der D500 habe ich bislang nur ansatzweise durchstiegen und bin da für jeden Tipp zur Einstellung dankbar (wann bei welcher Sportart welche Autofokus-Art am besten ist).
 
Kommentar
Nutzt du das statt Lightroom/Capure One oder zusätzlich?

Ich bin gerade nach dem Umstieg weg von Lightroom mit Capture One so glücklich. DxO PhotoLab lässt sich nicht zufällig mit Capture one kombinieren, oder?

Weder noch, ich nutze DXO, weil mich die Nikon-Programme in den Wahnsinn getrieben haben, DXO aber mit den alten U-Points aus NX2 arbeitet (nur besser, inklusive Scharfzeichnung) und keine große Umstellung erforderte. Zu Capture One und Lightroom kann ich nichts sagen (wahrscheinlich solltest Dich auch beim Entrauschen noch intensiver mit Capture One beschäftigten). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich hatte die D4 und die D4s und kann sagen, man hätte bei der D4 viele Dinge, welche die D4s hat, per Firmware-Update nachreichen können, bis auf ein Bild mehr, etwas höhere ISO-Werte, die wohl kaum jemand nutzt, ist die D4 doch in vielen Belangen bei 10B/s ausreichend. Zumal die Preise für die D4 derzeit auch gut sind, ich hatte vor kurzem eine für knapp 1000 Euro gesichtet, mit etwas mehr Auslösern, aber noch ok.
 
Kommentar
DxO PhotoLab lässt sich nicht zufällig mit Capture one kombinieren, oder?

Du kannst in DxO ein Bild an ein anderes Programm übergeben. Das sollte auch mit C1 funktionieren.
Wie das ganze genau geht, weiß ich im Moment nicht mehr. Das ist zu lange her.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Auch im Telebereich ist FX eigentlich besser. DX ermöglicht es nur den Geldbeutel zu schonen wenn die Kohle nicht für entsprechende Objektive reicht.

hast Du recht, weil ja das Prinzip mit den Sensoren gleich bleibt ist die Qualität genauso zu sehen.
Aber von der Handhabung her, abgesehn, dass ein 800er gegenüber zB einem 500er unerschwinglich ist, habe ich beim tele mit DX dann auch ein viel leichteres Objektiv was ich eventuell noch ohne stativ nutzen kann.
Aber kalr, rein von der Quali ist FX (der ~ geichen Entwiclkungstufe) immer besser!
 
Kommentar
Wenn jemand zwischen D500 und D5 abwägt, dann wird es vermutlich um einen echt schnellen AF mit hoher FPS gehen. Und da ist die Z6 eigentlich kein ernst zu nehmender Kandidat mehr. Dann kann man gleich ein D750 o.ä. nehmen.

Die Z6 ist wohl auch eher als spiegelloses Gegenstück zur D750 anzusehen. Für die einstelligen D wird irgendwann sicher eine anderes Z-Modell kommen.
 
Kommentar
Du kannst in DxO ein Bild an ein anderes Programm übergeben. Das sollte auch mit C1 funktionieren.

Rechte oder linke Maustaste (Rechts-/Linkshänder) Entwickelte Bilder öffnen mit ....


Rauschminderung Prime nur in RAW möglich. Also in dem Fall wenig sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Rechte oder linke Maustaste (Rechts-/Linkshänder) Entwickelte Bilder öffnen mit ....


Rauschminderung Prime nur in RAW möglich. Also in dem Fall wenig sinnvoll

D. h. man würde in DxO das Raw-Bild entrauschen, bevor man dann die eigentliche Bildbearbeitung in Capture One startet?
 
Kommentar
D. h. man würde in DxO das Raw-Bild entrauschen, bevor man dann die eigentliche Bildbearbeitung in Capture One startet?

Ja das entwickelte Bild (TIFF/JPEG). Ich würde das Programm testen, dann siehst Du ob Dir die Prime Entrauschung bzw das Programm taugt. M.E. bedeuten 2 Programme für 1 Bild Mehraufwand.

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/

Mir reicht die D3 in der Halle in Verbindung mit der Prime-Entrauschung. Mache das aber nur gelegentlich (Hallensport).

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2674561-post10.html
 
Kommentar
An welchen Stellen/bei welchen Situationen kommt das bei dir z. B. zum Tragen? Ich bin mit dem Autofokus der D500 jedenfalls auch super zufrieden, was ich in der Praxis daran merke, dass ich im Sport nur ganz selten mal ein unscharfes Bild dabei habe. Ob ich da allerdings bereits die besten Autofokus-Einstellungen ausgewählt habe, kann ich gar nicht sagen. Das Thema Autofokus-Einstellungen der D500 habe ich bislang nur ansatzweise durchstiegen und bin da für jeden Tipp zur Einstellung dankbar (wann bei welcher Sportart welche Autofokus-Art am besten ist).

Hallo zum Beispiel beim 3D Tracking (sei es ein Hund rennt auf Dich zu oder ein Vogel vor nicht zu sehr strukturiertem HG) hat die D500 wegen der grossen Feldabdeckung die Nase vorne.. allerdings ist die D5 da insgesamt etwas genauer/besser. Hilft aber nichts, wenn das Motiv draussen ist. Oder weil Du mit den einzelaf oder auch den mehrfeldern beim af ganz nach aussen gehen kannst, um Dein Bild gleich korrekt zu komponieren. DAS geht am besten mit der D500.


EDIT: DSLM mal aussen vor.. aber die Z6 zB. ist was echtes schnelles Tracking angeht noch nicht konkurrenzfähig. Ne watschelnde Ente ja, ein im Zick Zack laufender Hund, nein. Das können Olympus mit der E-M1.2 und vor allem Sony mit der A9 im bereich spiegellos noch besser (Eigenerfahrung, kein Anlesen).

Die Z6 hat selbst mit Möwen über dem See noch Probleme .. so jedenfalls mein Eindruck, daher ging die auch zurück.. der body, stabi, bdienung war alles gut, auch die BQ war tadellos für die 24MP, hilft nur nix.. wenn der AF nicht richtig geht. :rolleyes:
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden mich mit dem D5-Kauf zu beschäftigen.

Ich sehe nun, dass es die D5 in 2 Varianten gibt. Compactflash und XQD. Ist es egal welche man da nimmt? Die XQD-Variante ist mit 5.800 Euro immerhin rund 500 Euro günstiger als die Compactflash-Variante ...
 
Kommentar
XQD Karten sind schneller, jedoch auch erheblich teurer als CF Karten. CF Karten sind zudem besser zu bekommen.
XQD Karten gibt es neu nur noch von Sony zu kaufen, da Lexar die Produktion eingestellt hat.
Mir scheinen die XQD Karten sehr robust zu sein. Wir haben sie in der Familie in vier Kameras (D4, D500, D850, Z6) und mußten in 6 Jahren keinen Ausfall beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und wenn dann mal das Update auf CFexpress kommt, dann wird es weitere Hersteller geben. Also meiner Meinung nach ist CF ausgereizt, von daher würde ich immer auf das XQD Pferd setzen. Ok, ich hab mich auch noch mit Lexar Karten für die D850 und D500 eingedeckt. Von daher seh ich das entspannter

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten