Frage Wer kann Agfacolor CNS und CN 17 entwickeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Analogies :)

Ich bin kürzlich bei umfangreichen Aufräumarbeiten in der elterlichen Wohnung über zwei scheinbar belichtete Filme vom Typ Agfacolor CNS und CN 17 gestolpert. Den älteren unter Euch wird wohl bekannt sein, dass diese Kleinbild-Patronen rund 30 Jahre alt sein müssen und "natürlich" können aktuelle Groß-Labore mit der CN-Technik nicht mehr dienen.

Gibt es hier jemanden, der so etwas noch entwickeln kann oder der jemanden kennt, der jemanden kennt, der...?

Wer weiß, welche Schätzchen sich auf den beiden Filmen befinden?

VG

Frank
 
Anzeigen
Kommentar
Dwayne selbst schreibt, dass sie die letzte Rolle Kodachrome am 30.12.2010 entwickelt haben. Da geht also auch nichts mehr.

Die beiden anderen machen aus Kodachrome nur Schwarz-weiß-Bilder.
Ich würde also definitv davon abraten, alte unbelichtete Kodachrome noch in einen Fotoapparat zu spannen und Bilder damit zu machen. Zum Retten der Bilder auf schon belichteten Kodachromes mag eine der genannten Adressen helfen.
 
Kommentar
CN-17 ist ein unmaskierter Farbnegativfilm (also keine rote Farbmaske) CNS ist der erste mit dieser Farbmaske. Muss in dafür vorgesehener Agfa Color Chemie entwickelt werden - die es nicht mehr gibt.

Diese Spezialisten machen das, wird aber ein wenig kosten...

http://www.filmrescue.com/de/



Hier schonmal eine Seite mit den Rezepten für die Originalchemie :)

http://www.apug.org/forums/forum222/110946-agfa-cn14-cn17-similar-colour-negative-developers.html


Nach 30-40 Jahren latentem Bild auf diesen Filmen wirst du auch mit erheblichen Schleier, sehr niedrigem Kontrast usw rechnen müssen.

Hans
 
Kommentar
... und von der Farbe dürfte auch nicht mehr viel übrig sein.

Wenn Du willst, kann ich ja mal ein paar abschreckende Beispiele von einem zwischen 2002 und 2008 belichteten Kodak Ektar 100 einstellen, den ich 2014 habe entwickeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ist ein Clip-Test, Fritz? …


Ich nix Fritz, aba wisse Clip-Test … :dizzy:


Beim Clip-Test wird nur ein Stück des Films,
genauer: drei, vier Bilder vom Anfang, zur
Probe entwickelt.

Dabei verliert man maximal ein Bild, aber
bekommt dafür einen präzisen Eindruck, wie
man zum Optimum entwickeln muß.

Push oder Pull, Shaking, Suppe wechseln etc. …



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten