Wer kann mir helfen ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun, ein Luxusproblem in der heutigen Zeit aber dennoch ....

Eine meiner Iomega - Festplatten zeigt mir zwar die Ordner an, aber nicht die Inhalte. Die Festplatte zeigt immer noch dieselbe Belegung (ca. 85%), aber keine Daten. Zwei JPEG Dateien kann ich nicht öffnen, da sie gemäss Popur-Fenster entweder beschädigt seien oder die Datei nicht gelesen werden kann.

Ich habe drei von diesen externen Festplatten, zwei von denen funktionieren einwandfrei. Ich möchte die Daten nicht verlieren, da alle Siri- und Entchenbilder drauf sind ....

Hat da jemand eine Idee .....?

Herzlichen Dank für etwaige gute Tips. Herzlich. Sam

PS: bin für eine Weile nicht online, da mit Ena spazieren .... :)
 
Anzeigen
Moin Sam,
hast Du schon versucht, einen der beiden Ordner auf Deinen Rechner zu
kopieren. Evtl. lässt er sich dort öffnen.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
.

Tach Sam,

erster Tipp: locker bleiben, noch ist nichts verloren. :smile:

ZweiterTipp: Tausch mal das USB-Kabel gegen ein anderes,
könnte gut sein, daß Dein Problem schlicht daran liegt. :nixweiss:

Dritter Tipp: Besagte externe Festplatte an den Mac anschließen,
unter Dienstprogramme das "Festplattendienstprogramm" öffnen,
dann links die hoffentlich angezeigte externe Festplatte auswählen
und "Erste Hilfe" starten.

Danach ist entweder alles wieder gut – oder es wird komplizierter.
Aber das sehen wir dann ... :lupe:


Glückauf …

.
 
Kommentar
.

Tach Sam,

erster Tipp: locker bleiben, noch ist nichts verloren. :smile:

ZweiterTipp: Tausch mal das USB-Kabel gegen ein anderes,
könnte gut sein, daß Dein Problem schlicht daran liegt. :nixweiss:

Dritter Tipp: Besagte externe Festplatte an den Mac anschließen,
unter Dienstprogramme das "Festplattendienstprogramm" öffnen,
dann links die hoffentlich angezeigte externe Festplatte auswählen
und "Erste Hilfe" starten.

Danach ist entweder alles wieder gut – oder es wird komplizierter.
Aber das sehen wir dann ... :lupe:


Glückauf …

.


....fehlgeschlagen, kann nicht repariert werden, Kabel gewechselt ..... :(
 
Kommentar
....fehlgeschlagen, kann nicht repariert werden, Kabel gewechselt ..... :(


Mmh, das gefällt mir überhaupt nicht. :heul:

1. Das Festplattendienstprogramm mit "Erste Hilfe" mehrmals laufen lassen,
vielleicht geht da doch was.

2. Platte an alle verfügbaren Macs hängen, sonst wie vor …

3. USB-Buchsen mal auspusten, am besten mit Druckluft, sonst per Mund,
Corona wird Dein Rechner davon schon nicht kriegen ... :smile:

4. Mac mit angeschlossener Iomega neu starten, dann 1. erneut probieren.

5. Wenn Du Dich das traust, können wir danach auch mal was mit dem
Terminal-Programm und direkter Eingabe ausprobieren.

6. Alternativ den Mac-Spezialisten Deines Vertrauens aufsuchen, denn
gute Rettungsprogramme kosten auch einen Hunderter ...


Ach ja, hat die Iomega eine eigene Stromversorgung?

.
 
Kommentar
...lieber Sven

Ich kriege es nicht hin ... ich vermute, dass der Anschluss hinten defekt ist ...
Ich werde das Teil zu einem Spezialisten schicken...
Herzlichen Dank für deine Mühe...
 
Kommentar
ich kenne zwar nicht diese Festplatten im Detail. Ich denke mal die Festplattengehäuse lassen sich öffnen und die HDDs ausbauen. Da werden sicherlich normale 2,5 Zoll Platten verbaut sein. Ich würde mal versuchen die "defekte" HDD in ein funktionierendes Gehäuse zu stecken und schauen wie sich die Festplatte dann verhält.
 
Kommentar
ich kenne zwar nicht diese Festplatten im Detail. Ich denke mal die Festplattengehäuse lassen sich öffnen und die HDDs ausbauen. Da werden sicherlich normale 2,5 Zoll Platten verbaut sein. Ich würde mal versuchen die "defekte" HDD in ein funktionierendes Gehäuse zu stecken und schauen wie sich die Festplatte dann verhält.


Die Idee ist prinzipiell gut, aber …

mit meinem laienhaften Wissen sage ich, daß dergleichen
nur dann funktionieren kann, wenn man die Problem-HD in
ein exakt (!) baugleiches Gehäuse steckt.


Ich denke, daß Sams Entscheidung, einen Spezialisten zur
Problemlösung zu beauftragen, absolut richtig und nicht
zuletzt nervenschonend ist.


.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
es würde mich schon wundern wenn dies nicht funktionieren würde. Ich verwende derzeit 6 HDDs von zwei verschiedenen Herstellern die ich im Wechsel an EINER Dockingstaion betreibe. Der Schnittstellenstandart im Gehäuse, vermutlich SATA, sollte bzw. ist immer der gleiche. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Solange die HDD nicht formatiert wird richtet es keinen schaden an.
 
Mir hat mein PC-Spezialist mit " TeamViewer" mit Fernzugriff geholfen.
Ob dieser Weg für Dein Problem gangbar ist, musst Du klären. Eventuell spart es Mühe und den einen oder anderen Stutz !
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Danke Kay für den Tip. Ich vermute das wird nicht reichen....Aber ich schaue mich mal um ob in der Gegend irgend so ein Mensch ist, der mir helfen kann. Pressieren tut es ja nicht .... :)
 
Ich kriege es nicht hin ... ich vermute, dass der Anschluss hinten defekt ist ...
I
Es gibt solche Docks:
1587986237496.png
HDD-Dock heisst so was.
Die können alle SATA Festplatten lesen.

Allerdings gibt es bei 2,5-Zoll HDDs auch solche, wo der Controller nicht auf der Fesplatte verbaut ist soindern im Gehäuse.
Da hat man dann pech gehabt.

Bei 3,5 Zoll klappt es so weit mir bekannt immer.
 
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
....danke Frank ... ist leider verpackt das Ding und ich müsste es aufschrauben .... das mach' ich nicht .... Dennoch, habe ich nicht gewusst ... :) (y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schlimmer, meistens muss man da das Gehäuse zerstören.
Aber ob 2,5 oder 3,5 sieht man von aussen.
 
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Ist es eine 2,5 oder eine 3,5?
Ist sie eventuell länger nicht mehr angeschlossen gewesen?
Wenn man sie anschließt, hört man dann wie die Festplatte hochläuft? (Also von null auf 5000 U/min, da hört man so ein Piepsen das immer hochfrequenter wird, ca 5 Sekunden lang.)
 
Kommentar
Eine meiner Iomega - Festplatten zeigt mir zwar die Ordner an, aber nicht die Inhalte. Die Festplatte zeigt immer noch dieselbe Belegung (ca. 85%), aber keine Daten. Zwei JPEG Dateien
Aber wenn Du so viel sehen kannst, dann muss man fast vermuten daß, die Kommunikation schon funktioniert, aber die Platte selber korrupt ist.
 
1 Kommentar
sam25
sam25 kommentierte
Ja, denke ich auch Frank. Ich habe zwei JPEG Bilder auf dieser Festplatte. Sie sind im kleinen Bild sichtbar, aber ich kann sie nicht öffnen. Der Mac sagt mir, dass die Datei entweder beschädigt sei oder er kein Programm habe, diese Datei zu öffnen.
Ich gehe stark davon aus. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass man die Bilder retten kann. Der Datenträger zeigt immer noch jene Belegung an, wie immer. :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten