Wer wünscht sich eine D580?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Arbeite mit der D 750 und D500 . Der Autofocus der D500 ist immer noch besser als der von der D780 und die D850 macht nur maximal 7Bilder pro sekunde. Die D500 macht 10 Bilder. Hm - D5 gebraucht für Tier und Sport währe da auch nicht so schlecht. Aber das ist schon wieder jammern auf hohem niveau.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
das stimmt so nicht ganz. Die D780 schafft in stiller Auslösung bis zu 12 B/s und ist somit nicht nur schneller wie die D500, sondern auch noch nahezu geräuschlos. Was bei der Tierfotografie nicht unbedingt von Nachteil ist. Und mit den dann "nur" noch 12Bit kann man, denke ich, gut leben. Von daher kommt die D780 schon ziemlich nahe an eine D500 ran. Wenn ich meine D750 halbwegs gut verkaufen könnte, dann................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Awi
Awi kommentierte
und die D850 macht mit Batteriegriff 9B/s
 
Anzeigen
OK das sind natürlich Topwerte. Leider ist meine D500 in Reparatur. Ist mir runtergefallen. Knapp 500 Euro schaden.
Somit ist der Traum einer neuen gestorben. :rolleyes: Also Kameras gut festhalten:cool:
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
dann drücke ich Dir die Daumen dass die Kamera wieder repariert werden kann und danach wieder die alte ist ;)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nikon Kameras erfreuen sich generell einer großen Robustheit, auch wenn sie nicht "unkaputtbar" sind.
 
Nikon scheint sich ja nun von DX DSLR immer mehr zu verabschieden. Das trifft auf jeden Fall die D3x00 Reihe wie auch D5x00.
D7500 und D500 sind im Moment auch nicht gut lieferbar. Ob man die aber gleich beide einstellt?

An Neuerungen im DSLR Bereich erwarte ich eher solche, wie es die D780 ist. Im Betrieb mit dem optischen Sucher unterscheidet die sich wenig von der D750. Die eigentlichen Neuerungen sind mit LV, wo sie viel von der Z6 übernommen hat.

Wenn eine neue DX DSLR kommt, erwarte ich da ähnliches. Rüber nehmen von der Z, was möglich ist, Rest nur noch Detailverbesserungen. Aber z.B. kein völlig neues Phasen AF Modul mehr.

Kann für eine D500 trotzdem spannend werden. Nämlich dann, wenn Nikon was ähnliches für Z baut. Also eine "DX Z9". Die dürfte dann ja im AF nochmal einiges besser werden als die Z50, und wenn so ein LV AF dann in einen D500 Nachfolger mit rein kommt, dann wäre das schon ein sehr deutlicher Fortschritt.

Leider tut Nikon im Moment nicht viel bezüglich DX Z weiter entwickeln. Wirklich Richtung action tauglicher Modelle ist da primär Sony unterwegs. A6400 und A6600 sind da schon ganz gut, nun gibt es Gerüchte zu einem neuen Modell, das noch besser als die A6600 sein soll.

Auch in die andere Richtung (DX als TK Ersatz nutzen) tut sich bei Nikon im Moment wenig. Wenn man eine Z7 oder D850 hat, ist eine 20 MP DX kein wirklicher TK Ersatz mehr. Denn die 20 MP kann man aus den 46 MP Modellen auch ungefähr im Crop Modus bekommen. Canon hat schon 32 MP - und Crop Faktor 1.6 statt 1.5. Bei Sony redet man nun über Ambitionen, 32 MP zu bringen.
 
Kommentar
Das Problem bei Sony ist dass von Action nicht viel übrig bleibt wenn man das Gehäuschen mal in der Hand hat. Geht mir zumindest mit unserer A6300 so. Das ist eine Kamera zum spazieren gehen oder zum technischen rumspielen.
Wenn ich meine D850 in die Hand nehme passt die da rein wie angewachsen, das hat man sonst nur bei einer einstelligen Nikon.
Immer diese Z's verweise wenn es um Weiterentwicklung geht. Ich habe für Wildlife eine Olympus DSLM, geht schon einigermaßen mit EVF, ich habe mich daran gewöhnt, aber ein optischer Sucher ist für mich unersetzlich. Wäre ich immer noch bereit schwere Teles zu benutzen würde ich auch eine D500 oder D580 jeder Z vorziehen, zumal die ja nur Teleobjektive mit Adapter nutzen können.
Ich hoffe trotzdem dass es weiterhin eine DX DSLR vom Kaliber einer D500 geben wird. Ich bin aber mit meiner D850 wunschlos glücklich und eine Neuanschaffung wäre nur dem GAS oder dem Zeitgeist geschuldet, fotografisch würde es mich nicht weiterbringen, es gibt keine Verbesserungsautomatik, auch in einer DSLM nicht.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Laut aktuellem Nikon Jahresabschluss wird es wohl keine DSLRs mehr geben, (vermutlich auch keine Z APS-C Kameras).
 
Meinetwegen könnten die jetzigen DSLR`s auch einfach weiter produziert werden. Zu meiner D850 wünschte ich mir aber ein Fimewareupdate mit Augenautofokus.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten