Frage Werkstatt für altes Objektiv gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roell.f

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

die Nikon-Werkstätten nehmen mein Objektiv "Nikon AF-S NIKKOR 28-70mm 1:2.8 D" nicht mehr zur Reparatur an, weil für dieses Objekt die Fa. Nikon die Ersatzteilversorgung eingestellt hat.

Mein Objektiv lässt sich nicht mehr fokusieren, weder manuell noch per Autofokus. Ansonsten ist es nach meiner Einschätzung einwandfrei.

Kennt jemand eine seriöse Werkstatt, welche das Objektiv vielleicht doch noch reparieren kann?

herzliche Grüße vom schönen Rhein (Köln / Düsseldorf)

Frank
 
Anzeigen
Hier bin ich! ;)

Wenn sowohl der manuelle als auch der Auto-Fokus nicht mehr gehen, und das Objektiv nicht schwer gestürzt ist,
kann ich das für wenig Geld und recht schnell reparieren.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ach so, danke, lieber Kunde!
 
R
roell.f kommentierte

hallo herr beutler,
hallo forum,
wie schon per e-mail an sie mitgeteilt nehme ich ihr angebot sehr gerne an. ein paket ist schon auf dem weg zu ihnen.
beste grüße
frank
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Herr Röll,
per e-mail habe ich zwar nichts erhalten, das Objektiv (und einige weitere zur Überprüfung) kam aber heute Mittag an und ist inzwischen repariert. Die Überprüfung der anderen erfolgt morgen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Herr Röll,
die 3 Objektive und den 2x TC habe ich überprüft und das 28-70/2.8 inzwischen repariert. Der Stand heute ist:

AF-S 17-35/2.8 D ED Nikkor S/N 287312: Der SWM (AF-Motor) pfeift bei den ersten Fokussierläufen nach längerer Nichtnutzung, das gibt sich nach etwa 50 Fokussierläufen. Ansonsten ist das Objektiv technisch und optisch in Ordnung, ich habe es getestet und äußerlich etwas gereinigt.

AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor S/N 281629: Die Flexplatine im Tubus hat sich von der Trägerplatte abgelöst und blockiert die Fokussierung. Dieser weitverbreitete Schaden wurde von mir in 80 Minuten vollständig repariert, das Objektiv wurde äußerlich gereinigt.

AF-S 70-200/2.8 G ED VR Nikkor S/N 242095: Die Platine im Fronttubus zur Erkennung der Fokusentfernung hat sich auf seiner Trägerplatte verschoben und behindert die Fokussierung im Nahbereich, an der Naheinstellgrenze blockiert sie vollständig. Die Reparatur dieses weitverbreiteten Schadens ist aufwändiger als beim 28-70er, ich schätze 120 Minuten Arbeitszeit, daher werde ich sie erst durchführen, sobald Sie mir das OK dafür geben.

Nikon AF-S TC-20E II 2x TC S/N 214890: Der Telekonverter ist technisch und optisch in Ordnung, ich habe ihn getestet und äußerlich etwas gereinigt.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Heute wurden alle Reparaturen und Überprüfungen fertig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten