Wer von euch nutzt Instagram und hat dafür einen guten Workflow?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer von euch nutzt Instagram und hat dafür einen akzeptablen Workflow, um Bilder von einer guten Kamera dort zu posten?

Bei mir gehen die Bilder aus der Nikon D500 oder D5 als Raw-Dateien via Kartenleser auf den PC. Dann in Capture One oder Lightroom, dann teilweise in Photoshop und manche davon via USB-Kabel aufs Handy, bevor sie dort auf Instagram gepostet werden.

Hat da jemand einen besseren Workflow?

Z. B. indem man mit der D5 bzw. D500 gleichzeitig immer auch in jpg fotografiert und die Bilder dann irgendwie von der Kamera direkt aufs Handy schickt?
 
Anzeigen
Moin
Alles was auf Instagram geht, geht vorher durch Darktable und GIMP.
Und alles was an fertigen Bildern da ist, geht am Rechner in einen Ordner der mit meinem Google Drive Synchronisiert ist. So sind sofort alle Bilder am Handy verfügbar für Instagram oder zum so zeigen (Portfolio bei Cosplay Conventions z.b.).
Auf dem Handy ist zusätzlich noch SquareFit, um das unpassende Nikon Format in ein IG freundliches zu Konvertieren.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Ich nutze Instagram eher gelegentlich.

1. NEF auf das Notebook
2. Entwickeln mit DXO
3. Verkleinern mit Traumflieger
4. Mit Kabel oder Bluetooth auf das Smartphone
5. Upload auf Instagram ohne zusätzliche Filter
 
Kommentar
Bei mir läuft es ähnlich wie bei Cassie. NEF auf Rechner, Entwicklung in LR, Ausgabe mittels Instagram-Preset in passender Größe in eine Ordner, der mit One Drive synchronisiert ist. Dann übers Handy an Instagram.
Wenn jemand einen einfacheren Workflow kennt: ich bin auch ganz gespannt.
 
Kommentar
Der Workflow zu IG ist RICHTIG beschissen, wenn man Photographie ernsthaft betreibt. Typischerweise bearbeite ich meine Bilder in darktable und Gimp bevor ich sie zB in flickr einstelle. Auf jeden Fall müssen sie von Dort oder von einem Cloud-Host aufs Telefon (von allen Orten dieser Welt), um sie von dort in IG hochzuladen und mit Tags zu beschreiben (auf der dämlichen Telefon-Tastatur).
 
Kommentar
Es gibt ein recht schönes (unoffizielles) Plugin:
Wurde auch mal im Spiegel beschrieben:

Habe ich aber zugegebenermaßen selbst lange nicht mehr ausprobiert.
Bei mir landen die meisten Bilder, die ich irgendwo poste, eh in meiner owncloud als Export aus Lightroom, damit ich sie immer dabei hab. Dann gehts bei mir den gleichen Weg wie bei vielen Vorpostern.
 
Kommentar
Ich kenn mich ja damit nicht aus, ABER könnte man die Bilder nicht direkt aus der geliebt/gehassten Snapbridge App über Teilen nach Instagram "schicken"? WIe gesagt ich hab da keine Ahnung, daher bitte nicht steinigen, aber im ersten Moment wäre das doch eine Möglichkeit für Bilder die nicht groß bearbeitet werden müssen....

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Bei mir landen die meisten Bilder, die ich irgendwo poste, eh in meiner owncloud als Export aus Lightroom, damit ich sie immer dabei hab. Dann gehts bei mir den gleichen Weg wie bei vielen Vorpostern.
Hallo Niklas,
heißt owncloud in dem Fall ein eigener Server oder owncloud.org? Das Plugin probiere ich aus. Vielen Dank für den Tipp!
 
Kommentar
WIe gesagt ich hab da keine Ahnung, daher bitte nicht steinigen,
Hallo Wolfgang, das ist echt interessant. Ich habe auch oft das Gefühl, ein falsches Wort hier im Forum und sie fallen über einen her. Da kenne ich deutlich entspanntere Foren, was ich sehr angenehm finde. Aber schon mal gut zu wissen, dass es anderen da teilweise genauso geht :D :D :D
 
Kommentar
Also ich habe da keinen extra Workflow für. Meine Fotos werden mittels Capture One bearbeitet und laden dann in der Apple Fotomediathek. Von da aus kann ich sie dann überall hin hochladen und verteilen und das bequem von jedem meiner Geräte. Im Fall von Instagram halt nur vom iPhone.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

in den gängigen Browsern kann man über F12 in der aktuellen Seite in einen "Developer-Mode" wechseln und dann ein mobiles Endgeräte simulieren. In Chrome z.B. über "Toggle device toolbar" und dann erscheint oben im Browser-Hauptfenster ein kleines Dropdown-Menü.

Damit kann man Instagram vorgaukeln, mit einem Smarphone angemeldet zu sein, und man kann Bilder direkt vom PC hochladen und taggen.

Viele Grüße
Conny
 
Kommentar
Bei mir läuft es ähnlich wie bei Cassie. NEF auf Rechner, Entwicklung in LR, Ausgabe mittels Instagram-Preset in passender Größe in eine Ordner, der mit One Drive synchronisiert ist. Dann übers Handy an Instagram.
Wenn jemand einen einfacheren Workflow kennt: ich bin auch ganz gespannt.
Grrr,

sollte ich mal ordentlich machen, ich hab mittlerweile 1.300 Bilder bei mir im Intsa, aber nicht perfekt bearbeitet.

Grrr
 
Kommentar
Wir posten täglich ein bis zwei Bilder und machen das ausschließlich über den PC (Windows). Bearbeitung mit den üblichen Desktop Programmen, finales Bild verkleinern für Instagram und dann via Gramblr (kostenlos) auf den Account.
 
Kommentar
Vielleicht bin ich hier nicht ganz up-to-date, aber fotografiert Ihr neuerdings alle wieder wie zu Rolleiflex 6x6-Zeiten nur quadratisch? :unsure:
Das Quadrat ist ja ein an sich schönes Format mit vielen Freiheitsgraden, aber NUR quadratisch ist dann auch irgendwie langweilig...
 
Kommentar
Ist die Frage bezogen auf unsere Antwort oder generell ? In der Instagram "Timeline", sprich Vorschau sind eh all Bilder quadratisch.
 
Kommentar
Ok. Nein wir fotografieren ganz normal in 2:3 Format. Jedoch nutzen wir für Vorschaubilder auf den verschiedenen Webseiten gerne (und ja nach Template) ein quadratisches Vorschaubild.
 
Kommentar
Moin
Auf dem Handy ist zusätzlich noch SquareFit, um das unpassende Nikon Format in ein IG freundliches zu Konvertieren.

Ich knipse auch in 2:3 und passe wie oben geschrieben die Bilder mit SquareFit an. Ich lade dann immer eins mit "Balken" und ein Quadratisches Crop für Details hoch.
Dafür ist INstagram aber (im Cosplay Bereich) die Aktivste Plattform derzeit mit der größten Reichweite. Da muss man auch mal Kompromisse eingehen.

lg
Cassie
 
Kommentar
Vielleicht bin ich hier nicht ganz up-to-date, aber fotografiert Ihr neuerdings alle wieder wie zu Rolleiflex 6x6-Zeiten nur quadratisch? :unsure:
Das Quadrat ist ja ein an sich schönes Format mit vielen Freiheitsgraden, aber NUR quadratisch ist dann auch irgendwie langweilig...

Ne, natürlich nicht und die Fotos müssen ja auch nicht quadratisch hoch geladen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten