Wer wird sich eine D3 also 24x36 DSLR kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die D3 ist eine wichtige Neuerung von Nikon und wird mich zum Geld ausgeben Animieren

  • Ich möchte irgend wann eine D3 kaufen

    Stimmen: 125 38,2%
  • Ich benötige keine 24x36mm DSLR

    Stimmen: 31 9,5%
  • Ich würde mir lieber eine D300 kaufen

    Stimmen: 117 35,8%
  • Meine alten DSLR´s reichen mir

    Stimmen: 97 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    327
Danke Euch :)

Es ist zwar ein Haufen Geld aber zum ersten mal habe ich den Eindruck eine Kamera zu bekommen bei der ich keine Kompromisse eingehe und ich kann mir gut vorstellen die auch fuer lange Zeit zu behalten. Das war bisher bei keiner digitalen SLR Kamera so. Ich wusste schon beim Kauf das ich sie in absehbarer Zeit wieder austauschen werde.

Hoffendlich ist es bald soweit :)
 
Kommentar
Anzeigen
David,

wie wäre es, hier gibt es eine neue Gallerie, die könntest Du doch etwas bereichern wenn Du schon mal hier bist ....:)

Gruß
Sig
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Die 1D hat einen 1.3 crop, der mit den EF-S Linsen nicht geht, aber auf der andereren Seite auch nicht "Vollformat" ist. Die AF Probleme schrecken mich auch ab.

Hoffentlich hat Nikon dies mit nur durchschittlich 64 Pixeln je AF-Feld gut bedacht. Immerhin hatte eine F5/D1-Serie bei einer Gewichtung der Kreuzssensoren mit Faktor 1,23 derer noch stolze 160!
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Hoffentlich hat Nikon dies mit nur durchschittlich 64 Pixeln je AF-Feld gut bedacht. Immerhin hatte eine F5/D1-Serie bei einer Gewichtung der Kreuzssensoren mit Faktor 1,23 derer noch stolze 160!

Woher kommen eigentlich diese Angaben? Die habe ich nirgends offiziell gefunden. Sind die errechnet aus anderen Anhaltspunkten? Wenn ja, welche Annahmen liegen dem zugrunde?

Maik
 
Kommentar
Hi David,

schön was von Dir zu lesen!

Auch mit Canon bist Du hier immer willkommen! ( So wie auch ein anderer bekenneder "Abtrünniger" :hehe: )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die Bezeichnung des AF-Moduls beschreibt die Anzahl der Pixel. Das sind hier beim CAM 3500 also 3500 Pixel verteilt auf 51 AF-Meßfelder. Bei der F5/D1 mit ihrem CAM 1300 waren es 1300 Pixel verteilt auf 5 Meßfelder.

edit: passend zur Rückkehr von David :hallo: hier dann ein Link mit den Details, was die "Meßfelder" angeht. Da wird Davids Schwanenbild als Bildbeispiel geziegt, schöner Zufall.
Bie dre Beschreibung sieht man, daß beim CAM 1300 einige Meßfelder aus vier (!) CCD Zeilen bestehen, jeweils zwei für normale Lichtbedingungen und zwei für schlechtes Licht. Die obige Rechnung, Anzahl der Pixel durch Anzahl der Meßfelder, ist deshalb nur vereinfacht um das Prinzip zu zeigen.

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/NikonF5/focusing/index1.htm
 
Kommentar
...nach reichlicher Übelegung ( so etwa 40-50 Sec. ) bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, daß es irgenwann eine D3 sein muss. Die Summe die D300 + 14-24 ausmachen ist in etwa der D300 gleich. Und, einen 17-35 habe ich ja schon.

Gruß

Peter
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die obige Rechnung, Anzahl der Pixel durch Anzahl der Meßfelder, ist deshalb nur vereinfacht um das Prinzip zu zeigen.

Also stecken doch einige Annahmen hinter der vorschnellen Beurteilung, die unter Umständen gar nicht haltbar sind. Vermutlich haben die 15 Kreuzsensoren wesentlich mehr Pixel als die restlichen. Warten wir also mal ab, wie sich das in der Praxis zeigt.

Maik
 
Kommentar
Klar, solange nichts Gegenteiliges bewiesen wird, ist alles nur eine Vermutung. Leider ist es inzwischen so, dass Otto Normaverbraucher in vielen Bereichen weder die Annahme noch Gegenteiliges bewiesen werden kann. Einige reden von Serienstreuung, andere sagen dass es nichtmals den Begriff einer solchen gibt. Weitere schieben es auf den jeweiligen Anwender und letztere verlangen für alles und jenes einen Beweis, den es nicht geben kann. Punktum, alle sind mit ihrem Standpunkt zufrieden und Gewinner ist mal wieder die Industrie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten