Wer fotografiert noch mit einer Kodak DCS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In Kooperation mit Canon und Nikon fertigte Kodak in den 90er-Jahren verschiedene Digitalkameras, die auf analogen Gehaeusen der beiden großen Hersteller basierten. Spaeter dann unter eigenem Namen bot Kodak somit die erste Generation "professioneller" DSLRs an, die damals zu astronomischen Preisen eine Bildqualitaet lieferten, die teilweise auch heute noch ueberzeugt.

Die Preise sind mittlerweile gefallen, neue Akkus werden von Fremdherstellern angeboten, Gewicht und "Kastengroesse" sind natuerlich gleich geblieben. Alles in allem auch heute noch attraktive Geraete, insbesondere fuer Vintage-Enthusiasten. Daher meine Frage: Wer fotografiert heute noch mit einer der imposanten DCS und moechte ueber seine Erfahrungen (auch mit Bildern!) berichten?

Infos zum DCS-System unter http://www.nikonweb.com/files/DCS_Story.pdf
 
Anzeigen
HAbe eine DCS420 auf Basis Nikon N90s, das Fotografieren ist weniger
das Problem , aber die Fotos auf den Computer zu bekommen schon

Die Kamera hat eine "Speicherkarte" in Form einer PCMCIA Festplatte und die
Software braucht Windows98 und eine SCSI Schnittstelle

Einen Rechner mit Win98 hab ich noch aber die Software zu installieren stellte für mich bisher noch ein Hindernis dar...
 
Kommentar
HAbe eine DCS420 auf Basis Nikon N90s, das Fotografieren ist weniger
das Problem , aber die Fotos auf den Computer zu bekommen schon

Die Kamera hat eine "Speicherkarte" in Form einer PCMCIA Festplatte und die
Software braucht Windows98 und eine SCSI Schnittstelle

Einen Rechner mit Win98 hab ich noch aber die Software zu installieren stellte für mich bisher noch ein Hindernis dar...

Ich hab eine DCS 760c, unter Win7 prof. klappt es bei mir mit Kodaks DCS-Software nicht mehr (konnte nicht installieren) aber Adobe Camera Raw kann die DCS-Files verarbeiten (CS6, vermutlich auch aeltere Versionen) :)
 
Kommentar
Also ich könnte mir schon vorstellen mit den letzten Generationen zu arbeiten, eben auf F5-Basis mit 6 Megapixeln. Also durchaus eine Auflösung mit der man eine Menge anfangen kann. Ich habe nur keine Ahnung wie sich die Dinger in Punkto Rauschen und Dynamik so schlagen. Wobei das für mich nicht so dramatisch wäre, da ich sie nicht für Dinge einsetzen würde, bei denen das eine oder das andere ein Problem werden könnte. Irgendwie reizvoll der olle Klopper...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Problematik mit der PCMCIA-Karte und der Software. Gibt die Kamera nur RAWs aus die mit aktueller Software nicht gelesen werden kann? Warum SCSI? Gibts dazu ein passendes SCSI-Lesegerät?
Hast Du mal Compact-Flash-Karten mit PCMCIA-Adapter getestet? PCMCIA und Compactflash sind im Allgemeinen Pinkompatibel, diese Adapter sind i.d.R. passiv, ergo sollte das durchaus funktionieren...

Wenn das hinhaut, kannst Du die Dateien problemlos mit nem stinknormalen USB-Kartenleser auf den Rechner ziehen... und dann in einer virtuellen Maschine die entsprechende Software installieren.

Es kann natürlich auch sein, dass hier derartige Komponenten verbaut sind, aber aufgrund von Software- und Firmwarekastrationen nicht so universell einsetzbar sind. Manchmal muß man mit allem rechnen... aber experimentieren lohnt sich!
 
Kommentar
Moin

ich arbeite seit 2003 mit der DCS 14n....(die dann 2010 verkauft)

und dazu dann 3 weitere DCS SLRn gut und günstig angeschafft...
davon habe ich noch 2x Bodys im Einsatz...meist Studio :up:

ja...und läuft alles nach Plan :p
Mfg gpo
 
Kommentar
Hast Du mal Compact-Flash-Karten mit PCMCIA-Adapter getestet? PCMCIA und Compactflash sind im Allgemeinen Pinkompatibel, diese Adapter sind i.d.R. passiv, ergo sollte das durchaus funktionieren...

Wenn das hinhaut, kannst Du die Dateien problemlos mit nem stinknormalen USB-Kartenleser auf den Rechner ziehen... und dann in einer virtuellen Maschine die entsprechende Software installieren.

Danke!

PCMCIA-Adapter habe ich, CF I klappt, auch Microdrives, die alle problemlos ueber Kartenleser liefern.

Da ich ohnehin nur mit Photoshop arbeite, brauche ich den Konverter von Kodak nicht.
 
Kommentar
Der Akku fuer die 760c ist eindrucksvoll - sieht aus wie ein Stangenmagazin fuer eine Maschinenpistole und kommt auch in der Groesse dort hin ;-))
 
Kommentar
Mit dem Service ist es nicht einfach, AFAIK bietet eine US-Firma diesen an, in exklusiver Uebernahne von Kodak. Aber freie Werkstaetten? Ersatzteile? :-(
 
Kommentar
Hallo Andreas,

wie schon bekannt, habe ich seit Jahren eine SLR/n, die ich durch aus fräsen des "Hochformatgriffes" für den Einsatz mit dem TC-16A und anderen Objektiven, die nahe dem Bajonett so dick sind, tauglich gemacht habe.

Eine höhere als die Grundempfindlichkeit von ISO 160 setze ich grundsätzlich nicht ein, da das Rauschen bereits bei ISO 160 in dunklen Bildbereichen erkennbar ist. Die Schärfe der 14MP-FX-Bilder ist allerdings immer noch großartig, da dieser Sensor ja kein AA-Filter hat. Leider ist sein dicker IR-Sperrfilter für purple fringing anfällig, und die Farbabweichungen von der Bildmitte zum Rand hin (grün zu magenta) werden von der DCS Photo Desk Software nicht vollständig ausgeglichen, selbst wenn das Profil des verwendeten Objektivs bekannt ist.
Aber Alles in Allem freue ich mich immer wieder mal, die Dicke benützen zu können - vor etwa 8 Jahren hatte ich in einer Fotozeitschrift einen Vergleich der SLR/n mit der Canon 1D gelesen und mir sofort diese Kodak erträumt...:up:
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Mit dem Service ist es nicht einfach, AFAIK bietet eine US-Firma diesen an, in exklusiver Uebernahne von Kodak. Aber freie Werkstaetten? Ersatzteile? :-(
Ich habe derzeit ja schon die zweite SLR/n, die ich mit kaputtem Verschluss einem NF-F-Mitglied abgekauft und repariert hatte (die erste wurde, da optisch unverbastelt, gut verkauft) und behaupte mal, dass an diesen Dickschiffen anscheinend recht wenig so richtig kaputt geht (bis auf gelegentlich berichtete Fälle, wo der Sensor defekt wird) und im Fall, dass ein originales Ersatzeil (z.B. eben der Sensor) benötigt wird, ich einfach eine anderweitig kaputte SLR/n kaufen und das Ersatzteil davon ausbauen würde.
 
Kommentar
Hallo Andreas!

Wenn, würde ich aber nur SLR/n oder höchstens deren Vorgänger, die 14/n nehmen. Alle älteren Modelle sind m.E. (verzeih!) eigentlich Schrott :fahne:

Ich hatte Pech mit einer 760c (hier schon geklagt), komplett OVP, Bestzustand, aber offenkundig Elektronik defekt (die Kamera lieferte Bilder mit wilden Belichtungsschwankungen). Mit dem Haendler einen kraeftigen Preisnachlass verhandelt und eine zweite Kamera daraus finanziert. Die war ok, nur Kontaktproblem Sucher - Gehaeuse. Köpfchen ausgetauscht und jetzt hab ich eine arbeitsfähige Kamera + Ersatzteillager. Michael, wenn einmal etwas sein sollte, schnuer ich ein Paket und schick dir Beide! :)
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Mein Kameragott, wie ich dich um deine Faehigkeiten und Kenntnisse in Sachen Reparatur beneide!
Erinnere dich mal an den Bericht über den "defekten" Verschluss der SLR/n von maxihm:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1710908-post28.html
Da war ja auch nichts "richtig kaputt", sondern nur dieses Pinselhaar im Verschluss...
Da ich noch nie eine Meisterprüfung abgelegt habe, kann ich dich leider nicht als Azubi einstellen,
umgekehrt könnte ich mir das schon eher vorstellen, du bist ja immerhin Magister... und nach Wien will ich in diesem Leben auch noch mal, habe den Steffl zuletzt 1985 gesehen...
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten