Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hardy

Guest
Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Bisher arbeite ich mit dem Mini Mac 1,43 GHz, 1 GB Speicher!

So sehr ich vom Mac überzeugt bin, so ist die Keksdose doch etwas schwach auf der Brust und die Rechenprozesse im NX und PS laufen ganze Kaffeepausen lang bis es für mich wieder weiter geht!
Das nervt etwas! Ich fotografiere mit der DX2/12 MB Dateien

Nun überlege ich, ob der oben genannte neue iMac eine gute Lösung für mich sein könnte.

Ein Verkäufer in unserem Blöd Markt behauptete, die Bildschirme der neuen iMac´s ließen sich nicht richtig fein kalibrieren! (ich habe einen Spyder pro und kalibriere zur Zeit alle 14 Tage meinen Bildschirm.)
Stimmt das?

Eine weitere Behauptung "PS CS2 wäre mit dem neuen iMac nicht wesentlich schneller als bei meinem Mini, da der Intel Duo Chip PS CS2 nicht optimal nützen kann"
Ich müsste mir dann PS CS3 anschaffen!
???? Kann das sein?

Weiter: "die hoch glänzende Oberflächen der neuen iMac´s wären zwar für Videos/Filme ganz fantastisch aber für Bildbearbeitung und einer Bildbeurteilung eher vom Nachteil!"
???? Häh - kann das sein?

Hat sich von Euch auch schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann mir einen Rat geben?
Das Ding soll immerhin 2000.- € kosten. Zuviel für mich um einen Fehlkauf zu riskieren!
Ich danke allen im Voraus, die etwas zu diesem Thema beitragen können!
Gruss
Hardy
 
Anzeigen
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Es würde Sinn machen die anderen Beiträge wieder zu löschen.
In Ändern gehen und dann löschen.

Roland
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

Der Mann mit dem großen Lösch-Button war schon da :D
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Alle "Glossy"-Displays sind für die Kalibrierung nicht geeignet. Insofern könnte es sich lohnen, ein günstigeres Vorgängermodell zu erwerben. Ich selbst arbeite an einem iMac 24'' 2,33 GHz mit 2 GB RAM, und zwar flüssig.
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

Hallo Hardy,

hmm. CS2 läuft auf allen Intel-Macs nur auf Sparflamme, da ja ein PowerPC simuliert werden muss. Insofern wird sich der Geschwindigkeitsvorteil vom iMac ggü dem Mac mini wohl wirklich in Grenzen halten...

Die iMac-Displays sind in der Tat (seit Einführung des iMac G5) nicht mehr 100% exakt kalibrierbar (irgendwo in einem Thread hier steht warum). Wenn du also auf professionelle Farbverbindlichkeit angewiesen bist, ist der iMac nix für dich. Für "normale" Anwendungen, Fotobearbeitung usw. würd ich mir aber keinen Kopf machen.

Ich bin vor kurzem von einem 1.83GHz Mac mini auf ein 2GHz MacBook umgestiegen. Der schritt hat bei CS2 nicht viel gebracht. Erst seit dem Upgrade auf CS3 war die Geschwindigkeit wirklich angenehm. Und seit dem Upgrade von 1GB auf 3GB RAM ist PS wirklich flott... Aperture dagegen läuft im Vergleich nur marginal schneller...

Ich würd mal versuchen ob ein Speicherupgrade was bringt. Das ist beim mini etwas nervig aber machbar. Jeder Apple-Händler sollte das aber durchführen können. Normal solltest du beim Upgrade auf 2GB mit max 150,- EUR inkl. Einbau dabei sein. Ob der Mac mini auch 3GB verträgt kann dir der Händler sicherlich sagen, dann kommt's auf max. 200,- EUR...


Michael
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

michis0806 schrieb:
Hallo Hardy,
Ich bin vor kurzem von einem 1.83GHz Mac mini auf ein 2GHz MacBook umgestiegen. Der schritt hat bei CS2 nicht viel gebracht. Erst seit dem Upgrade auf CS3 war die Geschwindigkeit wirklich angenehm. Und seit dem Upgrade von 1GB auf 3GB RAM ist PS wirklich flott... Aperture dagegen läuft im Vergleich nur marginal schneller...
Michael

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Zumal ich häufig unterwegs bin und in dieser Zeit (2 - 3 Monate)in meiner Fotografie nicht viel machen kann. So ein Mac Book hätte für mich einige Vorteile!
Davon riet man mir ebenfalls ab wegen der schlechten Kalibrierbarkeit des Bildschirmes!
Eine korrekte Bildbearbeitung wäre mit einem MacBook eher zufällig!! ????

Ich lasse einen Teil meiner Bilder von einem Labor ausbelichten!

Wie siehst Du das?
Gruss
Hardy
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

Also das Display beim MacBook dürfte ähnlich zu kalibrieren sein wie beim iMac. Zuhause und im Büro betreibe ich das Teil daher an einem externen Monitor...

Also wenn du deine Bilder nicht gerade in einem professionellen Labor mit entsprechenden ICC-Profilanpassungen ausbelichten lässt ist der Schwachpunkt wohl eher hier zu suchen. Ich lass meine Bilder immer bei photocolor.de ausbelichten und hatte da noch keine unliebsamen Überraschungen. Wobei ich sagen muss, dass kleine Farbtoleranzen natürlich immer vorhanden sind...

Michael
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Hi Hardy,

wie gut die Kalibrierung mit einem Glossy Display funzt kann ich Dir leider nicht sagen. Für professionelles Arbeiten halte ich die Glossy Variante für ungeeignet, da Du ständig nervige Spiegelungen auf dem Display hast.

Im Vergleich Mac G5 zu Mac Intel läuft Photoshop CS 1 trotz Emulation um Welten schneller auf der Intel Variante.

Kaufempfehlung - abgesehen vom Display: 24", 2GB RAM, Standard Prozessor (die große Variante kostet unverhältnismäßig viel Geld).

Abraten kann ich Dir vom Apple Care - das ist einfach eine Frechheit wie teuer die Garantieerweiterung ist und wie mieserabel die Leistungen sind!!!
Deshalb www.cancom.de mit der Cancom Garantie.

Ciao Tobi
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Hallo Hardy,

wie hier bereits zu lesen ist eignen sich Bildschirme mit der Glossy-Scheibe eher weniger dafür wenn Du farbverbindlich arbeiten möchtest. Das war auch für mich der Grund, dass ich mir vor knapp zwei Wochen den iMac der Vorgängerversion geschenkt habe (24", 2,16 Core Duo 3Gb Ram):) .

Von der Leistung bin ich sehr zufrieden, auch was Capture NX anbelangt. Mit Photoshop (CS) arbeite ich weniger, kann mich aber nicht beklagen, dass es etwa zu langsam läuft.

Punkto Kalibrierung kann ich Dir sagen, dass dies mit meinem Monitor einwandfrei funktioniert (allen Unkenrufen, die man da und dort hört, zum Trotz ;)).

Was die Investition (Kaufpreis) anlangt kommst Du sicher etwas günstiger an einen neuen Rechner, zumal der Leistungszuwachs der Neuen iMac's nicht unbedingt gravierend ist (sieh dazu einfach mal nach bei http://www.mactechnews.de um).

Hoffe Dir hiermit gedient zu haben
Gerald
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Soeben bekam ich die neue Ausgabe von Macwelt in dem sich ein iMac Test befindet!
Der klingt nicht schlecht, obwohl die Tester auch eine Neigung zu Spiegelungen durch die Glasscheibe bestätigen. Die schnelle Grafikkarte wurde gelobt.
Und sie schreiben:
"Der Farbraum und die Farbverschiebungen mit dem Sichtwinkel sind bei 24-Zöller weit gehend unverändert gut.
Diesen Mac kann man getrost auch für farbverbindliche Aufgaben einsetzen"

Da muss ich wohl noch weiter forschen!
Die Vorgänger des neuen iMacs eingeschlossen!
lg
Hardy
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

Die neuen iMacs taugen nur sehr eingeschränkt zur Bildbearbeitung.

a) durch die Glasscheibe und den Luftraum zwischen dem Glas und Panel ist eine reproduzierbare Kalbrierung sehr schwierig und gelingt nur in absolut abgedunkelten Räumen und auch dann nur mit Schwankungen.
b) Die Glasscheibe spiegelt wirklich stark. Gerade bei dunklen Bildern oder Arbeitsoberflächen (Lightroom etc.) ist es sehr störend.
c) Das Panel des 24" Modell ist zwar deutlich besser als das TN Panel des 20" iMac aber leidet an ungleichmäßiger Ausleuchtung und Aschattung in den Ecken.

Die c't schreibt dazu -> http://www.heise.de/ct/07/18/048/default.shtml

Hitzige Diskussionen dürfte das Display des iMac auslösen. Wie viele andere Hersteller hat auch Apple sich entschieden, ein spiegelndes Display („glossy“) einzusetzen. Das eigentliche Panel ist zwar nicht spiegelnd, allerdings setzt Apple eine stark spiegelnde Glasscheibe davor. Die sorgt zwar bei günstigen (dunklen) Lichtverhältnissen für knackige Farben und einen guten Kontrast, bei der Anzeige dunkler Farbtöne kann man jedoch sich selbst und die Umgebung sehr gut ausmachen. Bei eingeschaltetem Deckenlicht oder Sonneneinstrahlung erkennt man selbst bei hellen Bildinhalten und einer Leuchtdichte von rund 200 cd/m2 noch störende Reflexionen auf der Scheibe.

Im 24-Zoll-iMac steckt ein IPS-Panel (In-Plane Switching), das fast keine Blickwinkelabhängigkeit zeigt. Leider ist das Display - selbst wenn man die Helligkeit völlig herunterregelt - mit 212 cd/m2 immer noch sehr hell. Für ergonomisches Arbeiten empfehlen wir 100 bis 120 cd/m2. Auch die Ausleuchtung ist schlecht: Die linke Bildhälfte ist sichtbar heller als die Bildmitte, die rechte Hälfte sichtbar dunkler.
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbeitung

Inzwischen habe ich mich doch für den i Mac 2,4 24 Zoll entschieden.
Er ist sehr schnell und die Bearbeitung meiner Bilder macht unglaublich spaß.
Aufgerüstet auf 4 GB Ram läuft NX wie heiße Butter. PS CS 2 ebenso.

Die geschilderten Probleme mit der reflektierenden Glasscheibe treffen zu.
Es stört mich jedoch kaum da ich, wie auch meine professionellen Freunde mit PC und Eizo Bildschirm, den Raum während der Arbeit etwas abdunkle.
Das Farbmanagement am i Mac ist gut und selbst für einige mir bekannten Profis (Grafiker) ausreichend!!
Meine großen 28 X 30 Bilder (2,90 €) die ich von einem professionellen Labor habe ausbelichten lassen sind perfekt und bestehen jede noch so kritische Beurteilung in Ausstellungen. (Ich spreche nicht von den Motiven – da streiten sich die Geister – lach)
Diesen Weg ziehe ich inzwischen dem Drucker vor.
Sie erfüllen eher meinem Qualitätsanspruch als die Ergebnisse mit dem A3 Drucker meines Freundes.

Seit ich den Mac besitze konzentriere ich mich viel mehr auf meine Arbeit (Bilder) und weniger auf eine ständige Wiederherstellung oder Instandhaltung eines Systems oder einer Software.
Ich habe heute nicht mehr das Gefühl, dass der PC mir meine Lebenszeit stiehlt indem er mich ständig vor neue technische Probleme stellt.
Wer solche Herausforderung liebt ist mit dem PC sicher sehr gut bedient. Ich kann dem nichts abgewinnen!

Es wird viel geschrieben, kritisiert, gelobt und immer wieder entgegnet!

Ich bin nur ein Hobbyfotograf, wie viele von uns, aber mit einem sehr hohen Anspruch an meine eigene Kreativität und ihre Umsetzung mit Hilfe der D2x und einem Computer.
Der Mac reicht vollkommen aus um mich in meiner Entwicklung und meinen hohen Ansprüchen (hoffentlich weiter steigend - grins) auch künftig noch lange zu begleiten.

Gruß
Hardy
 
Kommentar
AW: Wie geeignet ist der neue iMac 24", 2,4 GHz,4 GBRam Speicher für eine Bildbearbei

Hardy schrieb:
Seit ich den Mac besitze konzentriere ich mich viel mehr auf meine Arbeit (Bilder) und weniger auf eine ständige Wiederherstellung oder Instandhaltung eines Systems oder einer Software.
Ich habe heute nicht mehr das Gefühl, dass der PC mir meine Lebenszeit stiehlt indem er mich ständig vor neue technische Probleme stellt.
Wer solche Herausforderung liebt ist mit dem PC sicher sehr gut bedient. Ich kann dem nichts abgewinnen!
Sag' das mal einem überzeugten PC-Anwender. Der tut das ab und glaubt's erstmal nicht. So muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln... Jedenfalls noch viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug"!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten