Wer hat Erfahrung in der Hochzeitsfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sylt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin Leute.

Habe die ehrenvolle Aufgabe auf einer Hochzeit zu fotografieren. Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Kirche vorher zu besichtigen kann ich also auch vorher keine Testfotos machen.

Nun ist meine Frage:
Welches Belichtungsprogramm würdet ihr mir empfehlen???
Programm- Zeit- oder Blendenautomatik?

Welche Blitzeinstellung ist sinnvoll?
Blitzkopf im Winkel 90, 60 oder 45 Grad zum Motiv?
Mit Diffusor oder ohne??

Weißbelichtung auf Auto oder Blitz??

Fragen über Fragen - vielleicht könnt ihr mir ein bißchen weiterhelfen.

Meine Utensilien: D 50, SB 600, Diffusor.

Vielen Dank.

Gruß Herbert.
 
Anzeigen
Ich kann mich an etliche Beiträge zu dem Thema
(das mich nicht so interessiert) im Forum erinnern.

Hat die Suche gar keine Treffer gebracht ???
Es sollten eigentlich schon reichlich Tipps vorhanden sein.
 
Kommentar
stimmt hier gibt es etliche threads zu dem thema. was für objektive hast du denn und darfst du in der kirche blitzen?
 
Kommentar
stimmt hier gibt es etliche threads zu dem thema. was für objektive hast du denn und darfst du in der kirche blitzen?

Hallo Frank-
die Suche habe ich schon benutzt, kann nichts richtiges finden.
In der Kirche darf geblitzt werden.
Mein Objektiv: 18-200 VR.

Gruß Herbert.
 
Kommentar
für allgemeine foto´s ok, aber portraits usw. würde ich mir noch das 50/1,8 und 85/1,8 zulegen. bist du da der offizielle Fotograf?
 
Kommentar
Hallo,

Hatte dein Problem vor einem Jahr als ich bei meinem besten Kollegen auf der Hochzeit fotografieren durfte, war dort aber nur zum Glück zweitfotograf, es gab noch einen Profi, hatte mir erst einen Monat vor der Hochzeit eine neue Spiegelreflexausrüstung zugelegt, das wichtigste meiner Meinung nach ist das Objektiv, hatte mir damals bei Calumet-Düsseldorf das AF-S 17-55 für das Hochzeitswochenende geliehen gehabt (ca. 54€ inkl. MwSt) und extrem wichtig ist auch das richtige Blitzen, schlecht sind meine ca. 2000 Bilder damals nicht geworden, allerdings hätte ich vieles besser machen können, vor allem beim Blitzen, da ich dieses Forum damals noch nicht kannte, hatte ich in Nachbarforum zu diesem Thema nachgefragt und einige Tipps bekommen.

Weiß aber nicht ob ich diesen Link hier reinstellen darf, mache es aber trotzdem, wenn dies nicht erlaubt sein sollte, dann bitte von Admin entfernen !

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=38373&highlight=

MfG, Gregor
 
Kommentar
So viele Fragen...

Bei einer (Hochzeits-) Reportage musst du auf die sich ergebenden Situationen schnell und richtig reagieren. Allgemeine Tipps zu geben ist da schwierig.

Vergiss nicht, das ist der wichtigste Tag im Leben des Brautpaares, wenn die Fotos daneben gehen wird eure Freundschaft darunter erheblich leiden.

Blitz zerstört meist die Stimmung, ich würde ihn vermeiden.
 
Kommentar
Sorry, aber es ist schon reichlich blauäugig zu glauben,
in einem Crashkurs könnte man dir Hz-Fotografie beibringen.
Profis arbeiten Jahre an sich, bis sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.
 
Kommentar
Hallo Herbert,

vorab: Ich würde es mir nicht zutrauen (siehe Kiara). Dennoch ein Versuch zur Hilfestellung:

- finden in der Kirche vorher noch andere Hochzeiten statt, sodass Du die "Location" vorab unter vergleichbaren Bedingungen besichtigen kannst?

- wenn dem so ist, kannst Du vielleicht einen Profi bei der Arbeit beobachten. Nach meinen Beobachtungen kommt in der Kirche meist die Reflektorkarte zum Einsatz (SB800). Ich habe aber noch keinen Profi gesehen, der mit nur einer DSLR zu so einer Veranstaltung aufkreuzt.

- ideal wäre die Möglichkeit zu üben (siehe Gregor).

- kläre vor allen Dingen die Ansprüche Deines Freundes (und der Zukünftigen) ab. Unfair wäre, wenn er professionelle Arbeit erwartet, aber nur einfach nix dafür bezahlen will.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Hallo,

Hatte dein Problem vor einem Jahr als ich bei meinem besten Kollegen auf der Hochzeit fotografieren durfte, war dort aber nur zum Glück zweitfotograf, es gab noch einen Profi, hatte mir erst einen Monat vor der Hochzeit eine neue Spiegelreflexausrüstung zugelegt, das wichtigste meiner Meinung nach ist das Objektiv, hatte mir damals bei Calumet-Düsseldorf das AF-S 17-55 für das Hochzeitswochenende geliehen gehabt (ca. 54€ inkl. MwSt) und extrem wichtig ist auch das richtige Blitzen, schlecht sind meine ca. 2000 Bilder damals nicht geworden, allerdings hätte ich vieles besser machen können, vor allem beim Blitzen, da ich dieses Forum damals noch nicht kannte, hatte ich in Nachbarforum zu diesem Thema nachgefragt und einige Tipps bekommen.

Weiß aber nicht ob ich diesen Link hier reinstellen darf, mache es aber trotzdem, wenn dies nicht erlaubt sein sollte, dann bitte von Admin entfernen !

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=38373&highlight=

MfG, Gregor

Hallo Gregor,
vielen Dank für diesen Link. Der Nikon Point war sehr informativ und hat mir sehr geholfen.
Nochmals vielen Dank,
Gruß Herbert.
 
Kommentar
konzentrier dich auf Aufnahmen vor der Trauung ausserhalb der Kirche.
Das Brautpaar ist noch frisch, du kannst die Umgebung und das Licht bestimmen.
Und letztendlich sind das die Aufnahmen, die hinterher verwendet werden.
Genügend Zeit einplanen und einen grossen Reflektor besorgen. Dann erübrigt sich meist der Blitz
 
Kommentar
Moin Herbert,

leider habe ich auch nur theoretische Erfahrungen mit Hochzeitsfotografie.:nixweiss:
Vor allen Dingen in der Kirche - erlaubt mit Blitz?:eek: Mammamia-dann evtl. den Blitz dann mit der Bouncecard nach hinten richten (Wie im Video beschrieben):p
Ach ja - du solltest wenn zu starke Kontraste auftreten, auf Spot- oder Mittenbetontmessung wechseln. Dadurch bekommst du das "wesenliche" abgebildet (dadurch wird ggf. das andere über- oder unterbelichtet).:dizzy:
Aber durch Erfahrungen von anderen kann man häufig gemachte Fehler vermeiden.:D
Hier gab es einen Chris0882, der hatte ein ähnliches Problem::heul:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=56807&page=3

Den Hinweis von Thorsten fand ich schon sehr hilfreich - vor allen Dingen das Video mit der "Bouncecard"...:up:

Viel Erfolg beim studieren und immer "mehr Licht" für dich.:cloudy:

Tschüss dann :hallo:
 
Kommentar
Das Theoretische „die Kamera“ beherrschen ist das eine „Grundvoraussetzung".

Das andere „noch wichtiger“ ist „das stellen des Brautpaares“...

Wo und wie am richtigen Ort „Licht oder Schatten“ das Brautpaar stehen muss,
diese Anweisungen sollten von dir kommen
nur so können harmonische Paarbilder entstehen.

Und „sehe den Ort“ zwingend ein paar Tage vor dem Termin an
Bisher hatte ich nur auf wenige „Besichtigungen der Orte“ vor der Trauung verzichtet...

Viel Glück...
 
Kommentar
konzentrier dich auf Aufnahmen vor der Trauung ausserhalb der Kirche.
Das Brautpaar ist noch frisch, du kannst die Umgebung und das Licht bestimmen.
Und letztendlich sind das die Aufnahmen, die hinterher verwendet werden.
Genügend Zeit einplanen und einen grossen Reflektor besorgen. Dann erübrigt sich meist der Blitz

Gute Idee!

Meistens ist auch vor der Trauung die Zeit knapp, aber man hat doch ein wenig mehr Zeit um die Fotos zu gestalten als in der Kirche.
Ein schattiger Platz, ein Aufheller (und jemand der ihn hält) und 30 Minuten Zeit, dann kommst du bestimmt zu einem guten Ergebnis.

Ich hatte die Fotos schon mal für einen anderen Hochzeitsfoto-Thread hochgeladen:


Beim Schminken und Frisieren der Braut.


In der Kirche.


Mit Aufheller


Nachts um 2 Uhr...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten