Wie gehe ich bei HDR-Aufnahmen vor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luke2083

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe dazu nicht so richtig über die Suchfunktion was gefunden. Deshalb muss ich jetzt euch fragen.
Wie erstelle ich HDR-Aufnahmen? Muss ich dafür mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten machen dann über Software am PC bearbeiten?
Wenn das so ist wieviel Aufnahmen müsste ich dann machen um ein vernünftiges HDR zu bekommen? Bitte um Hilfe. Würde darüber gerne viel erfahren.

Habe die Software Corel Paint Shop Pro Photo X2. Wenn ich das richtig gesehen habe könnte ich damit HDR erstellen.
 
Anzeigen
Hallo Luke,
im Prinzip hast du ja schon alles erwähnt. Man macht mehrere, unterschiedlich belichtete Aufnahmen, die nach Möglichkeit deckungsgleich sind, also am besten ein Stativ verwenden. Wenn das Licht recht gut ist, du eine ruhige Hand hast und deine Kamera Belichtungsreihen macht, kannst du die Aufnahmen auch aus der Hand machen. Die Software korrigiert in geringem Umfang Abweichungen.
Ausserdem ist die gängige Software in der Regel in der Lage aus einem einzigen Bild ein HDR zu erstellen. Und da sind wir auch schon beim Thema. Ich kenne die von dir erwähnte Software nicht und kann dementsprechend auch nicht sagen, ob die HDR`s erstellen kann, oder nicht. Viele HDR`s sind mit Photomatix erstellt. Da gibt`s im Netzt eine Trialversion zum herunterladen. Dann gibt es natürlich auch noch easyhdr und qtpfsgui(open source).

Zum experimentieren würde ich dir raten eines der Programme mal auszuprobieren. Denn experimentieren musst du. Eine feste Anzahl von Bildern, die zur Erstellung eines HDR verwendet werden, gibt es nicht. Ich benutze meist zwischen fünf und 10 Bilder.

Also ausprobieren und Erfahrung sammeln.

Viel Spass dabei und schöne Grüsse, Andreas
 
Kommentar
....wobei (zumindest bei Photomatix) zwei belichtungstechnisch passende (!) Bilder auch ausreichen können. Idealerweise machst Du eine Belichtungsreihe vom Stativ von fast schwarz bis fast weiss und nimmst entweder alle diese Bilder oder auch ggf. nur ausgesuchte.
Ersatzweise kannst Du auch ein einzelnes, korrekt belichtetes Bild nehmen und aus dem RAW noch über- und unterbelichtete Versionen entwickeln mit denen Du dann das HDR erzeugst.
Allerdings, um die Begrifflichkeit zu klären: was Du zeigen möchtest ist nicht das HDR-Bild das den gesamten Dynamikumfang enthält und nicht am Monitor korrekt ausgegeben werden kann und erst über Tonemapping zu dem wird was Du eigentlich möchtest, nämlich einem sogenannte DRI-Bild in dem dann die jeweils angepassten Partien als normales Bild erscheinen (oder auch, je nach Berarbeitung, auch maßlos übertrieben - "Egoshooter-Effekt". Eventuell solltest Du einfach mal unter DRI suchen.
Zu Photomatix ist noch zu sagen: Bei diesem Prog mußt Du nicht zwangsläufig über das HDR-Bild gehen, es bietet als zweite Möglichkeit auch direkt aus mehreren Bildern Licht&Schatten-Detaills herauszuarbeiten

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Luke,
ich wollte auch etwas mehr über das Thema erfahren, und da ist mit an der Tankstelle das Sonderheft HDR von Foto Praxis in die Finder gefallen. Neben den Grundlagen sind hier auch Workshops für verschieden Programme abgedruckt. (Viele der Programme befinden sich auf der beigelegten CD).
Koste zwar auch 10€, aber für mich hat sich die Ausgabe geloht!
 
Kommentar
Habe es eben mal ausprobiert. Habe 8 Bilder von total unter- bis total überbelichtet gemacht. Dann mir Corel zusammengesetzt. Ergebnis war das alle Stellen im Bild richtig belichtet waren. Stelle es hier nicht rein denn es war nur ein Versuch und das Bildmotiv war sch... Werde ein bisschen experimentieren und sehen was bei rauskommt. Danke für eure Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten