Wie öffne ich NEF-Dateien der D50???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

katisa77

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Ich bin absoluter Einsteiger und wollte nun das erste Mal im RAW-Format fotografieren. Nun spuckt meine D50 NEF-Dateien aus, die mein Rechner nicht erkennt.
Auch was Photoshop betrifft, so habe ich bislang nur eine ältere Version (PS 8.0), und dort kann ich die NEFs auch nicht öffnen.
Jetzt habe ich schon öfter was von PlugIns, irgendwelchen Viewern und dergleichen gehört, aber leider kenne ich mich damit auch nicht aus. Ich bin, wie gesagt, absolute Anfängerin.

Kann mir jemand helfen???

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese NEFs wieder in normale JPGs zurück zu verwandeln?

Es wäre toll, das Ganze "idiotensicher" beschrieben zu bekommen, damit ich es auch wirklich verstehe und hinbekomme. Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Berlin.
Kati.
 
Anzeigen
Für den Anfänger ist evtl.

die Freeware " Google Picasa"

ganz gut geeignet.


Damit sind RAW (NEF) Dateien kein Problem.


Ich finds super.......
 
Kommentar
Hallo Kati,

zum Lieferumfang der D50 gehört das Programm "Picture Projekt" damit kannst Du die RAW Dateien öffnen. Es bietet auch ein Plug in für Adobe Photoshop.
 
Kommentar
Moin,

Du kannst als registrierter Nutzer (d.h. mit registriertem Equipment) von der Nikon-HP das Programm ViewNX kostenlos downloaden. In diesem Viewer integriert ist neben einigen anderen Funktionen auch eine Konvertierung von RAWs ins JPEG-Format.

Sonst würde ich das erstmal mit PictureProject ausprobieren, ist zwar langsam, aber man sieht wenigstens was.

Edit: Natürlich erstmal herzlich Wilkommen hier...
 
Kommentar
Ich habe es schon mit einem ViewerProgramm versucht, aber die runtergeladene Datei "NC442_up.sit" kann mein Rechner auch nicht lesen... :frown1:
 
Kommentar
Ich habe es schon mit einem ViewerProgramm versucht, aber die runtergeladene Datei "NC442_up.sit" kann mein Rechner auch nicht lesen... :frown1:

Da hast Du wohl auf einen falschen Link geklickt.
sit ist ein MAC Archiv-Format.
Du kannst einsolches Archiv mit dem StuffIt Expander oeffnen und dann die enthaltenen Dateien oeffnen:
http://www.aladdinsys.com/expander/

Nikon View: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php&p_faqid=23024&p_created=1189518619

Du mußt Dich allerdings vorher bei Nikon registrieren!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten