Wer besitzt ein 35 mm 2,0 und 60er Micro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

besitze eine D80 mit 50 mm 1,8 und 85 mm 1,8, beide Spitzenklasse. Wollte mir nun noch eine Festbrennweite zulegen, tendiere zwischen dem 35er 2,0 und dem 60er Micro. Von der Brennweite ist das 35er natürlich vernünftiger. Wer besitzt beide und kann über die Abbildungsqualität berichten? Ist das 60er Micro im Fernbereich auch so gut wie das 50er 1,8?
 
Anzeigen
das Mirco ist als Universal Objektiv sicher nicht geeignet,
im Nahbereich ist es allerdings unschlagbar.
Vergleiche haben ergeben, dass bei Portraits oder Stadtaufnahmen wie ein leichter Schleier über den Bildern liegt.
Die Aufnahmen für sich betrachtet sind zwar sehr schön und haben ein angenehmes Bokeh, aber für Schärfefreaks ist das 50er die bessere Wahl.

Das 35er ist für die DSLR ein super Objektiv,
genialer Brennweitebereich und hervorragende Auflösung.


Edit:
ich meine hier das MF nicht das AF Micro,
das AF kenne ich nicht,
das MF haben wir hier im Umfeld.
 
Kommentar
Über das 60'er kann ich leider nichts sagen.
Ich habe, unter anderem, das 50 1:1,4 und das 35 1:2.
Wenn man mal nur die Brennweite betrachtet ist das 35'er das optimale Objektiv, mein Immerdrauf. Die Brennweite kommt an der DSLR einem 50 mm Objektiv am nähesten. Während das 50'er hier schon zu einem leichten Tele wird. Bei mir war das 50'er immer einen Tacken zu lang.
Die Abbildungsleistung beider Objektive würde ich als Genial bezeichnen (es sind halt Festbrennweiten). Seit dem ích die erste Fetsbrennweite auf der D200 hatte gammeln meine Zoom Objektive in der Fotokiste vor sich hin.
 
Kommentar
Mein 60er hat mein 1.8/50er verdrängt. Von den einschränkungen bzgl. Schleier im Fernbereich oder bei Portraits hab ich bisher nix bemerkt
 
Kommentar
Wenn ich ein Objektiv NICHT mehr hergeben würde, dann ist es das 60er Micro. Das 35mm kenne ich nicht.
 
Kommentar
Hi,

das 60er Micro ist mein Standard-Objektiv für Sachaufnahmen von Kleinkram (Blumen, Besteck etc. bis zu Details von Textilien) bis zu großen Objekten (Stühle, Möbel etc.).
Knackenscharf, man sieht jedes Fädchen. Schleier über den Aufnahmen könnten eher durch Streulicht-Einfluss kommen.
Portraits mache ich lieber mit dem 70-200 2,8 VR, das ist flexibler.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich kann nur was zum 35 2.0 sagen, ist in der AIS Version abgeblendet auf 5,6 fantastisch. Buchenwald, Natur und Landschaft - herrlich. Bei mir auch immer auf der D200. Inwieweit es sich von der AF - Version optisch unterscheidet habe ich durch kurzes Nachschlagen nicht finden können.

Viel Glück bei der Auswahl wünscht :)

Jochen
 
Kommentar
Ich habe beide und beide sind super. Irgendwie schwierig, sie zu vergleichen. Für mich ist das 60er eine Spezialoptik und bei den meisten (Nikon-) Kameratests das Referenz-Objektiv, da es offensichtlich im Auflösungsvermögen ganz weit vorne liegt. Das 35er ist eine Universalpotik. Mehr Fotos mache ich mit dem 35er, dass sich seinen Platz am Bajonett der D200 hauptsächlich (insgesamt ca. 80%) mit dem 50er/1.4 und dem 24er/2.8AIS teilt.
Also ich würde dir eher zum 35er raten, oder evtl. sogar zum 24er/2.8.

Dann kämst du mit deinen Festbrennweiten nach der alten Verdoppelungsregel mit 24/50/85 ganz gut hin.

Gruß Holzi
 
Kommentar
Hi

Ich habe das 35, 60 und 1,4/50. Das 35er ist die Standardlinse an der D200 und und an der F6. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei Spaziergängen kommt auch das 60er in die Tasche, dessen optische Leistungen auch sehr gut sind. Schleier habe ich nicht bemerkt, das Bokeh ist super. Für Portraits nicht so geeignet, da würde man jeden Pickel sehen.
Das 1,4 50 fristet ein Schattendasein. Ich bin nicht so ein available light freak und kann mir wegen der wenigen Einsätze noch kein Urteil bilden.
Anbetracht Deiner vorhandenen Objektive würde ich zum 35er raten, es sei denn, Du machst Makros. Dann muß Du beide nehmen:)
 
Kommentar
Das 35 2.0 ist auch seit ca. einem Monat mein Standardobjektiv an der D80. Mir gefallen Schärfe und Kontrast ausgesprochen gut. Zu erwähnen ist noch die geringe Naheinstellgrenze von 25 cm. Für Portraits macht es auch schon bei Offenblende "eine gute Figur".

Ich verwende es übrigens in Kombination mit dem 105VR...

Grüße,

Ralf
 
Kommentar
Beide Objektive sind sehr gut !
Wurde ja schon alles gesagt.

Seit ich aber das AI-S 3.5/28 an meiner D200 habe , liegt das 35er
öfter in der Tasche, weil das 28er noch schärfer ist !

Aber das 35er würde ich auch wieder kaufen ( gut bei wenig Licht )
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die 20/24/28/35mm, meist in D Ausführung.
Das beste aller ist das 35er, wenigstens bei mir. An meinen D70(s) Bodies ist es ab 2,8 fantstisch scharf, was die 2,8er leider nicht sooo gut bringen.
Es ist quasi das, was auf meiner F90X das 50/1,4 darstellt.
Ich habe es sehr oft im Einsatz. Ca 20% der Bilder, was ich sehr viel für eine einzige Festbrennweite finde.

Gruß
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten