Wie bekomme ich die Bilder v. Speicherkarte auf Rechner?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tatjana

Guest
Hallo, (hoffentlich bin ich hier richtig...)

gestern wurde meine D60 geliefert und ich habe gleich fleißig drauf los geknipst. Ist auch soweit alles wunderbar, nur wenn ich die gemachten Fotos auf den Rechner übertragen will, geht das ausschließlich via USB Kabel und dem Nikon Transfer Progrämmchen.

Ich kann nicht einfach die SD Karte in den Kartenleser stecken und über den Explorer die Bilder rüberkopieren. Dann kommt immer die Meldung "Karte ist nicht formatiert, soll jetzt formatiert werden?" Sie wurde aber doch schon zu Anfang, als ich sie in die Kamera steckte formatiert...)

Warum ist das so? Liegt das an der Karte, am Bildformat (Kamera ist auf .jpeg gestellt) oder gar an meinem Rechner???

Von meiner normalen Digicam habe ich die Bilder auch immer so übertragen...
Ich finde es etwas lästig immer das USB Kabel dabei haben zu müssen. Und wie wäre es, wenn ich die gemachten Bilder gleich bei Media Markt am Fotoautomaten entwickeln lassen will? Dort stecke ich für gewöhnlich auch nur die Karte rein und lasse Abzüge machen... so geht das dann aber nicht...

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Mach doch einfach die Karte mal leer, also zieh die Bilder auf deinen Rechner und formatier die Karte dann einmal dort, dann sollte es gehen...
 
Kommentar
Drei Fragen:

Welcher Kartenleser?
Welche alte Karte aus der alten Digicam?
Welche neue Karte?

Ich habe Deinen Kartenleser im Verdacht, dass der mit den heutigen großen Karten nicht mehr klar kommt.
 
Kommentar
Hallo,

Mach doch einfach die Karte mal leer, also zieh die Bilder auf deinen Rechner und formatier die Karte dann einmal dort, dann sollte es gehen...
zu Testzwecken ist das okay, nicht aber wenn wieder Bilder auf die Karte geknipst werden soll. Es wurden schon Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Formatierungsalgorithmen beobachtet. Bevor die Karte wieder richtig benutzt werden soll, wäre eine Formatierung in der Kamera günstiger.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Also das kenn ich bisher nicht...und ich habe schon viele Szenerien hier durch...

Formatierung unter Windows XP, Vista und OS X 10.4 - 10.5.2

Nikon D40, D60, D70s, D80, D100, D200, D1

Bisher..keine Probleme - sowohl mit SD als auch mit SDHC und CF sowieso ... :confused::nixweiss:
 
Kommentar
Huch, Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn ich die Karte auf meinem Rechner formatieren will zeigt er mir ein Fenster, wo er die Speicherkapazität mit 960 MB angibt. Es ist aber eine 4GB Karte. Auf dem Rechner meines Mannes funktioniert alles. Wenn man dort die Karte einsteckt, öffnet sich gleich der Explorer und wenn man das Laufwerk direkt anspricht zeigt es einem 3,74GB an. NUR bei mir nicht...

Dann liegt das wohl an meinem Kartenlesegerät was? Kann man da was machen? Updaten oder so?

Edit: Die Karte unserer Digcam ist eine 2GB SD Karte von der gleichen Firma. Ich glaube es ist Hama.
Nachdem mein Männchen die Karte auf seinem Rechner formatiert hat haben wir es nochmal ausprobiert. Geht auch nicht. Danach habe ich sie wieder in die Kamera getan und dort nochmals formatiert.
 
Kommentar
Wenn es ein eingebauter ist sieht es schlecht aus, hier hilft dann nur ein externer per USB!

Dann könntest du allerdings wenn es dir nicht soooo auf die Geschwindigkeit ankommt gleich dein USB-Kabel an die Kamera stecken und das Geld sparen :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es ein eingebauter ist sieht es schlecht aus, hier hilft dann nur ein externer per USB!

Dann könntest du allerdings wenn es dir nicht soooo auf die Geschwindigkeit ankommt gleich dein USB-Kabel an die Kamera stecken und das Geld sparen :fahne:
Ja, es ist ein eingebauter...
bevor ich mir einen USB Kartenleser kauf, nehm ich lieber gleich das Kabel... was ich nun anschließe ist ja völlig egal...

Schade. Aber danke für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
Kommentar
Hallo Tatjana,

eigentlich müsstest Du auch mit dem Kartenleser Deine Bilder über Nikon Transfer auf Deinen PC übertragen können. Wenn Du die Speicherkarte in den Leser steckst, das Dialogfenster von Windows wegklicken. Nikon Transfer öffnen, dann müssten unten die zu übertragenen Bilder zu sehen sein. Oben kannst Du dann unter Zielordner angeben, in welchem Ordner die Bilder gespeichert werden sollen. Rechts unten ist der Button für die Übertragung. Durch eine etwas andere Ordnerstruktur in der Kamera kann Windows nichts damit anfangen.
Hoffentlich klappt es, sonst brauchst Du wirklich einen anderen Kartenleser.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Tatjana,

eigentlich müsstest Du auch mit dem Kartenleser Deine Bilder über Nikon Transfer auf Deinen PC übertragen können. Wenn Du die Speicherkarte in den Leser steckst, das Dialogfenster von Windows wegklicken. Nikon Transfer öffnen, dann müssten unten die zu übertragenen Bilder zu sehen sein. [...]Hoffentlich klappt es, sonst brauchst Du wirklich einen anderen Kartenleser.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Leider funktioniert genau das nicht. Über Nikon Transfer erkennt er gar keine Karte im Schacht, so dass ich auch nichts übertragen kann...

Naja, macht nichts, nehm ich halt das USB Kabel. Hauptsache es geht überhaupt irgendwie :nixweiss:
 
Kommentar
bevor ich mir einen USB Kartenleser kauf, nehm ich lieber gleich das Kabel... was ich nun anschließe ist ja völlig egal...

Einspruch! Die Übertragung mit Kamera ist in der Regel zeitraubender und außerdem wird Dein Akku belastet. Du fotografierst eine Familienfeier, überträgst die Bilder. Der Akku muss richtig arbeiten, konstant Strom abgeben. Ein Kartenleser (Media-Markt, Saturn: Hama blau [1]) kostet ca. 8 €. Zwei mal! Einen für daheim, einen für die Kameratasche.

Kaufen!!!

[1] http://www.hama.de/portal/articleId...URL=/bilder/00055/abb/00055348abb.jpg#picture
 
Kommentar
@ Tatjana

Liebe Tatjana,

folge G. Laymanns Vorschlägen Punkt für Punkt, und Dein Problem ist gelöst, zumal Laymann das leidige Problem mit der Belastung des Cam-Akkus angesprochen und richtig bewertet hat.

Nur zu Deiner Rückversicherung!

Liebe Grüsze

Philipp
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten