Frage Wer noch keine FX-Kamera hat ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... soll er eher zur D700 oder D800 greifen? Die Betonung liegt auf Tierfotografie.

An hand welcher Info sollte man hier raten?
Was ist Tierfotografie? Heimische katze oder Zoo oder Insekten (Makros) oder/ den Adler im Gebirge?
Generisch wird sich die Frage kaum beantworten lassen.
 
Kommentar
... soll er eher zur D700 oder D800 greifen? Die Betonung liegt auf Tierfotografie.

soll seine DX-Kamera behalten, so lange es geht, eventuell noch eine D7000 oder D5100 dazukaufen. Zumindest alle ab D300 sind optimal geeignet an den Teles.

Wenn FX, dann D800 wegen der Pixeldichte, mit der D700 bist Du beim Kroppen schnell am Ende ;)

Nur für Muschi und Fiffi zuhause ist natürlich die D700 mit einem Normalzoom optimal ;)
 
Kommentar
Die Betonung liegt auf Tierfotografie.

Was für Tiere?

Eichhörnchen -> Drossel fragen
Sterbende Büffel und die großen 5 -> Kikobo fragen
Eigene Hunde -> Häuschen fragen
Pelzrobben -> lmr337 fragen
Pinguine -> graneb fragen
Andere Vögel -> da gibt's viele
Insekten -> da auch
Schlangen -> ... (Name vergessen)
Pferde -> auch viele
....


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Tolle Antworten. Also etwas präziser:

Fotografie in Tierparks oder Zoos, wobei im Tierpark Berlin schon Entfernungen von 50 Metern vorkommen können. Aber das ist eigentlich eine Frage der Objektive.

Nein, die Intention war eine andere. Hier wurde diskutiert, ob sich ein Umstieg von der D700 auf die D800 lohnen würde. Was aber soll jemand tun, der ein Budget für eines der Modelle hat, aber über keine Erfahrung mit FX verfügt? Eher die D700 nehmen oder gleich die D800? Beides zusammen kommt finanziell nicht in Frage. Eine Nachfolgerin der D300s ist wohl auch noch nicht abzusehen ...
 
Kommentar
Du verkaufst dann Deine schon komplette DX-Ausstattung und kannst Dir noch ein Zoom im normalen Brennweitenbereich leisten?
Die technischen Daten der D800 sind Dir bekannt? Alle evtl. weitergehenden Ausgaben im Zusammenhang mit EBV und FX voll bewusst? Die D800 ist etwas langsamer, aber eigentlich ein vollwertiger DX-Ersatz in Sachen Cropfaktor.
 
Kommentar
Hi,

weder - noch. Entspannen.
Du bist doch für dein Genre perfekt ausgestattet?
Nimm die Kohle und mache einen geilen Urlaub. Vielleicht in eine Tierfotografengegend?
 
Kommentar
Was aber soll jemand tun, der ... über keine Erfahrung mit FX verfügt? Eher die D700 nehmen oder gleich die D800?
FX verlangt nicht besondere Erfahrung. Du hast eben einen größeren Sensor mit den viel diskutierten Vor- und Nachteilen.
Ich sehe aber auch nicht unbedingt den großen Gewinn für die von dir angestrebte Fotografie im Tierpark. Was erhoffst du dir von einer FX-Kamera?
 
Kommentar
Was erhoffst du dir von einer FX-Kamera?

In erster Linie weniger Rauschen bzw. kürzere Belichtungszeiten mit akzeptablem Rauschen, was sicherlich eher für die D700 sprechen würde. Mir ist klar, daß sich der Blickwinkel mit FX verändert und das 70-200 dann etwas kurz sein wird. Deswegen hatte ich meine Hoffnung auf eine D800 mit irgendwo um die 16-20 MP gesetzt, um dann freistellen zu können. 36 MP sind heftig, und daß Objektive das erst einmal auflösen müssen, ist mir klar. Nur lockt eben das Freistellen. Auf der anderen (DX-)Seite hat mich die Diskussion über die D7000 mit den angeblich häufig auftretenden Fokusproblemen abgeschreckt.

Vielleicht sollte ich meine D300 "abwetzen" (momentan über 70.000 Auslösungen) und warten, was sich bis dahin getan hat. :nixweiss:
 
Kommentar
Das sind fast alles eindeutig die falschen, auf abstrusen Aussagen beruhende Gedankengänge.
Wer bei der D7000 Probleme mit dem Fokus hat, der wird sie mit 36MP auch haben, ohne dass die Kamera daran Schuld ist. Was ein 70-200 an der D7000 auflöst, das schafftces an der D800 natürlich auch, sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass es besser wird.
Das Einzige, was für eine D7000 sprechen könnte, wäre der Preis, das Gewicht, oder die Grösse.
 
Kommentar
....und der deutlich bessere/größere Sucher im DX-Modus. Und wer primär mit Teleobjektiven Tiere "abschießt", der wird den "eingeschränkten" DX-Sucher der D800, als Nachteil empfinden.

Das Thema kenn ich doch;)?
Um wieviel wird der DX-Ausschnitt an der D800 denn effektiv kleiner, wenn man bedenkt, dass der Sucher der D800 ja grösser ist? Haste das mal ausgerechnet?
 
Kommentar
......Haste das mal ausgerechnet?

Wenn mans praktisch ausprobieren kann, braucht man nicht zu rechnen. :hehe:

Ein HSM30/1.4 an der D700 ist schon ziemlich einschränkend, im direkten Vergleich zum D300-Sucher. Bei der D800 wird sich die Situation identisch darstellen.

Hätte die D800 eine DX-Sucherumstellungsfunktion (Lupe, etc.) und der gesamte Sucher ständ auch im DX-Modus zur Verfügung, könnte die D800 durchaus (wenn die Preise in HongKong unter 2000 Euro gesunken sind, so Anfang 2013) mal meine D300 ersetzen.
 
Kommentar
Auf der anderen (DX-)Seite hat mich die Diskussion über die D7000 mit den angeblich häufig auftretenden Fokusproblemen abgeschreckt.

Von der großen Menge der zigtausend verkauften D7000er war bei gefühlten 20 der Autofokus nicht in Ordnung. Und deren Besitzer jammern jetzt in vielen Threads in allen möglichen Fotoforen herum. Es gibt heute Mittel und Wege, eine Kamera zu bekommen, die einwandfrei fokussiert. Das sollte nun wirklich kein Thema sein ;)



Vielleicht sollte ich meine D300 "abwetzen" (momentan über 70.000 Auslösungen) und warten, was sich bis dahin getan hat. :nixweiss:

Gute Idee ;) , das ist sicher der bessere Weg: Erst mal das Glas aufrüsten, und dann irgendwann das Format wechseln, wenn's dann überhaupt was bringt.:confused:
 
Kommentar
Hallo!

Der verändert sich nur, wenn Du ein Stück zur Seite oder höher/tiefer gehst.
Nicht wenn Du das Sensorformat wechselst. :p


Der Blickwinkel oder besser Bildwinkel verändert sich sehr wohl mit dem Sensorformat! Nur die Perspektive nicht. Diese nur durch einen Standortwechsel. :)

Bernd.
 
Kommentar
Der Blickwinkel oder besser Bildwinkel verändert sich sehr wohl mit dem Sensorformat! Nur die Perspektive nicht. Diese nur durch einen Standortwechsel. :)

Bernd.

Ich will ja nicht schon wieder eine Diskussion über Wortbedeutungen beginnen, aber für mich war die Bedeutung des Wortes "Blickwinkel" immer schon so, wie sie auch der Duden sieht:

"Blickwinkel - Substantiv, maskulin - Perspektive, aus der man etwas betrachtet; Sicht"

Und die verändert sich nicht, das stimmt.
Und jetzt die Germanisten bitte... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten