Frage Wie Einstellen - Blitzen Yongnou YN685 +Sender YN622N-TX mit i-TTL?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich steh da auf dem Schlauch.

Ich hatte bisher die Kombi YN622-N TX und RX als Sender und empfnger mit einem Meike verwendet
Inzwischen hat der YN 685 Blitz einzug gehalöten da der mit der z6 zusammen funzt.

Da der Blitz nun ja den Empfänger eingebaut hat will ich ihn natürlich auch damit nutzen.
Jetzt habe ich im Blitz 3 Funkmodi einstellbar:

622 Ext LCD
622 R Slave
622 M Slave

Ich will i-TTL Blitzen - also von der Cam über den Sender das auf den Blitz übertragen.
Nun verwende ich den Test-Knopf am Sender:
Stelle ich ext.LCD empfängt der Blitz kein Signal.

Stelle ich R.Slave ein so empfängt der Blitz jetzt was vom Sender:

iTTL am Sender : Blitz in diesen Mode, Pipst 2x und macht sonst nix
(die am Sender eingestellten Daten wie ELV - Korrektur oder "Brennweite" werden nicht übernommen!)
M am Sender : Blitz übernimmt den Modus, sowie Belichtungskorrektur und Blitz 1x

Meine Frage: Warum übernimmt der Blitz die EInstellungen (EV,,Brennweite) bei iTTL nicht vom Sender?
und warum bei M keine "Brennweite" die ich am Sender eingestellt habe?
(alles egal ob Brennweite auf A oder M - am Blitz - Eingestellt ist)

Danke!
 
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
die Einstellungen werden übernommen sobald der Sender auf der Kamera sitzt und der Auslöser, bei eingeschalteter Kamera, halb durchgedrückt wird.
622R Slave ist die richtige Wahl.
Hier: https://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/yongnuo-yn685/#Bedienungsanleitung-in-Deutsch hier kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen.
Gruß Karl
Danke Dir ..
Die Anleitung hatte ich schon aber diese gleichbleibende Anzeige beim Drücken des Testbuttons ist mehr als verwirrend und anders als über den Sender... usw...
werd ich gleich mal testen ;-)
 
Kommentar
@Pixelkarl
Soeben getestet:
- Der Zoom (Brennweite) wird übertragen und der Blitz löst entsprechend aus, auch HSS Einstellung wird übernommen
- Auch EInstellung "Rote AUgen" Rear/Front an der Kamera klappt
Aber: Was nicht geht: EV +- Verstellung (also die Änderung der Stärke) wedere die EInstellung auf dem Sender noch jene von der Kamera wird übernommen.
 
Kommentar
Sobald ich die Kamera auslöse werden alle Einstellungen die ich am YN622-N TX vorgenommen habe, auch+/- EV, M/iTTL usw. übernommen und im Display des Blitzgerätes angezeigt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Scheint als hätte der Blitz einen Fehler.
Inzwischen hab ich es auch mit zusätzlichem Empfängerteil und "remote off" probiert. Alles geht , nur nicht EV +/- (M iTTL) ...
Das Display am Blitz bleibt bei 0 ( bzw der kleine Punkt auf der Skala bleibt in der Mitte)
Auch ist an einer Änderung der Stärke nichts zu erkennen.
 
Kommentar
Ist der YN622-N TX schon etwas älter?
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate.

Link:
Anweisungen zum Firmware-Upgrade:
1. Laden Sie vor dem ersten Upgrade den Treiber und die Software herunter, entpacken Sie sie und führen Sie YN_Trigger_Updater_Setup.exe aus, um den Treiber und die Software zu installieren.
2. Laden Sie das neueste Firmware-Paket herunter und entpacken Sie es.
3. Schalten Sie YN622C-TX aus, halten Sie die MODE-Taste gedrückt und schalten Sie gleichzeitig den Netzschalter ein. Auf dem Bildschirm wird die Upgrade-Oberfläche angezeigt. Schließen Sie den YN622C-TX mit einem USB-Kabel an den Computer an.
4. Führen Sie YN_Trigger_Updater im Startmenü aus, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die in Schritt 2 heruntergeladene Firmware (* .dfu) aus. Warten Sie einige Sekunden, nachdem die Software festgestellt hat, dass das Gerät angeschlossen ist, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um das Update zu starten. Nach Abschluss des Updates wird der YN622C-TX automatisch neu gestartet und ist einsatzbereit.
5. Wenn während des Aktualisierungsvorgangs ein Fehler auftritt, versuchen Sie das Upgrade ab Schritt 3 erneut.

Gruß Karl
 
Kommentar
@Pixelkarl
Habe die FW für den Sender und den Blitz upgedated - der Sender war schon aktuell da erst letztes Jahr gekauft, der Blitz hatte noch eine ältere FW
Keine Änderung
(btw für den Blitz gibts ein Update für die z6 ... falls jemand mitliest)
Interessant ist auch:
- verwende ich den extra Empfänger kann ich am Blitz EV einstellen, aber die scheint ohne wirkung.
ebenfalls hört sich der ton vom Blitz anders an (wie ein mehrfach-blitzen) trrrr-t
- Ist der Blitz selbst der Empänger kann man ja +/- nicht verstelölen da die Taste für den Kanal verwendet wird
das Auslösen hört sich an wie der klassische Einzelblitz "tit"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten