Wie ein blutiger Anfänger ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... oder wie blöd kann man eigentlich sein?

Das ich die Ilford-SW-Filme immer gescheut habe wusste ich ja noch. Aber warum bloß? Nun heute war die Antwort wieder da. Der HP5 - es war nicht anderes zu bekommen hier im Dorf - ist am Filmende durchgerissen. So kalt war es nun wirklich nicht und bei den Schraubleicas muss man eh etwas vorsichtiger sein wenn es dem Ende zu geht. Es kann schon mal passieren das die Perforation geschlitzt wird - aber komplett durchgerissen? In einer FE mit Motor sehe ich da arge Probleme ... Am Filmende hat der HP5 ein kleines Loch und wird mit einem Stift festgehalten. Da scheint die nächste Schwachstelle zu sein.

Sind die Tri-X am Filmende noch verklebt? Da ist mir noch nie etwas passiert. Weder bei großer Kälte noch wenn man am Filmende etwas mehr Kraft aufgewendet hat. Wie hanhabt Fiji das bei seinem SW-Material?

Auf jeden Fall habe ich jetzt 36 mal den Schneehasen im Schnee und das reichlich überbelichtet ;)
 
Anzeigen
Hallo,

also die Kodak T-MAX 100/400 und der Fuji Acros 100 sind an der Spule einfach angeklebt. Ich habe auch schon Ilford KB-Filme entwickelt, Probleme hatte ich aber keine.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke!

Ich habe 30 Jahre lang mit Film fotografiert aber noch keinen einzigen Film durchgerissen. Das war heute das erste mal.
 
Kommentar
Moin,

ich habe schon viele Ilfords durch diverse Kameras gejagt und nie einen Film abgerissen. Wie brachial gehst Du beim Weiterspulen vor?
 
Kommentar
.

Da kann ich mich Wolle nur anschließen ...

Hunderte HP5 in F2s verballert, oft mit MD-2 drunter, nie was passiert.
Meiner Erinnerung nach waren die HP5 zumindest früher geklebt ...


.
 
Kommentar
... Wie brachial gehst Du beim Weiterspulen vor?

An den Schraubleicas ist das Film weiter drehen schon etwas schwergängig. Ich weis aber "nach fest kommt ab" und weiß wo die gefühlte Schmerzgrenze ist. Ich weis auch, das bei Kälte das Filmmaterial spröder ist. Aber so kalt ist es ja noch nicht - gerade mal um den Gefrierpunkt. Von daher war ich schon überascht als der Film gerissen ist.
 
Kommentar
Ich weiss jetzt nicht, warum du gerade die FE mit Motor erwaehnst, hat deren Motor irgendeine Besonderheit?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir in der F5 noch kein Ilford gerissen ist.

Ich habe eine FE mit Motor. Allerdings scheint es so zu sein, dass wenn es etwas schwerer geht der Motor stoppt. Es scheint so etwas ähnliches wie ein Rutschkupplung eingebaut zu sein???
 
Kommentar
Ich habe eine FE mit Motor. Allerdings scheint es so zu sein, dass wenn es etwas schwerer geht der Motor stoppt. Es scheint so etwas ähnliches wie ein Rutschkupplung eingebaut zu sein???

Ohne das jetzt belegen zu koennen, denke ich schon, dass bei allen Motorantrieben irgendeine Art von Drehmomentbegrenzung vorhanden ist.
Sei es eine Rutschkupplung, oder eine Abschaltung, die von der Stromaufnahme des Motors gesteuert wird.
 
Kommentar
Mir ist der HP5 noch nie gerissen, auch nicht bei fast 20 Grad unter Null. Dafür ist mir schon mal ein TriX von der Spindel gesprungen - und zwar auch noch mein erster Film dieser Sorte. Da dachte ich: Nie wieder geklebte Filme... Ich habe also das komplette Gegenteil erlebt.:hehe:
 
Kommentar
Eigentlich habe ich analog mit dem Agfapan 100 und 400 gearbeitet und nur hin und wieder einen HP-5 benutzt. Im Mittelformat war der HP-5 eine Wucht, aber im Kleinbild gab es einige Probleme:

- an der F2: mehrmals ist die Perforation gerissen, der Film ließ sich nicht weitertransportieren. Problem war, der Film war in der Spule falsch herum aufgewickelt und ließ sich kaum aus der Spule ziehen!

- an der F3 (bei Minus-Temperaturen): der Film ging ebenfalls releativ schwer aus der Spule, allerdings hielt die Perforation. Dafür hatte ich gelegentlich Verblitzungen (Licht von elektrischen Entladungen) auf dem Film.

Alles in allem führte dies dazu, dass ich mit Ilford nicht richtig warm wurde.

Heute benutze ich fast ausschließlich den TMax 400.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten