Wenn Kinder fliegen lernen wollen (oder Sport alleine ist auch langweilig)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pbhq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich hatte vor zwei Wochen die Gelegenheit an einer Berliner Sport- und Showveranstaltung teilzunehmen, bei der die Berliner Turnerjugend im Rahmen eines Show- und Tanzwettbewerbes (TuJu-Star's) verschiedene sportliche Aktivitäten aufführen konnte. Austragungsort für den Vorentscheid zum Bundesfinale war eine Berliner Turnhalle, die an diesem Tag durch eine Firma ausgeleuchtet wurde. Damit der Spaßeffekt für die Fotografen nicht zu groß wurde :dizzy:, durfte sich die Turnerjugend gleich als ehrenamtliche Beleuchter am Rande der Veranstaltung betätigen :fahne:.

Die Bilder sind wegen der "chaotischen" Beleuchtung durchgängig mit ISO3200 entstanden. Während der nachmittäglichen Proben ging zwar auch ISO1600, aber gegen Abend war das keine Option mehr. Im Einsatz war meine D300 und als Optik fand das Sigma 17-70/2.8-4.0 HSM bei relativ offener Blende Verwendung. Durch den direkten Platz vor der Veranstaltungsfläche war das Sigma auch von der Brennweite recht optimal.

Direkt bei Beginn der Veranstaltung habe ich mich auch gegen den externen Blitz entschieden, da er zum Verblitzen neigte und die Atmosphäre zerstörte. Als Optimal erwies sich dann erfreulicherweise der interne Blitz (mit einer deutlichen Belichtungskorrektur nach unten). Zum anderen war dieser innerhalb von Sekundenbruchteilen aus- und eingeklappt, da sich die Lichtverhältnisse Nonstop veränderten.

Ich hoffe Euch gefallen die Eindrücke genauso, wie den Teilnehmern an diesem Event :).



Die Kleinen müssen erst noch den Flieger üben ...



... während es die Großen schon perfekt können ...



... während dazwischen der Besen reichen muß :rolleyes:.



Dieses Bild war nur durch den durchgängigen RAW-Einsatz zu retten, da hier die Beleuchtung komplett gefehlt hat bzw. die Szene rein aus dem Hintergrund beleuchtet wurde, wie so oft an dem Abend :motz:. Witzigerweise war es dann auch "das Foto" welches es auf die Seiten des Berliner Turnerbundes geschafft hat :eek:.



Männer waren auch da ...



Szene aus "99 Luftballons".



Wieder das ganze Licht von hinten, was gut an den Schatten zu sehen ist, aber bei ISO3200 hellt auch der interne Blitz gewaltig und dezent auf :D.

Wer jetzt noch Lust und Laune hat, kann sich auch gerne die restlichen Bilder dieser Veranstaltung ansehen.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten