wer mal ein netter Käfer werden will ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingrid

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.. muß fleißig essen
DSC_5030.jpg


DSC_5033.jpg


DSC_5107.jpg


DSC_5040.jpg


Ich dachte da hier gern mal Marienkäferchen gezeigt werden, wärs vielleicht ganz nett ihn auch in anderen Stadien zu zeigen. Wenns langweil, auch weil vielleicht schon häufig gezeigt, bitte dennoch nicht prügeln :fahne:

Bin auch eh erst mal auf Orchijagd :yahoo: euch allen ein schönes Restwochenende mit bestem Licht.
 
Anzeigen
Sieht nett aus, das Kerlchen. :D

Irgendwie erinnern die Bilder an ferne Zeiten, in denen es noch Plusgrade gegeben hat. :frier:
 
Kommentar
Sehr schöne Serie! Aber so nett ist der Käfer leider nicht. Das ist Harmonia axyridis, eine ostasiatische Art, die in die USA und auch nach Europa importiert wurde unter dem noblen Vorsatz der biologischen Schädlingsbekämpfung. Mittlerweile breitet sich die Art unaufhaltsam aus und verdrängt da wie dort viele der heimischen Arten.

Die Art ist übrigens extrem variabel was die Zeichnung betrifft, von orange mit unterschiedlich vielen schwarzen Tupfen, über ganz Orange bis hin zu schwarz mit 2 roten Tupfen ist alles möglich.

lg
 
Kommentar
Tolle Fotos!
Das letzte gefällt mir am besten.:up:
Frage: Auf welche Weise wurde geblitzt?
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, einen Makroblitz anzuschaffen.

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Hallo Ingrid,

dieser Stil kommt mir doch bekannt vor...
aber nischt im Nikon-Forum:=)

Als braver Orchi-Forum-Leser geniese ich schon seit längerem deine tollen Bilder.
Sie sind mir gerade momentan wieder ein Ansporn, da ich endlich auf Digital-SLR umgestiegen bin (D300).

Beste Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo Ingrid,

also ich finde es ganz und gar nicht langweilig, ganz im Gegenteil.

Danke für die schönen Bilder.
 
Kommentar
Super Fotos!
Mit welchem Objektiv (welcher Kamera) sind die entstanden?

Lg, Herbert
 
Kommentar
Guten Abend ihr Lieben

Da bin ich aber erleichtert das ihr nicht gelangweilt seit :D

Die Bilder sind noch mit der D80 und dem 105er von Sigma gemacht. Wenn nötig nehme ich draußen nur den internen Blitz zum aufhellen. Ich habe zwar 2 SB 200, aber die brauche ich nur ab und an mal für bestimmte Blüten.


Ich weiß das die asiatischen Marienkäfer leider nicht nur nett sind, ich meinte damit auch nur ihr Aussehen.
In einigen Farbvariationen habe ich ihn auch noch, allerdings zum Glück nicht griffbereit ;)
aber eine
DSC_5024.jpg


Als braver Orchi-Forum-Leser geniese ich schon seit längerem deine tollen Bilder.
Sie sind mir gerade momentan wieder ein Ansporn, da ich endlich auf Digital-SLR umgestiegen bin (D300)

Schön hier auch einen Orchidioten zu treffen :D

Ich bin grad von der Ausstellung in Wiesbaden zurück, also mach dich auf eine Bilderflut in den nächsten Tagen im Orchiforum gefaßt :winkgrin:
 
Kommentar
Ich weiß das die asiatischen Marienkäfer leider nicht nur nett sind, ich meinte damit auch nur ihr Aussehen.
In einigen Farbvariationen habe ich ihn auch noch, allerdings zum Glück nicht griffbereit ;)
aber eine

Meine Aussage war auch nicht auf die Bilder bezogen, denn die sind wirklich mehr als nur nett.

Der Nachschlag kann sich auch sehen lassen.

lg
 
Kommentar
Ich halte mich schon mal fest, gibt doch (fast) nix schöneres als Orchideen in ihrer
Pracht und Herrlichkeit...
Hast du eigentlich eine Empfehlung bzgl. Makro/Ringblitz+Nikon/DSRL?
Das aktuelle Sortiment ist mir bekannt, ich kann aber die echten Qualitätsunterschiede
nicht wirklich bewerten.
Hast du eigentlich den SB-29S noch? Wenn ja, kann das Ding im manuellen Betrieb noch ordentliche Bilder liefern?

blumige Grüße
Stefan
 
Kommentar
Jo, das sind alles Blattläuse. Aber wenn die Marienkäfer kommen, vor allem ihre Larven, werden sie mächtig reduziert. Leide habe ich in diesem Jahr kaum noch heimische im Garten gefunden. Wie es scheint ist der asiatische hier leider schon vorherschend.

Den SB 29 habe ich noch. An der 8700 war er spitze (paßte ja nur mit Tubus, dennoch ...) an der D70 habe ich ihn anfangs getestet und da paßte nichts, die Bilder waren blaustichig. An der D80 und der 700 habe ich ihn gar nicht mehr getestet.

Was ich heut gern mache, bei Lepanthes und Co (für Nichtkenner - die Blüten sind z.T. nur 3 + mm) ist, einen der 200ter als Slave einzusetzen, dann kann ich auch richtig nah an die Blüte ran ( 105er und +4 )

Lustig find ich beim marosieren vor allem das ich immer mal wieder etwas entdecke das ich vorher niemals gesehen habe - trotz Brille nicht :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten