Wer kennt noch diesen Fotofachhandel in Duisburg ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

subdivision

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle Zusammen,

kurze Vorgeschichte : Ich habe zwei Nikons von meinem kürzlich verstorbenem Vater geerbet, eine F2 und eine F3 in relativ gutem Zustand. (da ich selber schon mehrere F3 und eine F4 besitze, sind sie also in guter Gesellschaft :))

So, nun zu meiner eigentlichen Frage : Vor Jahren hat man Vater mir einmal erzählt, dass er eine der beiden Kameras als "Gelegenheit" gebraucht in einem FFH, und eine neu gekauft hat (leide rnur nicht welche der beiden ;-))
Jetzt möchte ich einfach mal herausfinden, welche der beiden denn wohl Gebraucht, und welche neu gekauft wurde (ist natürlich für die Kamera an sich nicht unbedingt wichtig)

Bisher habe ich neben den Kameras lediglich die Handbücher gefunden, in denen zumindest das Kaufdatum der F2 fein säuberlich auf einem Notizzettel aufgeführt war - April 1980. Und zwar in folgemdem Geschäft :

A + S Film- und Foto-Börse GmbH
Düsseldorfer trasse 6-8
4100 Duisburg1

Kennt jmd hier dieses Geschäft in Duisburg noch ?
Zumindest bei dem Namen könnte man ja meinen...Börse...dass es dort ggf. eher nur "Gebrauchte" Geräte gab.

Ein weiteres Indiz könnte sein, die F2 hat eine Serienummer beginnend mit 788... also vermutlich gebaut Mai '77 bis Jan '78 und dann im April 80 gekauft...könnte vielleicht also gebraucht gewesen sein.

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße aus dem Ruhrpott!
Olli
 

Anhänge

  • AS Foto.jpg
    AS Foto.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 32
Anzeigen
Ich meine mich an den Laden zu erinnern, hab damals in Duisburg
studiert und alle Fotohändler mehr oder weniger regelmässig
abgeklappert, die ein Gebrauchtfenster hatten.

Keiner von denen hatte wirklich viel Gebrauchtware, dafür musste
man nach Essen zum Frankenhauser oder nach Köln zum Gregor.
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Frankenberg … die sind weiland an ihrer Gebrauchtware mal pleite gegangen. :whis-take0-27735:

Gibt's aber immer noch und nach wie vor
empfehlenswert!

.
 
Danke für die Antwort :) Das klingt ja dann eher nach einem nicht reinen An-Und Verkaufsgeschäft. Das wäre zumindest ein Ausschlusskriterium gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hast Du mal dort angerufen ???
zumindest stimmt die PLZ seit gefühlten 30 Jahren nicht mehr
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Telefonnummer funktioniert sicherlich nicht mehr, mit 5 Stellen nach der Vorwahl ist sie zu kurz.
 
subdivision
subdivision kommentierte
Das ist zwar eine gute idee, aber der Laden existiert leider nicht mehr. Wie ich gerade im Registerportal gesehen habe, war er in Duisburg einst als A + S Film- und Foto- Handelsgesellschaft gelistest, eine HRB Nummer habe ich auch, aber die Firma ist leider schon gelöscht. Daher muss ich hier auf Zeitzeugen hoffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Das muss nichts heißen. Bei uns im Ortsnetz gibt es immer noch sehr viele 4-stellige Telefonnummern, ich selbst habe schon 6 bzw. 7 Stellen. Mein Arbeitgeber in einer größeren Stadt hatte 1 (eine). Nach Umstellung auf VoIP letztes Jahr wurden es dann 2 (+ jeweils die interne Nebenstelle mit 5 Stellen). Nicht alle "alten" Telefonnummern wurden hochgerüstet.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich habe eine 3-stellige Nummer nach der Vorwahl
 
Das war meines Wissens ein "ganz normaler" Fotoladen. Die Adresse war/ist mitten in der Innenstadt. War mir damals zu "nikonlastig", da ich zu der Zeit noch mit Minolta unterwegs war. Wenn ich mich recht erinnere hatten die sogar mal eine goldene Nikon im Fenster stehen.

P.S. Die fünfstelligen Telefonnummern haben die "alteingesessenen" Geschäfte auch in diesem Jahrtausend noch gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten