Wer Kennt das Tokina AT-X,28-70/2.8 AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wenn ich mich recht erinnere, war das 2.6 er ein Nachfogemodell des 2.8 er.

Habe auf jeden Fall seinerzeit das erste Tokina 2.8/28-70 gekauft und 10 Jahre an der analogen EOS-1 verwendet.

Bei offener Blende und 28 mm hat es sichtbar vignettiert, hat mich aber nicht so sehr aufgeregt :rolleyes: ... ansonsten war ich sehr zufrieden damit, sowohl optisch wie auch mechanisch (hat mir bei so mancher Renovierung geholfen ;)).
 
Kommentar
Das ATX 2,8 (ohne Pro) ist ein Vorgänger des Pro I und Pro II (beide 2,6-2,8).
Das 2,6-2,8 gilt als besser als sein Vor- und Nachgänger (ATX Pro SV 2,8), und war auch teurer, weil es auf der Angenieux-Rechnung beruht..

Das heisst nicht, dass das Teil, was Du bekommen hast, schlecht ist. Aber
das alte 2,8er dürfte sicherlich weniger Wert sein auf dem Markt als das 2,6-2,8, von daher ist das nicht in Ordnung!
 
Kommentar
Hallo,

das 2.8er Tokina war ein gutes Objektiv und ich habe es damals als signifikant besser empfunden, als das zeitgenössisch ähnliche Sigma. Ein orginales 2.8er Nikkor (28-70) gabe es ja nicht und so konnte man damit leben.

Unter heutigen Gesichtspunkten sind allerdings wirklich nur die beiden 2.6-2.8 Typen, die auf der legendären Angenieux Rechnung basieren, so gut, dass man sagen kann, dass sie eine Alternative zum orginalen Nikkor darstellen. Mehr als 150,- Euro würde ich deswegen für das alte 2.8er AT-X nicht ausgeben.

Gruß, Jörn
 
Kommentar
Danke für euere Antworten, ich schicke es zurück und suche das 2.6-2.8
harry
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten