Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklären?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

auch ich kann da keine Lücke erkennen.
Die F5 ist super, aber ein Monster. Die "Lightversion", also die Nachfolgerin von F90 ist die F100. Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass die F801 und F90 genaugenommen zwei Nachfolger haben: Die etwas bessere F100 und die etwas einfachere F80. Eine Lücke, die durch ein weiteres Modell zu schließen wäre, gibt es da einfach nicht. Ich glaube, dass beurteilen zu können, da ich die F5 und die F80 habe.

Übrigens: die F5 und die R8 haptisch auf eine Ebene zu stellen, halte ich - vorsichtig gesagt - für gewagt. Die F5 saugt sich richtig in der Hand fest, während ich bei der R8 nicht wusste, wie ich sie richtig sicher halten kann, maximal unergonomische Schrägen und Kanten. Selbst, als ich sie in beiden Händen hatte, dachte ich, dass sie mir gleich runterfällt. Da habe ich sie wieder in die Vitrine des Händlers gelegt.
 
Kommentar
Anzeigen
Die F80 ist Nachfolger der schon fast vergessenen, weil erfolglosen F70. Das ist halt die Mittelklasse bei Nikon, und die F80 ist ein würdiger Vertreter. Die F-801 war eine Klasse drüber. Da hat Nikon allerdings ein paar Zugeständnisse gemacht, damit sie nicht zu teuer wird. In der Klasse drunter hatte Nikon nämlich nur die ziemlich schnell veraltete F-501 und später sogar gar nix mehr. Da durfte die F-801 anscheinend nicht zu abgehoben sein.
 
Kommentar
Re: RE: Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklär

Moin Sandow,

Das ist halt die Mittelklasse bei Nikon, und die F80 ist ein würdiger Vertreter. Die F-801 war eine Klasse drüber.

Woran machst Du diese Aussage fest?
Ich habe die F801s gehabt und habe die F80. Die F801s konnte bis 1/8000 sec, die F80 "nur" bis 1/4000 sec. Blitzsynchronisationszeit F801s: 1/250 sec, F80: 1/125 sec. F801s Ein AF-Messfeld, F80 5 AF-Messfelder.
F80 serienmäßig einblendbare Gitterlinien. So gewaltig sehe ich die Unterschiede nicht, oder habe ich etwas übersehen?
 
Kommentar
Die F-801s und die F80 liegen zwei Generationen auseinander. Das erklärt die 5 AF-Felder der F80. Die einblendbaren Gitterlinien sind eine moderne und sparsame Ersatzlösung für die wechselbaren Sucherscheiben der F-801s. Die F100 als F-801s-Nachnachfolger hat auch weiterhin die wechselbaren Sucherscheiben. Die Blitzsynchronzeit ist ein entscheidendes Kriterium, denn ein Verschluss mit 1/250 s kostet nicht einfach Entwicklungskosten, der kostet auch in der Produktion richtig Geld. Deshalb bleibt er bei Nikon immer den beiden höchsten Kameraklassen vorbehalten. Bei Digitalkameras sieht das aufgrund völlig anderer technischer Möglichkeiten anders aus. Ein weiteres Merkmal müsste die Abblendtaste sein, das kann ich allerdings nicht verifzieren. Den üblichen Rangfolgen nach müsste die F-801s eine haben, die F80 nicht. Möglicherweise hat man da aber auch inzwischen bei der F80 Zugeständnisse gemacht.
 
Kommentar
Die Reihen sind bei Nikon wirklich schon lange recht konstant, ich sehe sie so:

F5 - F4 - F3
F100 - F90 - F801
F80 - F70 - F601
F75
F65 - F60 - F50
F55 -------- F401
 
Kommentar
Das lässt sich noch weiter komplettieren, die Reihen reichen nämlich weiter zurück:

F -> F2 -> F3 -> F4 -> F5 -> F6 (OK OK, das ist trivial)

EL2 -> FE -> FE2 -> FA -> F-801 -> F-801s -> F90 -> F90X -> F100

Parallel dazu:

FM -> FM2 -> FM3A (Die Nikkormats FT bis FT3 waren doch eine etwas andere Preislage, da sehe ich die Kontinuität nicht so ganz.)

FG -> F-301/F-501 -> F601M/F-601 -> F70 -> F80

EM -> FG-20 -> F-401 -> F-401s -> F-401X -> F50 -> F60 -> F65

Die F55 ist noch eine Stufe drunter, als Konkurrenz zu den Billigkameras von Canon.

Bei der F75 habe ich zunehmend den Verdacht, dass das doch keine ganz neue Klasse ist, sondern eher der Nachfolger der F65.
 
Kommentar
@Wolle

>>Übrigens: die F5 und die R8 haptisch auf eine Ebene zu stellen, halte ich - vorsichtig gesagt - für gewagt<<

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Ich verwende die R8 mit dem großen Motorantrieb und komme mit meinen großen Händen mittlerweile hervorragend mit dem guten Stück zurecht.

Davon abgesehen, meinte ich mit "Haptik" auch eher die Materialanmutung als die Handhabung.

Viele Grüße

Roger
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die Modellpolitik von Nikon ist sicher ein unerschöpfliches Thema. Leider hat man bei der Profi-Serie ab der F4 den abnehmbaren Motor aufgegeben, d.h. ihn fest in das Gehäuse eingebaut, was m.E. die Kameras zu superschweren Monstern werden läßt. Die "Prosumer"-Serie F80, F90, F100 weist von der Ausstattung her "Logik" nur insofern auf, daß sie am Markt orientiert ist. Die F80 ist auch neu deutlich billiger geworden, offenbar unter dem Druck des Digitalen. Die F100 ist die eigentliche Nachfolgerin der F90.

MfG Hermann
 
Kommentar
Hallo Hermann,

nö, die F6 hat ja wieder einen abnehmbaren Motor.

Davon abgeshen, frage ich mich immer, was Ihr eigentlich für Mädchen seid, wenn Ihr dauernd von "Monstern" sprecht! ;-)

Die F5 ist auch nicht schwerer als eine durchschnittlich gepackte Handtasche meiner Frau. Ich bin 1,93 Meter groß, 95 kg - da verstehe ich unter einem Kameramonster schon 'was anderes...

Gruß

Roger
 
Kommentar
Roger: Findest Du die Haptik der R8 soviel besser? Abgesehen von der sich ja leider immer lösenden Gummiarmierung finde ich die F5 erstklassig
 
Kommentar
Alle@

Entscheidend ist doch entweder, ob es schnell und gut funktioniert (=Profi) oder ob/und es Spass macht, die für einen selbst gewünschte Art von Bild mit der geschmeidigsten Weise auf das wie auch immer geartete Medium zu bringen-so hat? Kann doch jeder wie er will, wir sind ja nicht im Bundestag zur Vertrauensfrage.

Schönen Tag noch!

Gruß Stefan
 
Kommentar
Re: RE: Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklär

Davon abgeshen, frage ich mich immer, was Ihr eigentlich für Mädchen seid, wenn Ihr dauernd von "Monstern" sprecht! ;-)

Ha, das kann ich voll unterschreiben! :zustimm:

@ miez:

Seitdem ich an meinen Kameras die AH-4 nutze, ist das Belederungsproblem Vergangenheit - es muss wohl mit meiner Griffweise zusammenhängen. Ich kann das Teil nur empfehlen.

Gruß Marv
 
Kommentar
Seit wann kann man bei der F6 den Motor abnehmen. Wie bei der F100, F80 usw. nimmt man nur noch zusätzliche Batterien ab.
Seit es AF-Bodies gibt, ist auch der Filmtransportmotor immer integriert, der spielt bzgl Größe überhaupt nicht die Rolle. Das Volumen bringen die notwendigen Batterien und die sind vornehmlich durch den AF und VR bestimmt und nicht durch den Filmtransport (mal abgesehen von dem Mode mit zig Bildern in der Sekunde). Die heuten abschraubbahren Batteriepacks sind doch vornehmlich halter für den Hochformatauslöser, dienen der Aufnahme von Mignon-Zellen gegenüber den Standard Li-Zellen oder bringen durch die höhere Spannung einen schnelleren Filmtransport.
Für mich ist sind dabei eigentlich nur die Mignon-Zellen relevant und die benutzt die F100 ja schon von Hause aus.
Bei der F5 war das große Batteriepack wohl auch eher durch die Belichtungsmessung mit dem Farbsensor bedingt, die Alternative mit kleinen primären Li-Zellen zu arbeiten wäre in der Anwendung durch die Batteriekosten wohl ein teures Vergnügen geworden.

Bernd
 
Kommentar
Hallo Roger,

wie schon gesagt, bei der F6 läßt sich der Batteriepack abnehmen, nicht der Motor. Wenn z.B die F4 mit Batteriepack schon auf ca. 1,4 kg kommt und man dann noch ein 80-200mm Zoom sowie einen Blitz ansetzt, kommt einiges zusammen, was einem da am Hals baumelt. Am besten nicht weiter als 10 m vom Auto entfernen ...
Die Handtasche baumelt meist nicht am Hals.

MfG Hermann
 
Kommentar
Re: RE: Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklär

Seit es AF-Bodies gibt, ist auch der Filmtransportmotor immer integriert, der spielt bzgl Größe überhaupt nicht die Rolle. Das Volumen bringen die notwendigen Batterien und die sind vornehmlich durch den AF und VR bestimmt und nicht durch den Filmtransport (mal abgesehen von dem Mode mit zig Bildern in der Sekunde). Die heuten abschraubbahren Batteriepacks sind doch vornehmlich halter für den Hochformatauslöser, dienen der Aufnahme von Mignon-Zellen gegenüber den Standard Li-Zellen oder bringen durch die höhere Spannung einen schnelleren Filmtransport. [...]

Bei der F5 war das große Batteriepack wohl auch eher durch die Belichtungsmessung mit dem Farbsensor bedingt, die Alternative mit kleinen primären Li-Zellen zu arbeiten wäre in der Anwendung durch die Batteriekosten wohl ein teures Vergnügen geworden.

Da unterschätzt Du aber den Strombedarf für schnellen Filmtransport. Die Elektronik ist dagegen Peanuts, auch die Colormatrixmessung. Dass der AF auch nicht so großen Strombedarf hat, sieht man an kleineren Kameras. Auch eine Leichtbau-F65 kann problemlos AF-S und VR versorgen.

wie schon gesagt, bei der F6 läßt sich der Batteriepack abnehmen, nicht der Motor. Wenn z.B die F4 mit Batteriepack schon auf ca. 1,4 kg kommt und man dann noch ein 80-200mm Zoom sowie einen Blitz ansetzt, kommt einiges zusammen, was einem da am Hals baumelt. Am besten nicht weiter als 10 m vom Auto entfernen ...
Die Handtasche baumelt meist nicht am Hals.

Eine solche Kombination sollte man sowieso nicht einfach so um den Hals hängen lasssen, schon wegen der Hebelwirkung auf das Bajonett. Da sollte man immer das Objektiv mit der Hand stützen.

Ich habe mit der vollintegrierten F5 nie ein Problem gehabt, sie mag schwer sein, aber sie ist sehr handlich. Die F6 habe ich nicht wegen des abnehmbaren Batterieteils gekauft, sondern trotz der Zukaufpflicht des MB-40. Mit voll integriertem Batterieteil wäre die Kamera sicher etwas handlicher und auch geringfügig leichter ausgefallen als die Kombination.
 
Kommentar
@miez

Nein, ich wollte die Haptik der R8 auch nicht mit der F5 vergleichen, sondern mit der D70S (also F5,R8 vs. D70S).

Abgesehen von der extrem hochwertigen Oberfläche der Leica (schwarz verchromt!) sehe ich keine sichtbaren Qualitätsvorsprünge gegenüber der F5.

Bezügl. abnehmbaren Motor F4/F6 : Ja, Asche über mein Haupt, ist natürlich Quatsch. Aber immerhin ist die F5 und F6 ohne Zusatzpower nicht viel größer als frühere Kameras ohne eingebauten Motorantrieb.

@grhe6715

Meine Kameras baumeln an der Schulter; eine fette Leica am Hals sieht irgendwie so übel protzig aus.


Gruß

Roger
 
Kommentar
Re: RE: Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklär

Moin Sandow,

Ein weiteres Merkmal müsste die Abblendtaste sein, das kann ich allerdings nicht verifzieren. Den üblichen Rangfolgen nach müsste die F-801s eine haben, die F80 nicht. Möglicherweise hat man da aber auch inzwischen bei der F80 Zugeständnisse gemacht.

Die F801s hatte keine, das hätte ich in 8 Jahren merken müssen, die F80 hat eine. Welche ist jetzt höherwertig?
 
Kommentar
Re: RE: Wer kann mir die Lücke im Analog-SLR-Programm erklär

@miez

Nein, ich wollte die Haptik der R8 auch nicht mit der F5 vergleichen, sondern mit der D70S (also F5,R8 vs. D70S).

Abgesehen von der extrem hochwertigen Oberfläche der Leica (schwarz verchromt!) sehe ich keine sichtbaren Qualitätsvorsprünge gegenüber der F5.

Bezügl. abnehmbaren Motor F4/F6 : Ja, Asche über mein Haupt, ist natürlich Quatsch. Aber immerhin ist die F4 und F6 ohne Zusatzpower nicht viel größer als frühere Kameras ohne eingebauten Motorantrieb.

@grhe6715

Meine Kameras baumeln an der Schulter; eine fette Leica am Hals sieht irgendwie so übel protzig aus.


Gruß

Roger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten