Wenn der Autofocus streikt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... ist man oft schon in Gedanken verärgert beim Einpacken der Kamera für den Versand zum Service. So auch mir gestern passiert. Nach dem Anflanschen des 105 DC produzierte die Kamera nur "AF-hunting" - sprich der AF fand einfach kein Ziel und lief komplett durch.
Ein Gegencheck mit dem 60er (Stange) und dem 17-55 (AF-S) lieferten keine Verbesserung. Antriebsproblem also ausgeschlossen.
Annahme: Die AF Meßeinheit ist verschmutzt. Ein Ausblasen des Spiegelkastenbodens brachte jedoch keine Verbesserung. Etwas rat- und ideenlos suchte ich schon mal einen passenden Karton um den Body auf dem Weg zum Nikon Service sicher zu verpacken und den vermeintlichen Defekt dort reparieren zu lassen.
Dann erinnerte ich mich an ein weit zurückliegendes Posting, in denen die Kontakte an Kamera und/oder Objektiv zu AF Problemen geführt haben.
:platsch: Logisch, die Kommunikation könnte ja auch beeinträchtigt sein. Also flugs Reinigungsutensilien (fusselfreies Tuch & Isoalkohol) gegriffen und die Kontakte am Body gereinigt (kein sichtbarer Schmutz).
Ergebnis: Alles funktioniert tadellos. Überraschenderweise hat der Schmutzfilm offensichtlich selbst mehrfachem Wechseln der Optik am Body und somit dem Schleifen der Kontakte aneinander hartnäckig standgehalten...

Die "alten Hasen" werden um diese Praxis sicher wissen, der ein oder andere User hier jedoch vielleicht nicht. Darum möchte ich hiermit einfach nochmal darauf hinweisen die Kontakte an Body und Optiken regelmäßig zu reinigen, um Kommunikationsfehler zwischen Body und Optik gar nicht erst aufkommen zu lassen - so lassen sich evtl. auftretende Probleme im Keim ersticken bzw. dauerhaft einige Portokosten einsparen... ;)

Gut Licht!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten