Testbericht Wer hat den neuen Mac Pro - Computer Performance Test zum vergleichen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Mein jetztiger iMac ist nun 5 Jahre alt, im laufe der Zeit habe ich ihm diverse Upgrades verpasst (SSD; Schnellerer Prozessor, mehr RAM etc..).
Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen neuen Computer zu kaufen, allerdings weiss ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt. Ich würde gerne mal meinen Computer mit anderen messen können und wollte mal schauen ob ich hier vielleicht hilfe finde.
Ich habe einen kleinen Test erstellt, den jeder hier bei sich ausführen kann. Es handelt sich um 80 RAW files, die auf eine bestimmte Weise in Lightroom importiert und dann auf eine bestimmte Art exportiert werden.

Dabei wird immer die Zeit gemessen, und am Schluss in die Tabelle eingetragen, sämtliche Anweisungen sind noch genauer im Zip File drin.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Versuchskaninchen finden würde, welche diesen Test mal ausführen könnten. Am meisten Interessieren würden mich solche mit neuen iMacs und neuen Mac Pro, damit ich sehe, wie gut ich mich schlage ;-)

Den Test inklusive Anleitung findet ihr hier:
http://izedin.ch/transfer/SpeedTest.zip
Die Resultate können hier eingetragen werden:
http://bit.ly/YxUloN
 
Anzeigen
ein kleiner Tipp aus Apfeltalk - am 16.10. scheinen einige Neuheiten von Apple vorgestellt zu werden - u.a. Retina iMac, neuer Mac Mini etc.

Da könnte sich vielleicht auch bezüglich deiner Überlegungen noch eine weitere Verschiebung geben...

http://www.apfeltalk.de/community/t...r-neuen-ipads-angeblich-am-16-oktober.468214/

Ich selber nutze derzeit nur Mac Mini i7 und MB Air, überlege aber bzgl. Mac Pro 3.1 oder 4.1 oder ggf. Retina iMac, wenn der nicht im Preis "abhebt"...
 
Kommentar
Grundsätzlich hilft mir jeder Test mal weiter, es geht ja auch darum, dass alle anderen auch einen kleinen Vergleichswert haben :)
Ich werde den neuen PC nicht innerhalb des nächsten halben Jahres kaufen, aber es interessiert mich halt schon, ob sich da viel getan hat... und ich möchte genug früh mich mal informieren etc.. um zu schauen, welches System für mich am besten Funktionieren könnte :)

Ich vergass noch zu schreiben: Der Test läuft via Lightroom 5, denn dieses Programm nutze ich am meisten, aber es kommt sonst sicherlich sehr darauf an, welches Programm verwendet wird.

Ich hoffe hier einige Leute zu finden die mitmachen, am liebsten wäre mir noch jemand mit dem neuen Mac Pro, da ich ein klein wenig mit diesem Liebäugle aber nicht weiss obs wirklich sinn macht diesen zu kaufen ;-)
 
Kommentar
Läuft das auch, wenn man kein Lightroom 5 auf dem Rechner hat?

Nun ja, nicht wirklich... ich habe einen Test gemacht, welchen ich vollumfänglich auf meinem PC messen kann mit den für mich am häufigsten benötigten Dingen.
Deshalb habe ich mal 80 RAW dateien erstellt und messe die Zeit fürs Importieren und anwenden von Filtern während des Imports im Lightroom.

Dann messe ich noch die Zeit für den Export.

Mir ist bewusst, dass es sehr viele Faktoren hier gibt und wann ein PC wie schnell ist etc... aber da Lightroom 5 für Import und Export keine Graka Rechenleistung verwendet sondern nur alles andere, wollte ich eben mal schauen wie sich dies so bei anderen Computern verhält.
 
Kommentar
Dann wird sich der Kreis der Probanden aber drastisch reduzieren. Nicht jeder, der hier einen neueren Mac hat, hat auch LR 5. Und warum sind im Ordner SpeedTest nur 70 Fotos, wenn Du von 80 sprichst? Werden da welche doppelt importiert?
 
Kommentar
Dann wird sich der Kreis der Probanden aber drastisch reduzieren. Nicht jeder, der hier einen neueren Mac hat, hat auch LR 5. Und warum sind im Ordner SpeedTest nur 70 Fotos, wenn Du von 80 sprichst? Werden da welche doppelt importiert?

Da hast du schon recht, aber hast du eine andere Empfehlung für einen Test, welchen ich genau auf meinem PC so nachvollziehen kann?
Sorry ja sind 70 fotos, hatte es falsch im Kopf.
 
Kommentar
Ich habe einen kleinen Test erstellt, den jeder hier bei sich ausführen kann. Es handelt sich um 80 RAW files, die auf eine bestimmte Weise in Lightroom importiert und dann auf eine bestimmte Art exportiert werden.

Trotz deiner Mühe und des berechtigten Anliegens, Du solltest das Rad hier nicht neu erfinden.

Schau z.B.
-> http://macperformanceguide.com/MacPro2013-OWC_128GB-PhotoshopCC-rawConvert.html
und für ein paar andere HighEnd Rechner:
-> http://macperformanceguide.com/MacPro2013-performance-PhotoshopRawtoJPEG.html

Hier werden 128 Nikon D800E NEF files (14-bit lossless) importiert und zu JPG exportiert (Photoshop-ACR oder Lightroom). Das dauert knapp 600s auf den schnellsten Rechnern wie MacPro (der schnellste Rechner war ein alter Mac Pro mit OWC Upgrade).

Also 4.6s/RAW. Kannst Du ja mit deinem Rechner jetzt vergleichen ... (ggfs. 128 1:1 Previews rendern lassen, sollte kaum schneller sein).


Aktuelle MacbookPro oder iMacs sind übrigens nicht unbedingt langsamer, und zwar wegen, ich zitiere:
Adobe Camera RAW processes one file at a time in sequential order, thus serializing all operations including disk I/O.

Adobe Camera RAW does not make full use of six or even 4 CPU cores! Average core use is roughly 2-3 cores, not 4 and not 6.

Thus, the computer with the fastest CPU wins, those 6 cores of the Mac Pro are wasted by poor choice of algorithm.
Daher achte auf den max. CPU-Takt der gewählten CPU (weniger die #Cores) und ggfs. die Grafikkarte, je nachdem, was Du machst.
 
Kommentar
Wie verhält es sich denn bei unterschiedlichen Prozessorarchitekturen? Unterscheiden sich die 3GHz eines i7 mit denen eines Xeon prozessors oder z.b eines i7 Haswell?
 
Kommentar
Wie verhält es sich denn bei unterschiedlichen Prozessorarchitekturen? Unterscheiden sich die 3GHz eines i7 mit denen eines Xeon prozessors oder z.b eines i7 Haswell?


Ich bin mal dem Wunsch nach einem aktuellen Systemvergleich nachgekommen :)

i7 4790 (übertaktet auf 4,7 Ghz) (manuell übertaktet, alle automatiken aus)
Ram 16 GB DDR3 2133 Mhz (kein OC)
Asrock z97 extreme 9
HDD Hitachi
SSD Samsung Evo 840

2GB Ramdisk wo der Lightroom Cache drauf geht.


Interessanter Weise hab ich mal den Bilder-Ordner auf die Ramdisk gepackt und dort alles vollzogen. Im vergleich zur HDD macht es keinen unterschied.
Lightroom selber liegt bei mir aber auch auf ner SSD. Hätte beim 2. Test eigentlich mehr erwartet, oder man müßte Lightroom selber auch auf die Ramdisk packen. :nixweiss:
 
Kommentar
Wie verhält es sich denn bei unterschiedlichen Prozessorarchitekturen? Unterscheiden sich die 3GHz eines i7 mit denen eines Xeon prozessors oder z.b eines i7 Haswell?

Guck dir doch die Ergebnisse auf der Site, die ich verlinkt hatte, an.

Sie wechseln öfter den Benchmark, daher musst Du paarweise vergleichen und dich dann quasi per Dreisatz nach oben hangeln. Mach das dich mal und berichte über das Ergebnis. Sorry, dass dir die Arbeit niemand abnimmt, aber Du bist es, der eine Entscheidungshilfe sucht ... Ausserdem, wieso machst Du den 128 D800E Raw zu 1:1 Preview Test nicht und postest das Ergebnis hier (sek Runtime)?
 
Kommentar
Guck dir doch die Ergebnisse auf der Site, die ich verlinkt hatte, an.

Sie wechseln öfter den Benchmark, daher musst Du paarweise vergleichen und dich dann quasi per Dreisatz nach oben hangeln. Mach das dich mal und berichte über das Ergebnis. Sorry, dass dir die Arbeit niemand abnimmt, aber Du bist es, der eine Entscheidungshilfe sucht ... Ausserdem, wieso machst Du den 128 D800E Raw zu 1:1 Preview Test nicht und postest das Ergebnis hier (sek Runtime)?

Würde ich sehr gerne machen, aber ich finde nirgends einen Download link um die RAW Dateien, die verwendet wurden zu downloaden..?
 
Kommentar
Würde ich sehr gerne machen, aber ich finde nirgends einen Download link um die RAW Dateien, die verwendet wurden zu downloaden..?
128 D800E Dateien?
Such dir eine im Netz, z.B. imaging-resource und kopier sie 127 mal. Kommt wohl kaum auf nen Schnaps an ...
Ausserdem hast Du lait Profil selber ne D800, nimm einfach deine 128 letzten RAWs (stell nur sicher, dass Du dafür aktuell keine 1:1 Previews hast). Manchmal raufe ich mir schon die Haare ...
 
Kommentar
Und was ist jetzt so besonders an der Menge von 128 files? Der Download der diversen Anbieter ist doch heute schnell genug geworden.
Er könnte ja aber eben so gut seine 70 files per Dreisatz hoch rechnen ;-)
 
Kommentar
128 D800E Dateien?
Such dir eine im Netz, z.B. imaging-resource und kopier sie 127 mal. Kommt wohl kaum auf nen Schnaps an ...
Ausserdem hast Du lait Profil selber ne D800, nimm einfach deine 128 letzten RAWs (stell nur sicher, dass Du dafür aktuell keine 1:1 Previews hast). Manchmal raufe ich mir schon die Haare ...

Wäre mir neu, dass ich eine D800 habe... und ich wollte halt den Test Exakt so ausführen wie auf der Seite, dass ich irgendwo eine D800 RAW Datei finden kann, ist mir durchaus bewusst.

Trotzdem scheinst du ja meine Frage bezüglich der Prozessorarchitektur nicht beantworten zu können, das interessiert mich eigentlich am meisten...
 
Kommentar
...
Trotzdem scheinst du ja meine Frage bezüglich der Prozessorarchitektur nicht beantworten zu können, das interessiert mich eigentlich am meisten...

Auch wenn ich nicht gemeint war, versuche ich mal zu antworten.

Wenn Du rein die CPU-Architektur vergleichen wollen würdest, müßte das ganze drum herum immer möglichst gleich aufgebaut sein.
d.h.
- der gleiche Ram...
- das gleiche Board geht natürlich nicht immer...
- aber gleiche Grafikkarte, SSD, etc...
damit nicht eine der Komponenten beim anderen anfängt zu limitieren
Somit dürfte das Unterfangen etwas schwierig werden. :nixweiss:
 
Kommentar
Auch wenn ich nicht gemeint war, versuche ich mal zu antworten.

Wenn Du rein die CPU-Architektur vergleichen wollen würdest, müßte das ganze drum herum immer möglichst gleich aufgebaut sein.
d.h.
- der gleiche Ram...
- das gleiche Board geht natürlich nicht immer...
- aber gleiche Grafikkarte, SSD, etc...
damit nicht eine der Komponenten beim anderen anfängt zu limitieren
Somit dürfte das Unterfangen etwas schwierig werden. :nixweiss:

Das stimmt natürlich auch wiederum...

Na ja, da bleibt mir nichts anderes Übrig als mal in ein Geschäft zu gehen und dort direkt vor Ort zu testen und zu vergleichen, dann sehe ich es auch sofort :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten