Wie findet Ihr mein Suppenzoom?


Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Hatte im September das Sigma 18-200 m. Stabi auf meine D 80 geschraubt.

Aus Faulheit, weil ich unterwegs am Gr. Plöner See nicht wechseln wollte.

Habe diesen freilebenden Bussard in mindestestens 70 m Entfernung mit 200 mm Brennweite erwischt. Ausschnitt gemacht, geschärft, fertig.

Ich finde, der sieht nicht übel aus. Oder?
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

dkochina

Auszeit
Ja, der Bussard scheint ein recht prachtvolles Exemplar zu sein. :D
 
Kommentar

Don Quijote

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Sorry Heinz, aber als Beweis der Leistungsfähigkeit des Zooms geht das Bild nicht durch - eher im Gegenteil :frown1:
+
Wie stark hast Du denn gecroppt, wie war die Belichtungszeit?
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

Wie du schon gesagt hast, warst du zu faul fürs Stativ. Deshalb sicher auch die leichte unschärfe auf dem gesamten Vogel. :)
Es muss nicht unbedingt am fehlenden Stativ liegen. Wie sieht es denn mit der Blende und Belichtungszeit aus? Kann das Suppenhuhn unter solchen Bedingungen überhaupt eine bessere Schärfe bringen?
 
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Hallo Leute,

es ist mal wieder nicht leicht mit Euch. Trotzdem Dank!

Belichtungszeit war 1/640, Blende 7,1, Belichtungskorr. -0,7.

Wenn ich schon zu faul für eine Wechselobjektiv bin, bin ich es erst recht für ein Stativ! Mit Stativ hätte ich den Vogel nie erwischt, er flog plötzlich schräg über mir mind. 70 m entfernt vorbei. Der wäre weg gewesen, bevor das Stativ steht.

Wie stark die Auschnittsvergrößerung ist, weiß ich leider nicht mehr, auch das Original habe ich gelöscht. Mußte aber ziemlich stark croppen, um das formatfüllend in A 4 ausdrucken zu können.
 
Kommentar

immerich

Sehr aktives Mitglied
Das Bild ist nicht vollkommen. Aber es beweist die überragende Stellung des Suppenzooms in der Welt der Fotografie. :taetschel:
 
Kommentar

pbhq

Unterstützendes Mitglied
Kommentar

Bonisto

Registrierte Benutzer_B
Hallo miteinander,

der "Heiligenschein" kommt entweder von den Lichtbedingungen (strahlende Sonne von oben rechts), vom D-Lighting auf Stufe Normal in der D 80, vom Objektiv, von der zu offenen Blende oder ein bißchen von allem.

Vermute ich.

Ich habe ihn jedenfalls nicht wissentlich eingebaut.
 
Kommentar

Heng-Sten Berg

Unterstützendes Mitglied
Hmmm, soll man ehrlich sein?
- Objektiv: finde ich wie zu erwarten ist
- Vogel: finde ich arttypisch
- Foto: finde ich hat dokumentarischen Wert
- Ausdruck auf A4: finde ich unnötig
 
Kommentar

Mischi21158

Sehr aktives Mitglied
Für einen Schnappschuss finde ich das Foto nicht schlecht.
Es hält eine Erinnerung fest an ein schönes, unerwartetes
Naturerlebnis.

Gruß,
Mischi21158:hallo:
 
Kommentar

dkochina

Auszeit
Hallo Leute,

es ist mal wieder nicht leicht mit Euch.
Na gut, ich ergaenze noch was: Selbst mit einem 55-200VR waeren Schaerfe und Kontraste sehr viel besser gewesen. Mit einem 70-300VR aufgenommen, haette es sich vielleicht sogar gelohnt, das Foto auf A4 auszudrucken.

Mit dem Sigma-Suppenzoom unterwegs waere mir meine Zeit zu schade, dann lieber ohne Kamera und alles "nackt" beobachten und geniessen.
 
Kommentar

gabathora

Sehr aktives Mitglied
mmh, da kommt ja einiges zusammen ... Heiligenschein, Abbildungsleistung ... und alles ist so klar zu erkennen, daß man nicht einmal widersprechen kann :fahne:

Also, ganz ehrlich ... es gibt kleine, handliche Kameras ohne Wechselobjektive in der etwas gehobenen Preisklasse, die es ähnlich gut oder manchmal besser hinbringen (10-fach optischer Zoom, optischer Stabilisator ... und, und, und ... :heul: ... Fakt!!! das ist so!!!

Mit dem Foto hängst Du da echt hinterher und hättest einiges an Gewicht (physikalisch exakt an Masse;) ) sparen können. Ich habe schon richtig gute Fotos von Superzooms gesehen ... aber die teuren Kleinen können das auch ... und das ist für mich der Punkt, andere Objektive zu nutzen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software