Wie bearbeitet Ihr eigentlich eure Fotos auf der Urlaubsreise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es geht um Reisefotos im RAW Format und deren Fertigstellung (sowohl fürs eigene Fotoarchiv wie auch Intranet (Internet) Blog im JPEG Format)

Wir haben immer noch nicht den richtigen Weg gefunden, bei all dem Software Angebot (Lightroom & Photoshop), das ganze effektiv (Zeit ist ja kostbar im Urlaub) zu bewältigen - besonders das schnelle durchblättern bis zur ersten Selektion (gute ins Töpfchen, schlechte direkt in den Papierkorb) ist immer wieder eine Baustelle.

Also, wie geht Ihr auf Reisen mit euren aktuellen Fotos und deren Bearbeitung vor ???

Grüsse

Frank
 
Anzeigen
Moin,

zum schnellen Sichten hat sich die Diaschau (des GraphicConverters) sehr bewährt. Zeit auf "Mausklick" stellen und die Schrottbilder direkt aus der Diaschau heraus löschen.
 
Kommentar
Also, wie geht Ihr auf Reisen mit euren aktuellen Fotos und deren Bearbeitung vor ???

Ich verstehe die Frage nicht: In so einer Situation bin ich auf Reise,.... im Urlaub, ...habe frei, ....quasi FreiZeit....da wird fotografiert, das ist schön, entspannt und wirkt erholsam! :D aber genau deswegen wird eben gerade nicht ge- oder beARBEITet...;););)
Ciao
Christian
 
Kommentar
Also, wie geht Ihr auf Reisen mit euren aktuellen Fotos und deren Bearbeitung vor ???

Garnicht! Allenfalls schaue ich oder meine Frau sich abends noch mal die Bilder des Tages an, das war's dann aber auch. Da wird nichts gelöscht, geordnet oder gar bearbeitet. Kann ich alles machen wenn ich wieder zu Hause bin. Auf Reisen ist mir dafür die Zeit zu schade.

Andreas

edit:

@ Alfa500 :up:
 
Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht: In so einer Situation bin ich auf Reise,.... im Urlaub, ...habe frei, ....quasi FreiZeit....da wird fotografiert, das ist schön, entspannt und wirkt erholsam! :D aber genau deswegen wird eben gerade nicht ge- oder beARBEITet...;););)
Ciao
Christian

@Christian: Dein Profil sagt aus, dass du keine Digitalkamera besitzt, ich erinnere daher an Dieter Nuhr.

@Frank: Ich schaue meine Bilder wenn möglich jeden Abend mit RAW Shooter Essentials durch, jetzt hab ich CNX, da muss ich mich aber noch einarbeiten. Schlechte Bilder werden sofort gelöscht, ich sortiere aber erst nach dem Urlaub. Was ich während des Urlaubs als JPG brauche, wird mit IrfanView weiter bearbeitet, z.B. verkleinert oder beschnitten.
 
Kommentar
Gar net !

Wie Christian schon sagte : Uuuurlaub !!
Da wird nix gelöscht oder bearbeitet oder sortiert oder ... was auch immer.

Die einzige "Arbeit" : am Ende eines jeden Tages wird die Speicherkarte leer gemacht ... bzw. alles auf 'n Image Tank rübergeladen ... des war's !
 
Kommentar
Falls ich im Urlaub überhaupt ein Verarbeitungsgerät mithabe, betrachte ich nur die kleinen Jpg's über Fotoshop Album.
Die RAWs bleiben unangetastet, bzw nur aufs Laptop geschaufelt falls auf den Speicherkarten der Platz knapp wird.
Entwickelt und Gekübelt wird dann daheim.
 
Kommentar
@Christian: Dein Profil sagt aus, dass du keine Digitalkamera besitzt, ich erinnere daher an Dieter Nuhr.
Doch, doch besitze ich, bisher zwar nur eine bescheidene Ricoh und demnächst eine D3 aber ganz sicher kannst Du sein, das ich weder bisher mit der kleinen noch demnächst mit der D3 was anderes machen werde als im Urlaub fotografieren...schließlich habe ich ja bislang im Urlaub auch keine Fotos entwickelt, eingescannt und anschließend bearbeitet...das mache ich daheim!
Insofern hat das nix mit Ahnung, sondern mit der Einstellung zu tun....


Abgesehen davon ging es mir aber vor allem um den Wortwitz ge-/bearbeitet vs. Freizeit...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Im Urlaub habe ich mal primär FREI!
Um mir nach dem Urlaub den Stress etwas zu ersparen, lege ich für die besuchten Orte, an denen Fotos entstanden Ordner an und schiebe sie dort hinein. Bei einem Durchsehen an einem Sauwetterabend können da auch schon einige in die Tonne wandern - das war's dann aber.

Grüße - und für alle die ihn noch genießen dürfen - schönen Urlaub.

Thomas
 
Kommentar
Im Urlaub wird fotografiert. (RAW &JPEG small/fine) Kopiert wird auf den Notebook.
Bei schwierigen Motiven wird am Notebook kontrolliert, ob u.U. noch ein weiterer Versuch am nächsten Tag notwendig ist - was oft machbar ist (zBsp Sonnenuntergang)

Während des Rückflugs werden die schönen Bilder in ein Bestof Verzeichnis kopiert, bearbeitet und in JPEG (1920x1200) gespeichert. Für die Family wird noch mittels Photostory ein PhotoMovie gemacht (diese sind in der Regel nicht an der technischen Bildqualität interessiert, sondern am Inhalt :)) Das geht sich mit einer Batterieladung aus (ca. 4h).
In Wien wird alles auf den Server gespielt (wegen einfacherem Zugriff und automatscher Sicherung, usw) und ein Teil aufs Web geposted (alle Bilder in einer .zip Datei auf einmal)
Thats it.

Beispiele:
Masia Mara 2007 - www.pbase.com/andrease/2007masaimara (von ca. 3000 Bilder)
Namibia 2006 - www.pbase.com/andrease/namibia (aus 5000)
Malediven 2006 - www.pbase.com/andrease/maldives (aus 2000)


LG,
Andy
 
Kommentar
Naja,

die Frage kommt natürlich aus einem konkreten Hintergrund

Meine Freundin hat sich sehr viel Arbeit gemacht und einen Blog für uns und unsere Freunde während der Reise erstellt. Wir haben die Arbeit komplett unterschätzt (werden es aber für uns optimieren, um so auch unsere Reisen in Zukunft zu dokumentieren) und es wird auch noch eine Menge Nacharbeit bei den Bildern und dem Blog ( www.mafrot.blogspot.com ) geben.

Aber es war halt eine erste Erfahrung mit dieser Vorgehensweise, die zeigt, dass es schon wichtig ist, sich die richtige Software und auch Rahmenbedingungen seitens dem Laptop zu schaffen um dann echt mobil und ohne grosse Zeitverzögerung zu arbeiten. Auch so kleine Probleme oder Überraschungen, dass auf einmal nach dem Wechsel von der D200 auf die D300 Google Picasa die RAW's nicht darstellen konnte kosten halt Zeit. Aber es ist ja mittlerweile kein Problem mehr unterwegs jederzeit online zu gehen und sich andere Software zu besorgen

Grüsse

Frank
 
Kommentar
Also, wie geht Ihr auf Reisen mit euren aktuellen Fotos und deren Bearbeitung vor ???
Kommt drauf an wieviel Zeit ich dazu habe.
In Tanzania hab ich die Bilder abends an der Bar mit dem FastStone Vieewer einer Erstbegutachtung unterzogen und dort groben Schrott gelöscht.
Was überblieb wrde dann schon mal entsprechend meinem Standard Schema umbenannt und auch eine Backup Platte gesichert.
Alles weitere erfolgt dann zuhause (IPTC, Feinauswahl, Rating, JPGs erstellen). Ausser ich brauche vor Ort schon ein Bild, dann schmeiss ich halt Bibble auf dem Laptop an.

cheers
afx
 
Kommentar
hm.
ich würde es so machen, wie es bereits angeklungen ist.

RAW und JPEG gleichzeitig machen.
täglich alle bilder auf imagetank oder festplatte sichern.
für's blog aus den jpeg's aussuchen, resize, und ab auf den server.

keine aufwendige bearbeitung im urlaub, das kann man später zu hause erledigen!

gruß
sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für die nächste Reise würde wir im Moment vermutlich nachfolgende Tools nehmen
  • Windows Live Writer 2008 als Offline Blog Tool (Google Blogger = 1 GB Bilder) nehmen
  • Irfanview mit RAW Plugin oder Google Picasa zum aussortieren
  • und JPEGCompressor für automatisierte Grösse und Rahmen vieler Bilder
Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Tools :)
 
Kommentar
Ich muss gestehen, ich bearbeite Fotos generell nicht im Urlaub. Wenn ich mal was hochladen, dann nehm ich Bilder aus meiner Zweitkamera (Sony DSC-T9) direkt. Die aufwendige manuelle Bearbeitung ist immer recht zeitaufwendig, und dafür ist mir der Urlaub vor Ort zu kostbar.
 
Kommentar
Wir haben immer noch nicht den richtigen Weg gefunden, bei all dem Software Angebot (Lightroom & Photoshop), das ganze effektiv (Zeit ist ja kostbar im Urlaub) zu bewältigen - besonders das schnelle durchblättern bis zur ersten Selektion (gute ins Töpfchen, schlechte direkt in den Papierkorb) ist immer wieder eine Baustelle.

Na gut, über Urlaub & Notebooks kann man geteilter Meinung sein, aber es gibt ja auch andere Events die eine schnelle Auswahl erfordern :D.

Prinzipiell würde ich die D300 als Mass-Storage konfigurieren, damit sich die Kamera am Notebook wie ein normaler USB-Stick verhält. Somit bist Du schon recht unabhängig von Transfer-Programmen und kannst die CF nicht ausversehen im CF-Schacht des Notebooks stecken lassen :). Ebenso ist die direkte Bearbeitung und das Löschen der Bilder auf der CF möglich.

Persönlich nutze ich ganz gerne das interne Display, sowie danach IrfanView und CNX, jenachdem ob ich RAW oder JPEGs sichten möchte. Die EBV erfolgt wie üblich und gewohnt. Per Bluetooth, Handy & GPRS/UMTS können wichtige Bilder auf dem Webserver der Familie kopiert werden :winkgrin:.
 
Kommentar
Ich blogge also bin ich ?

Welch eine gequirlte S.......

- Ich versteh nicht wirklich warum jeder meint die Welt mit seinen profanitäten zudeckeln zu müssen. Zumal die meisten eh nur reden aber nix zu sagen haben, egal ob Text oder Bild.
Na ja, wer´s braucht... schönen Urlaub noch.
Möge der Internetanschluss immer mit Euch sein.

Beste Grüße Dieter
 
Kommentar
Ich blogge also bin ich ?

Welch eine gequirlte S.......

- Ich versteh nicht wirklich warum jeder meint die Welt mit seinen profanitäten zudeckeln zu müssen. Zumal die meisten eh nur reden aber nix zu sagen haben, egal ob Text oder Bild.
Na ja, wer´s braucht... schönen Urlaub noch.
Möge der Internetanschluss immer mit Euch sein.

Beste Grüße Dieter
Hallo Dieter,
da Du auf die konkrete gestellte Frage von Frank offensichtlich keine Antwort weißt, möchte ich Dich höflichst bitten von Beiträgen dieser Art Abstand zu nehmen. Wenn Du die Welt oder Einzelaspekte derselbigen nicht verstehst gibt es sicherlich geeignetere Foren im Internet als ein Forum mit Schwerpunkt Nikonfotografie.

Mit moderaten Grüssen
Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten