Wenn der Vater mit dem Sohne...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
2008_03_02_Neue_Kunsthalle_Mainz_D2C_0890_ps_bes_web.jpg

Am Sonntag in der neuen Kunsthalle in Mainz, einen Tag nach der Eröffnung.

Gruß Erik
 
Anzeigen
die nur wenig vorhandenen Farben machen das Bild besonders
einen guten Moment hast du eingefangen
gefällt mir

gruß
thomas

.
 
Kommentar
Auch sehr schön und zurecht aus der anderen Serie hervorgehoben, oh Meister der starken Kontraste...;)
 
Kommentar
:confused: - willst du mir damit irgendwas Bestimmtes sagen?!

... :D

Ähhm...ich glaube, wir sollten schnell wieder "on topic" werden...

"Die Auseinandersetzung des Künstlers mit den Ereignissen der Mainzer Bombennächte im August 1942, wie er sie aus Erzählungen seines Vaters kennt, wird aufgegriffen durch Haltung und Gestik des "Erklärenden" und des "Zuhörenden" - zwei Figuren, die schon aus einer frühen Schaffensperiode des Künstlers bekannt sind - und konterkariert durch die chaotisch anmutende Anordnung der Flugzeuge..."

...okay, okay, ich hör' ja schon auf...:rolleyes:
 
Kommentar
Ähhm...ich glaube, wir sollten schnell wieder "on topic" werden...

"Die Auseinandersetzung des Künstlers mit den Ereignissen der Mainzer Bombennächte im August 1942, wie er sie aus Erzählungen seines Vaters kennt, wird aufgegriffen durch Haltung und Gestik des "Erklärenden" und des "Zuhörenden" - zwei Figuren, die schon aus einer frühen Schaffensperiode des Künstlers bekannt sind - und konterkariert durch die chaotisch anmutende Anordnung der Flugzeuge..."

...okay, okay, ich hör' ja schon auf...:rolleyes:
weshalb?
ich wusste beispielsweise noch nicht, dass der hauptangriff auf mainz o8/1942 stattfand.
insoweit durchaus erhellend.
@ erik: gut gesehen. und die figuren sind hinreichend dunkel.
finde es in ordnung so. schwer i.o.
ralf
 
Kommentar
Weiowei, da geht ja einiges durcheinander. :)
Also, die Bombennächte waren eigentlich eher ziemlich genau eine Nacht, nämlich die vom 27. auf den 28. Februar 1945. Dabei wurde allerdings auch so ziemlich der Großteil der Mainzer Altstadt zerstört, 80% oder so, auch der Dom hat einen Volltreffer abbekommen, aber wie durch ein Wunder größtenteils unzerstört "überlebt".

Was die harten Kontraste angeht: die waren so, da ist nicht viel nachgeholfen. Das Licht dort drin ist wirklich interessant.

Gruß Erik
 
Kommentar
also EriK, dann musst du den mainzer merler wegen geschichtsklitterung massiv rügen.

ralf
Weiowei, da geht ja einiges durcheinander. :)
Also, die Bombennächte waren eigentlich eher ziemlich genau eine Nacht, nämlich die vom 27. auf den 28. Februar 1945. Dabei wurde allerdings auch so ziemlich der Großteil der Mainzer Altstadt zerstört, 80% oder so, auch der Dom hat einen Volltreffer abbekommen, aber wie durch ein Wunder größtenteils unzerstört "überlebt".

Was die harten Kontraste angeht: die waren so, da ist nicht viel nachgeholfen. Das Licht dort drin ist wirklich interessant.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Ralf, :)

der Merler kommt doch von der 1.äpsch Seit, und die lernen da doch nix in ihren Schulen, außer, daß 2.kriminelle Außengeländer abgesägt gehören.

Gruß Erik

zu 1.:
was ist das? habe ich zwar schon mal gelesen, allerdings der sinn
blieb mir bereits zur damaligen zeit verschlossen

zu 2.
was sind jene?
ralf
 
Kommentar
zu 1.:
was ist das? habe ich zwar schon mal gelesen, allerdings der sinn
blieb mir bereits zur damaligen zeit verschlossen

zu 2.
was sind jene?
ralf

1. a) als Wort bedeutet "äpsch" sowas wie schlecht, unwohl, ungut, doppelplusungut. (hihi) b) "äpsch Seit" bezeichnet die jeweils andere Rheinseite, da aber die Mainzer bekanntlich den Rhein erfunden haben, ist die rechtsrheinische Seite per definitionem die äpsche. Klar, da liegen ja auch Witzbaden und Düsseldoof.

2. Des brutalstmöglichen Kochs "kriminelle Ausländer", die ihm trotz aller Polemik nicht zum Wahlsieg verhelfen konnten.

Gruß Erik
 
Kommentar
Weiowei, da geht ja einiges durcheinander. :)
Also, die Bombennächte waren eigentlich eher ziemlich genau eine Nacht, nämlich die vom 27. auf den 28. Februar 1945. Dabei wurde allerdings auch so ziemlich der Großteil der Mainzer Altstadt zerstört, 80% oder so, auch der Dom hat einen Volltreffer abbekommen, aber wie durch ein Wunder größtenteils unzerstört "überlebt".

Was die harten Kontraste angeht: die waren so, da ist nicht viel nachgeholfen. Das Licht dort drin ist wirklich interessant.

Gruß Erik

Den Dom hat's aber '42 erwischt...
 
Kommentar
Den Dom hat's aber '42 erwischt...

Stimmt, Du hast recht. Da war noch ein richtig verheerender Luftangriff drei Jahre vorher. Und der hat wohl die Altstadt zerstört. Der 1945 ging wohl eher auf die Neustadt, zog aber auch andere Viertel durch den Feuersturm in Mitleidenschaft - auch die Altstadt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Stimmt, Du hast recht. Da war noch ein richtig verheerender Luftangriff drei Jahre vorher. Und der hat wohl die Altstadt zerstört. Der 1945 ging wohl eher auf die Neustadt, zog aber auch andere Viertel durch den Feuersturm in Mitleidenschaft - auch die Altstadt.

Gruß Erik

Die Bombardierung 1945 war allerdings um einiges heftiger. Der Vater eines Bekannten erzählte davon, wie er als Kind am Biebricher Rheinufer stand und die 80m hohe Kuppel der Christuskirche wie eine Fackel vor dem Nachthimmel brennen sah.

Interessant, welche Diskussionen Dein eigentlich harmloses Bild auslöst...:)
 
Kommentar
Sehr schön gestaltete Szene: die Kontraste betonen die Figuren. Der Hintergrund wird darurch wenig dominant - im Gegenteil: er untermalt die Protagonisten zusätzlich und stellt die Szene für die Betrachtet sehr schön in den Vordergrund.

Rein aus Neugier, nicht weil ich finde es würde besser aussehen, würde mich eine s/w Version interesserien....muss aber nicht sein....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten