Wer kann etwas zu diesem Flugzeug sagen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Normalerweise fotografiere ich keine Flugzeuge, aber dieses Gefährt, das mir neulich über Bad Gandersheim begegnete, habe ich einfach mal "draufgehalten" und abgedrückt. Von Flugzeugen habe ich keinerlei Ahnung, kann kaum eine Boeing von einem Airbus unterscheiden... Kann hier jemand etwas über diesen Flugzeugtyp berichten?



Gruß
Christoph
 
Anzeigen
Die Maschine nimmt seit Jahren auch am Flugplatzfest auf dem Ith (nur einige Flugminuten von Bad Gandersheim entfernt) teil.

Hier ein Foto vom Flugtag 2006.

15444d4d8d35937f.jpg



Gruss Jürgen
 
Kommentar
Yup, das kann ich bestätigen. Das ist ein Dornier Do-27, welche lange bei der Bundeswehr als Verbindungsflugzeug eingesetzt wurde.
Der Anstrich ist so, wie er bei der Bundeswehr auch war.
 
Kommentar
Die Maschine eignet sich übrigens auf Grund der hoch angesetzten Tragflächen und der Super Fenster im hinteren Bereich hervorragend für Luftaufnahmen!


Jürgen
 
Kommentar
Die Maschine eignet sich übrigens auf Grund der hoch angesetzten Tragflächen und der Super Fenster im hinteren Bereich hervorragend für Luftaufnahmen!


Jürgen


... weshalb der herr gritzmeck sie verwendet hat, um in der serengeti seinen berühmten film zu drehen.

nebenbei: modern würde ich die Do27 nicht unbedingt nennen.

grütze,
sebastian
 
Kommentar
... weshalb der herr gritzmeck sie verwendet hat, um in der serengeti seinen berühmten film zu drehen.

nebenbei: modern würde ich die Do27 nicht unbedingt nennen.

grütze,
sebastian

...genau, und sein Sohn ist mit der Mühle, im Ngorogoro Krater, bei der Landung tödlich verunglückt..der Arme.:frown1:

Gruß

Daniel
 
Kommentar
...genau, und sein Sohn ist mit der Mühle, im Ngorogoro Krater, bei der Landung tödlich verunglückt..der Arme.:frown1:

Gruß

Daniel

NEIN:eek:nicht ganz er ist mit einen Geier kolidiert und das hatt den Absturz verusacht:D...Ich weiß,das geht schon unter die
"Rubrik"-"Reiskornhochspalter" :hehe: durch:fahne:...Aber die örtlichkeit des Absturzes ist perfekt beschrieben;)

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Das Teil hat durch seine Tragflächen enorme Langsam-Flug-Eigenschaften .... und das macht es wieder zu allererster Wahl für Foto-Flüge. Man kann damit zwar nicht in der Luft stehen - wie ein Heli .... aber gaaanz langsam fliegen - und das brauchen Fotografen doch oft, um ihre Aufnahmen richtig "komponieren" zu können. Die Maschine braucht auch nur sehr kurze Start- und Landebahnen.
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Das Teil hat durch seine Tragflächen enorme Langsam-Flug-Eigenschaften .... und das macht es wieder zu allererster Wahl für Foto-Flüge. Man kann damit zwar nicht in der Luft stehen - wie ein Heli .... aber gaaanz langsam fliegen - und das brauchen Fotografen doch oft, um ihre Aufnahmen richtig "komponieren" zu können. Die Maschine braucht auch nur sehr kurze Start- und Landebahnen.

Langsamflug und kurze Start/Landebahnen war aber die klassische Domäne des Fieseler Storch, der aber eckiger und hochbeiniger als die Do 27 und mit dieser nicht zu verwechseln ist,
siehe z.B. hier
 
Kommentar
NEIN:eek:nicht ganz er ist mit einen Geier kolidiert und das hatt den Absturz verusacht:D...Ich weiß,das geht schon unter die
"Rubrik"-"Reiskornhochspalter" :hehe: durch:fahne:...Aber die örtlichkeit des Absturzes ist perfekt beschrieben;)

Gruß,
#Mario#

Ach so, ich hatte in Erinnerung das im Buch "Serengeti darf nicht sterben" irgendwas stand, dass er bei der Landung mit einem Rad des Fahrwerks in ein Warzenschweinloch geraten sei...:nixweiss:

Ich weiß es aber tatsächlich nicht mehr genau. Wahrscheinlich hast Du Recht.

Egal wie, tragisch war´s...

Gruß

Daniel

PS.: Übrigens, im Frankfurter Zoo, da war Herr Grzimek Direktor, hängt ein Nachbau der DO-27. Falls es jemanden Interessiert....
 
Kommentar
Wird auch gern von Fallschirmspringern genutzt, hier ein Foto aus der Mottenkiste, bestimmt an die 30 Jahre alt...:

fallsch1.jpg
 
Kommentar
Langsamflug und kurze Start/Landebahnen war aber die klassische Domäne des Fieseler Storch,
Moin,

Langsamflug und "Short Take-Off and Landing" (STOL) sind noch untertrieben - es gibt Leute, die sagen, dass der Fieseler Storch rückwärts fliegen konnte. Kein Scherz! Ich habe sowas ähnliches 1994 bei der Landung einer "An-2" in einem Gewittersturm gesehen. Spektakulär, die Geschwindigkeit über Ground ging fast gegen Null. Übrigens: es soll Pilatus PC-6-Piloten geben, die aus dem Hanger zur Tankstelle geflogen sind - das ist aber dann wohl doch eher Fliegerlatein.

;)

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Wird auch gern von Fallschirmspringern genutzt, hier ein Foto aus der Mottenkiste, bestimmt an die 30 Jahre alt...:

Jep, bin mal in Kiel aus einer gesprungen. War in der Zeit, in der das Foto entstanden ist (man hatte noch Brustreserven!!), wohl recht beliebt. Heute eher was für Nostalgiker, da die Steigleistung eher besch...eiden war. Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir damals über eine halbe Stunde gebraucht haben um auf gerademal 3000 m zu kommen. Kein Vergleich zu einer Porter, die in 12 - 14 Minuten auf 4000m kommt.

Stefan
 
Kommentar
ich würd mal sagen: Fieseler Storch

Moin Michael,

also hierbei handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um einen Storch, sondern um ein Flugzeug. Außerdem sind Störche gar nicht fies, sondern sehr anmutige und sympatische Vögel, wie ich finde. :D

Gruß

Martin
 
Kommentar
Das Teil hat durch seine Tragflächen enorme Langsam-Flug-Eigenschaften .... und das macht es wieder zu allererster Wahl für Foto-Flüge.

Wir habe eine Do-27 bei uns im Verein. Für Fotoflüge ist sie einfach aus Kostengründen nicht meine erste Wahl. Sie braucht zwischen 100 und 150 l/h AVGAS zu einem Literpreis > 2€

Dafür nehme ich lieber ein Ultraleichtflugzeug, wo ich auch die Tür während des Fluges hochklappen kann und das 25€ in der Stunde kostet. Das Ultraleicht hat eine Stal-Geschwindigkeit so um die 65 km/h bei voll gefahrenen Landeklappen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten