Wer weiß was über diese Sigma-Linse ?


G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ich hab' heute in der Bucht einen Supertele-Exoten erstanden. Ein altes Sigma 4,5/500 Apo (ohne DG,ohne HSM,ohne EX).
Ich habe diesen Typ schon zwei, drei mal in der Bucht gesehen (über zwei Jahre) und mich angesichts der Neupreise für Nikkor und Sigma -500er über die günstigen Preise deutlich unter tausend Euro gewundert. Im Internet und auch hier im Forum findet man absolut nichts über diesen frühen Typ, dessen Nachfolger in 2ter und 3ter Generation ja recht gute Leistungen haben sollen.
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

So etwa sieht es aus, nur daß es sich um die Nikon-Version handelt.

Wer kennt das Teil aus Erfahrung und kann mir etwas zu seiner Bildqualität und Verarbeitung sagen ? Hat jemand sogar einen alten Testbericht parat ? Einen Vergleich zu Nikkor womöglich ?
Daß es Stangen-AF hat weiß ich. Aber wie siehts mit Auflösung und Farbbrennweitenfehler aus. Kann es ansatzweise mit den aktuellen Rechnungen in der Bildqualität mithalten?
Ich habe 766,- Euro bezahlt und das Teil ist angeblich absolut neuwertig und voll funktionsfähig. Ich freu' mich rießig drauf !:yahoo:

Ich bitte um zahlreiche Antworten

Gruß

Wolfgang
 

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Ich glaube zu dem Teil kannst Dir gratulieren. Es ist der große Bruder vom 400 5.6, das für sein Geld richtig gut ist und dem 500 7.2 das richtig übel ist.
 
Kommentar

lesitzki

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wolfgang,

zu Deinem neuen Sigma kann ich nichts sagen. Die neueste Version vom 4,5/500 soll dem Nikkor optisch ebenbürtig sein. Der Nachteil ist, die optische Qualität soll mit Konverter stärker nachlassen im Vergleich zum Nikkor. Ebenso wird der AF mit Konverter sehr langsam und funktioniert nur mit Tricks.

Wenn es um den Vergleich zwischen alt und neu geht, kann Dir von meinen 400er berichten. Ich habe das Nikkor MF 3,5/400. Die Linse ist 30 Jahre alt und ohne Konverter dem Neuen Linsen fast ebenbürtig. Bei den neuen Rechnungen des 2,8/400 merkt man einen großen Unterschied beim Einsatz von Konvertern. Da sind die neuen Rechnungen einfach unschlagbar.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner neuen Linse. Vielleicht trifft man sich mal, dann würde ich es gerne mal anschrauben.
 
Kommentar

pixelschubser2006

Sehr aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Linse!

Ohne daß ich jegliche praktische Supertele-Erfahrung habe möchte ich mal von hervorragender Qualität ausgehen. Schlechte Linsen hats in dieser Klasse eigentlich nie gegeben - selbst ein 2,8/300 aus Russland hat sich mal recht passabel in einem Test geschlagen. Deine Linse dürfte knapp 20 Jahre alt - und damals gabs schon was ganz ordentliches! :up:
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Herzlichen Dank erst 'mal für Eure Antworten.
Aber es muß doch auch hier in der Gemeinde User geben die das Teil haben/hatten !?!
Kein Test ? Nix ?

Na, ich warte weiter auf eure fleißigen Antworten :up:

Klar werde ich mich auch dann über meine "ersten Eindrücke" äussern.
Wenn ich's erst mal habe...und es wirklich funktioniert...und..ich Zeit und Licht für Probefotos hab'..

Edit: Hallo Stefan Lenz, auch in dem genannten Thread hat niemand "persönliche" Erfahrungen mit dieser Linse an Nikon Digital - trotzdem Danke !!!
Ich bin über jeden Hinweis auf Informationsquellen erfreut !


Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Tach Wolfgang,

zu Deiner neuen Linse kann ich leider nix sagen :-(
Aber ich wünsche Dir viel Freude damit und vor allem eines:
dass sich die Optik blendenmäßig etwas anständiger verhält als mein 300/2,8 ...

Bei offener Blende knackscharf, aber sobald man weiter als 4,0 abblendet,
werden die Bilder deutlich dunkler als korrekt und belichtet.

Da ich für dieses Phänomen bislang keine Erklärung habe, wäre ich für
jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Bei offener Blende knackscharf, aber sobald man weiter als 4,0 abblendet,
werden die Bilder deutlich dunkler als korrekt und belichtet.

Da ich für dieses Phänomen bislang keine Erklärung habe, wäre ich für
jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,

Sven

Hatte Maik Musall auch drüber berichtet und es deswegen nicht gekauft, nutz mal die Suche da gibts einen längeren Thread von ihm zu der Linse
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Hatte Maik Musall auch drüber berichtet und es deswegen nicht gekauft, nutz mal die Suche da gibts einen längeren Thread von ihm zu der Linse

Hättse ja mal gleich den Link einstellen können :)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=27218&highlight="sigma"

Kannte ich übrigens schon ...
Warum dieser Effekt auftritt, wird dort aber auch nicht geklärt.
Und netzweite Recherchen nach dem alten Teil (prä HSM!) brachten leider auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
OK, die Ergbnisse waren an einer Fuji, aber das sollte den Kohl wohl nicht so fett machen, oder?

Oh, Schande über mein Haupt ! Ich hatte doch tatsächlich übersehen, daß der Thread über zwei Seiten geht. :fahne:
Ja das hilft mir sehr !!! Tolle Beispielbilder. Macht sich ja richtig gut - das alte Teil !?
Tausend Dank für Deine erfolgreiche Hilfe !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar

loewe3110

Nikon-Clubmitglied
Hallo Wolfgang,
habe in meinem Keller gesucht und wurde fündig (darf ich meiner Frau gar nicht sagen, was da noch alles herumliegt):

Im Fotomagazin 9/94 ist ein Objektivtest lichtstarker AF- Superteles von Canon, Minolta, Nikon, Tamron, Tokina und Sigma, wobei von Sigma u.a. das AF APO 4,5/500 mm getestet wurde. Ich hoffe es handelt sich um deine Linse, es hatte damals einen Preis von ca. 10.000 DM.

Ich scanne gerne diese sieben Seiten und sende sie per Mail.

Viele Grüsse

Leo
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ich scanne gerne diese sieben Seiten und sende sie per Mail.
Leo
Oh ja , Oh ja !!!!!!!! Das wäre extrem toll, wenn Du das tun würdest !
Da bin ich extrem interessiert. Du mußt 'nen geräumigen Keller haben ;).
Das ist es genau, was ich mir erhofft habe über dieses geile Forum zu bekommen !

Mal sehen ob ich im Stande bin dir eine PM zu schicken mit meiner Mail-Adresse.

D A N K E !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software