Wer nutzt AF-S-Nikkore an der Z9?

K-H-B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich wollte mir eine zweite D850 zulegen, um die eine für das 500er PF und die andere für das 70-200 Fl zu verwenden, damit ich z.B. bei der Vogelfotografie flexibel bin und nicht ständig den Body wechseln muss.
Mein Menschenverstand sagt mir, dass es zwar kurzfristig teurer ist eine Z9 statt der D 850 zu nehmen, aber langfristig die Z9 die bessere Wahl wäre.
Jetzt meine Frage an die Besitzer der Z9: wie performen das AF-S 70-200 FL und das 5,6/500 PF mit FTZ an der Z9, gibt es Einbussen z.B. beim AF?

Beste Grüße
KH
 
Anzeigen
Ich habe beide an der Z9 betrieben, sie waren top (so wie an der D850, D500 odet D6). Keinerlei einbußen.
Auf Dauer ging mir die Lösung mit dem FTZ-Adapter auf den Keks, und ich habe sie durch die entsprechenden Z-Modelle ersetzt (das 500 PF durch das 400/4.5 plus evtl. Z-TC 1.4x)
Nimm die Z9.
 
Kommentar
Grundsätzlich, ohne zu deinen bevorzugten Objektiven etwas sagen zu können, habe ich parallel zur D5 meine AF-S-Objektive mit FTZ bzw. FTZ II an der Z6 benutzt und keine Einbußen beim AF festgestellt. Wenn überhaupt, dann lag es an der Z6 selbst, da die einen eher gemütlichen AF hat. Inzwischen habe ich die D5 gegen die Z9 getauscht und kann mich nicht im geringsten beklagen. Ich benutze als Standard-Tele das AF-S 70-200 f/4 am FTZ II, das funktioniert wie gewohnt an der D5. Auch das Sigma 150-600 C zeigt keine Einschränklungen. Der VR kooperiert bei beiden Zs einwandfrei. Allerdings empfehle ich wegen des Handlings den FTZ II, denn der der dicke Knubbel am FTZ ist beim Hochformatgriff der Z9 eher lästig.
 
Kommentar
danke Euch, da bin ich ja jetzt beruhigt. Dann muss ich mir einen neuen Fotorucksack zulegen, weil das 500er PF mit FTZ und Z9 nicht mehr so in meinen über 20 Jahren alten Fototracker AW 350 passt. Ich liebe diesen Rucksack, weil der so extrem leicht und flexibel ist. Ok, es gibt schlimmeres. Aber ein neuer passender Foto-Rucksack wiegt schon leer 3 kg. Somit kriege ich dann meine D 850 mit dem 70-200 und der Z9 mit dem 500er PF und Kleinkram nicht mehr als Handgepäck -weil mehr als 8 kg - in den Flieger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Das Gewicht ist weniger das Problem, eher die Größe. Aber es gibt entsprechende Rucksäcke z. B. von Lowepro, die handgepäcktauglich sind.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@K-H-B Eins verstehe ich nicht: Die Länge von Kamerasensor bis Frontlinse bleibt doch gleich, egal ob Z9+FTZ+500er oder D850+500er...?! Die Z9 ist eher etwas kleiner als die wuchtige D850, d.h. D850 + 500er PF würde auch nicht passen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich kannte mal jemand, der in der Gepäckabfertigung gearbeitet hat. Der sagte, Wertsachen im Koffer sind generell eine schlechte Idee.
 
Somit kriege ich dann meine D 850 mit dem 70-200 und der Z9 mit dem 500er PF und Kleinkram nicht mehr als Handgepäck -weil mehr als 8 kg - in den Flieger, oder?
Fotoausrüstung geht extra. Wir sind im März zwei Wochen auf Zugkreuzfahrt durch Südafrika und Namibia getourt, da hatte ich einen kleinen Rollkoffer mit ca. 14 kg Ausrüstung im Lufthansa-Flieger. Meine Frau hatte ihren Rollkoffer mit ca. 11 kg Zeugs dabei. Egal ob Lufthansa, Condor, TAP, Air Berlin, Air Canada oder South African, wir konnten die Fotoausrüstung immer mit in die Kabine nehmen. Die haben keine Lust, die Haftung für das Zeugs zu übernehmen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Viele Gesellschaften erlauben ja auch von sich aus mehr als 8kg, solange die Abmessungen nicht zu gross sind. Wirklich geprüft wurde das bisher bei mir nur bei der Swiss, inklusive Ärger für was zu viel Gewicht. Geht es nur um 2kg oder so ist die Lösung dann einfach: D850 mit dem 70-200 um den Hals hängen, jetzt kommt das Handgepäck nochmals zum Wiegen. Steht nirgends geschrieben, dass die Kamera nicht umgehängt sein darf.
In der Regel achte ich aber darauf dass ich bei einer Gesellschaft buche, die da nicht so geizig ist mit dem Gewicht des Handgepäcks. Die Ablagen über den Sitzen geben ja eh meist genug Tragfähigkeit für ca. 12kg pro Handgepäck voller Grösse her. Ich muss da die, die besonders geizig sind mit dem Gewicht vom Handgepäck, nicht auch noch fördern. Die wollen sich doch nur ein Zusatzgeschäft so verschaffen.
 
@EvaK
das ist ja interessant und wäre die Lösung. Mal bei Calumet schauen, was die für solche Systeme haben. Danke
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe einen Neewer 2in1, den kann ich entweder als Trolley oder als Rucksack nutzen. Da passen zwei Kameras, vier Objektive und das Zubehör rein. Bei der letzten Reise waren das: D5, Z6, Sigma 150-600, TK 1.4, Nikkor AF-S 70-200, Nikkor AF-S 24-70, Sigma 14-24, Z 40, FTZ, FTZ II 2 Ladegeräte, Akkus, Speicherkarten, Stromadapter.
 
Abhängig vom Flugziel kommt es schon darauf an, mit welcher Airline gereist wird und wie hoch die Auslastung ist. Star Alliance-Gesellschaften und ähnliche sind deutlich entspannter als die bekannten Billigflieger. Aktuell versuchen viele Fluggäste wegen des Chaos bei der Gepäckabfertigung, nur mit Handgepäck zu reisen und das kann dann schon mal knapp werden. Verlassen würde ich mich deshalb nicht unbedingt darauf, dass alles so wie zu Zeiten vor der Pandemie gehandhabt wird. Den Trolley unter dem Vordersitz zu platzieren, geht auch nur für eine überschaubare Dauer und wenn die eigenen Extremitäten nicht zu lang sind, und manche Gesellschaften begrenzen nach wie vor in der Economy auf 1 Gepäckstück + Handtasche.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Deswegen meidet man die billigen Ramschcarrier, wenn man wertvolles Equipment dabei hat.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich durfte schon einmal bei der Gepäckkontrolle beweisen, dass die Kamera tatsächlich eine Kamera war und keine getarnte Handgranate.
Zumindest den Wischtest auf Sprengstoff haben wir bei unseren Kameras schon mehrfach erlebt. Ansonsten müssen Kameras und Notebooks aus dem Koffer und einzeln in die Durchleuchtung, anders kenne ich es nicht. Üblicherweise läuft das aber problemlos und entspannt.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Seit ich mit den Spiellosen fliege, musste ich nie mehr irgendwas zeigen. Zu DSLR-Zeiten war es ja dagegen üblich, alles auszupacken, das Objektiv vom Body abzuschrauben und bei allen Objektiven Vorder- und Hinterdeckel zu entfernen. Der tiefere Sinn der aktuellen Praxis erschließt sich mir nicht.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Hmmm, kann ich nicht bestätigen. Obwohl lag es eventuell an einem einzigen noch vorhandenen AF-S-Objektiv unter den Zs im Rucksack...
 
T
Tom.S kommentierte
Ob und was ich auspacken und herzeigen musste, ist eigentlich nicht von der Ausrüstung (DSLR oder DSLM) abhängig gewesen sondern vom jeweiligen Flughafen und manchmal sogar vom jeweiligen Security-Mitarbeiter.
 
Nochmal kurz zur Ausgangsfrage. Ich nutze die Z9 mit dem AF-S 70-200/2.8 E FL und es liefert auch an ihr 1A ab. Der AF ist schnell und treffsicher. Habe damit nun schon ein paar Fußballspiele von meinem Sohn fotografiert. Daher ist mir persönlich der Aufpreis, den man beim Wechsel auf das Z 70-200/2.8 hinblättern muss, den Wechsel nicht wert. Mich stört auch der FTZ Adapter nicht. Der ist halt einfach quasi fest mit dem 70-200 FL verbunden.
 
Kommentar
Wie ist das dann mit der Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser ?
 
kommentierte
Hätte der FTZ eine Gummilippe auf beiden Seiten
  • wäre das ziemlich sinnfrei, wenn das Objektiv nicht abgedichtet ist. Und wenn es abgedichtet ist, dann hat es die Lippe.
  • Wäre erst einmal zu testen, ob Gummi auf Gummi dann nicht das Ansetzen eines Objektives erschwert, welches ebenfalls die Lippe hat.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn es keine hat, ist doch die Gummilippe am FTZ auch ziemlich sinnfrei. Wie ich schon vorher schrieb: der Wassereintrittspunkt "Bajonett am FTZ" ist der unkritischste von allen...
 
T
Tom.S kommentierte


Auf einer Seit muss ein "Gummi" sein und auf der anderen Seite ein passende Nut ohne "Gummi". Also der Gummi immer nur auf einer Seite. Nikon weiß ja noch von den Nikonos, wie das eigentlich geht.
 
kommentierte
Die Nikonos war eine Unterwasserkamera für Tauchtiefen bis 60m und es wurden verloren gegangene Kameras in deutlich tieferen Regionen gefunden, welche immer noch dicht waren. Da herrschen etwas andere Druckverhältnisse als unter der Dusche. Da braucht es O-Ringe in keilförmigen Passungen, welche bei steigendem Wasserdruck in diese Passung hinein gedrückt werden. Kann man machen. Nikon weiß von der Nikonos RS wie das geht. Die hat ein Standard F-Mount ohne Dichtung und ein zweites druckfestes Bajonett darum herum. Da hat sogar der Gehäusedeckel eine Dichtung. Eine gute feinmechanische Spezialwerkstätte kann sicher einen FTZ im Übergehäuse auf diese Ausführung umbauen. Sinnvoller wäre allerdings gleich eine Nikonos Z mit entsprechenden Objektiven. Da braucht es dann keinen Adapter.
 
kommentierte
P.S.:
Vielleicht könnte einmal jemand eine Z9 mit FTZ II und einem AF-S 800mm f/5.6E FL ED VR für eine halbe Stunde in ein Sandstrahlgebläse stellen. Nur um einmal nachzuweisen, ob vielleicht der Staubschutz des FTZ auch nichts taugt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten