Frage Wie erstelle ich aus einer großen Reihe jpg's ein mpg-Video?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,
hatte heute Zeit zum "spielen". Also mal Zeitraffer ausprobiert [D3s], nur leider bekomme ich die Umwandlung nach mpg nicht hin.
Meine mich daran zu erinnern, daß ich das schon einmal gemacht habe. Nur wie?!?
Erbitte einen hilfreichen Hinweis.
Bärbalu
 
Anzeigen
Wenn Kommandozeile kein Problem ist,
ffmpeg mit x264 als Codec beispielsweise.

Erster Hit bei unserer Lieblingssuchmaschine (ffmpeg+jpg+mp4)
 
3 Kommentare
BärBalu
BärBalu kommentierte
Danke! Nur leider komme ich mit diesem Hinweis nicht zurecht. Aus den 300 jpg's soll ein Video werden [und keine Präsentation].
 
P
promike kommentierte
Würde funktionieren, aber vielleicht schaust erstmal die Alternativen unten
 
MartinA
MartinA kommentierte
Der Vorschlag von @promike ist gut. Nach dieser Methode habe ich auch schon gearbeitet. Ein Einarbeitung in die vielen Parameter von ffmpeg ist allerdings erforderlich.
Die offizielle Doku aller Parameter (englisch): https://ffmpeg.org/ffmpeg.html
Hier der Seite den Text"For creating a video from many images:" suchen.
Beispiel: ffmpeg -f image2 -framerate 12 -i foo-%03d.jpeg -s WxH foo.avi
 
IMovie kann es angeblich. Ich habe bisher nur die GoPro benutzt.
 
Kommentar
Vermutlich ist mein Vorschlag "überdimensioniert": ich nutze zur Erstellung von meinen Zeitraffern DaVinci Resolve.
RAW-Bearbeitung (Lightroom / LRTimelapse) => Export der Sequenz als TIFF-Datei => Import in DaVinci (Drag and Drop). Natürlich ist dies auch mit JPG möglich.
Dies funktioniert auch mit der kostenlosen Version von DaVinci. Aufgrund der Mächtigkeit des Software ist eine gewisse Einarbeitung erforderlich (und ein auch potenter Rechner bzw. eine entsprechende Grafikkarte).
 
Kommentar
Shotcut (free - open source) https://shotcut.org/features/

alle Aufnahmen in ein Verzeichnis
erste Aufnahme importieren -> Eigenschaften -> Sequenz aktivieren -> Speichern unter ....

das war's
echt

wirklich


PS. Shotcut ist halb so gross wie Resolve aber doppelt so schnell ;o) Ich hab's ausproiert (ja, Resolve gibt's auch für Linux)
 
3 Kommentare
BärBalu
BärBalu kommentierte
Vielen Dank! Es funktioniert (sogar bei mir!). Es wird als *.mlt Datei gespeichert; wie komme ich zu einem mp4?
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Mein Fehler: richtig wäre exportieren als -> mp4.

speichern unter speichert das Projekt für weitere, spätere Bearbeitung,
exportieren als schliesst die Bearbeitung ab und finalisiert das Video zur Ausgabe.

Behalte das Programm - es ist das mit Abstand beste Video-Programm,das ich kenne. Nicht ganz so umwerfend professionell wie https://www.cinelerra-gg.org/ (der Standard im Profi-Film Bereich), sondern sehr viel mehr auf den Heim-Nutzer/Amateur und dessen PC zugeschnitten (Cinelerra läuft eigentlich nur mit grossen Workstations richtig gut, Shotcut tut's auch auf dem i5 mit 8 GB ... naja ... 16 wären besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
BärBalu
BärBalu kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten