Wer erklärt mit der Begriif Backfokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo robi.
Das hier ist der technische Aspekt:

Knurrhahn schrieb:
Dein Objektiv hat Backfokus wenn die Schärfe hinter dem focussierten Objekt liegt.

Es gibt aber noch einen psychologischen Aspekt: Der Backfokus verbreitet unter den Fotografen Angst und Schrecken. So mancher, der mit einem unscharfen Bild nach Hause kommt, glaubt automatisch, sich den Backfokus-Virus eingefangen zu haben und trägt die befallenen Ausrüstungsgegenstände sicherheitshalber mal zurück zum Händler (nachdem er sich in mindestens 3 Foren hilflos durchgefragt hat), damit nicht noch weitere Teile der Ausrüstung angesteckt werden;)
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Hallo robi.
Das hier ist der technische Aspekt:



Es gibt aber noch einen psychologischen Aspekt: Der Backfokus verbreitet unter den Fotografen Angst und Schrecken. So mancher, der mit einem unscharfen Bild nach Hause kommt, glaubt automatisch, sich den Backfokus-Virus eingefangen zu haben und trägt die befallenen Ausrüstungsgegenstände sicherheitshalber mal zurück zum Händler (nachdem er sich in mindestens 3 Foren hilflos durchgefragt hat), damit nicht noch weitere Teile der Ausrüstung angesteckt werden;)

Da hast du recht. Nachdem ich nach dem Objektivkauf mal den Testchart abfotografiert habe, stellte ich auch einen leichten Backfocus fest. Aber der Charttest ist ja quasi die Extremvariante, die im Grenzbereich des Objektivs liegt. Nach der Empfehlung hier im Forum hab ich dann einfach mal draußen ein paar Fotos gemacht und war begeistert. Man sollte sich wirklich nicht verrückt machen lassen.

MFG
 
Kommentar
robi schrieb:
Hallo Freunde

oft lese ich den Begriff Backfockus. Wer kann mir erklären was das ist und wie merke ich zum beispiel wenn meine Kamera Backfockus hat?:nixweiss:
Z. B. unsere Fototechnik-FAQ => klick in meiner Signatur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten