Wer scannt ein Großformat Negativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olifant

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Großformat Negativ bekommen (9x12cm) das ich digital benötige. Wo kann ich dieses scannen lassen? Mir ist dabei die bestmögliche Qualität wichtig, da es sich um eine Luftaufnahme handelt.
 
Anzeigen
Such Dir eine Lithoanstalt oder ein Fachlabor mit Trommelscanner. Wenn Du in Würzburg niemanden findest, verrsuche es bei www.martincolor.de in Frankfurt.
Aber Achtung: Das Dia wird meist vor dem Scan im Anti-Newton-Sirup gebadet. Danach ist es meistens ein wenig verschmiert.

Robert
 
Kommentar
olifant schrieb:
Hallo,

ich habe ein Großformat Negativ bekommen (9x12cm) das ich digital benötige. Wo kann ich dieses scannen lassen? Mir ist dabei die bestmögliche Qualität wichtig, da es sich um eine Luftaufnahme handelt.

Noch was: Wenn der Kontrastumfang nicht zu hoch ist, kann ich es mit meinem Artix-Scan versuchen. Wie groß soll anschließed das Foto, bzw. der Ausschnitt vergrößert werden?

Robert
 
Kommentar
Robert Hill schrieb:
Such Dir eine Lithoanstalt oder ein Fachlabor mit Trommelscanner. Wenn Du in Würzburg niemanden findest, verrsuche es bei www.martincolor.de in Frankfurt.
Aber Achtung: Das Dia wird meist vor dem Scan im Anti-Newton-Sirup gebadet. Danach ist es meistens ein wenig verschmiert.

Robert


Keine Panik, das Montagefluid ist weder öl- noch fetthaltig, "verschmiert" auch nicht und jedes Labor entfernt evtl. Reste ohne jgl. Schäden.
 
Kommentar
Hallo Robert,

da das Foto ein bei schönem Wetter aus dem Flugzeug aufgenommenes Dorf zeigt ist der Kontrast nicht sehr gross. Ziel ist, einen der Höfe im Ort als Vergrößerung als Geschenk an die Wand zu hängen. Realist, der ich bin gehe ich nicht von einem Format größer 20x30 aus. Was halt die Qualität des Scans so hergibt.
 
Kommentar
olifant schrieb:
Hallo,

ich habe ein Großformat Negativ bekommen (9x12cm) das ich digital benötige. Wo kann ich dieses scannen lassen? Mir ist dabei die bestmögliche Qualität wichtig, da es sich um eine Luftaufnahme handelt.

Professionelle Ergebnisse ganz OHNE irgendwelche Anti-Newton-Flüssigkeit liefert die echte Kodak Pro-PhotoCD. Gescannt werden können Vorlagen bis 4"x5" mit 6144 x 4096 Pixels im genormten Farbraum. Die Ergebnisse sind Trommelscan-Qualität zum Schnäppchenpreis.
Gibt es hier: http://www.cd-service.com/hp3/index.php

Gruß Christian
 
Kommentar
Wie groß ist der Ausschnitt, der benötigt wird?
 
Kommentar
Der Hof liegt auf dem Negativ in einem Bereich von etwa 1x1cm. Der zu vergrößernde Bereich wird sicherlich mehr, damit der Dorfcharakter auch noch rüber kommt. Ein Foto vom Haus könnte ich auch ohne Flugzeug machen.
 
Kommentar
olifant schrieb:
Der Hof liegt auf dem Negativ in einem Bereich von etwa 1x1cm. Der zu vergrößernde Bereich wird sicherlich mehr, damit der Dorfcharakter auch noch rüber kommt. Ein Foto vom Haus könnte ich auch ohne Flugzeug machen.

Dann liegt der benötigte Ausschnitt auch beim 9/12 Dia ungefähr im Bereich eines KB-Dias. Wenn Du das Dia zerschneiden darfst, kann man den Ausschnitt auch in einen Coolscan einlegen und damit scannen.

Wobei ich mir bei derartig großen Ausschnittvergrößerungen auch bei Großformat keine übertribenen Hoffnungen auf überragende Detailqualität im A4-Print machen würde.

Wenn Du möchtest, mein Artix Scan 2500, kann 2500 dpi bei Großformatdias. Ohne das Original zerschneiden zu müssen. Von der Auflösung her sollte das für A4 bei dem gewünschten Ausschnitt reichen. Aber zu große Hoffnungen möchte ich Dir nicht machen, dass der Print dann Ausstellungsqualität hat. Wir können es versuchen. Weiteres gerne per Mail.

Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten