Wie finden Sie Orte für Landschafts- und Naturfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aswarola8

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Die offensichtliche Antwort lautet "Geh nach draußen", aber selbst wenn man dies tut, scheint jeder Ort, der wie ein guter Ort für Fotos aussieht, markiert oder eingezäunt oder nur mit "Kein Betreten" markiert zu sein.

Bisher war meine Erfahrung mit Parks oder Naturpfaden unterdurchschnittlich, zu viele Straßen und Einrichtungen überall.

Wie finden Sie Orte, an denen Sie einfach Natur und Landschaften fotografieren können, ohne einen Urlaub in einem malerischen Gebiet zu buchen?
 
Anzeigen
Moin,
"geh nach draußen" stimmt. Jedes eingezäunte Gelände hat einen Eigentümer, an den man sich wenden könnte, wenn man es denn wollte. Ansonsten: Es kostet schon Mühe und Geduld, den richtigen Standort zu finden. Ich wähle immer viele Standorte und entscheide am PC, was denn der "richtige" Standort ist - selten ist einer der einzig Richtige. Darüber hinaus: Ich sehe schon vor dem Drücken des Auslösers, welche Bildelemente ich am PC per Beschnitt oder Retusche ausblenden werde. Oder wie ich mich positionieren könnte, damit der Korrekturaufwand sich in Grenzen hält. Ganz ohne Straßen und Einrichtungen geht es leider nicht, dafür ist die sogenannte "Zivilisation / Bereich Infrastruktur" schon zu weit fortgeschritten. Und: Ohne Straße kämen wir gar nicht erst hin. Zeitungsberichte im Lokalblatt sind für mich weitere Informationsquellen, an interessante Photoobjkte zu kommen.
 
Kommentar
Naturschutzgebiete sind eine gute Anlaufstelle. Hier in Köln hat die Stadt eine Übersichtskarte mit allen Naturschutzgebieten auf Kölner Stadtgebiet.

Die Komoot-Webseite ist ebenfalls sehr hilfreich. Eigentlich zum Planen von Wander-/Radtouren gedacht, funktioniert aber auch ohne Tourenplanung. Zu den Highlights sind meistens Fotos hinterlegt, so dass Du Dir direkt ein Bild vom Ort machen kannst. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ggf. in der Symbolleiste auf der rechten Seite "Highlights"- und "Natur und Landschaft"-Symbole auswählen, so dass diese angezeigt werden. Je nach Zoomlevel werden mehr/weniger Punkte angezeigt. Komoot Beispiel Köln
 
Kommentar
Seit wann werden denn hier *.png Dateien mit kryptischen Bezeichnungen angehängt? Was mir dabei gerade so durch den Kopf geht: Gab es nicht mal eine holländische Band namens "Die Bots"? :cool:;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten