Weltmeisterschaft, was beachten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikon Freunde

Ich werde am 1 januar an die WM fahren im Tanzen, und nehme naaatüüürlich meine Kamera mit.

Nun habe ich ein paar fragen:

- was sollte ich beachten, da der raum eher dunkel ist und die tanzfläche sicher mit versschiedenen Lichtern bestrahlt.

- kann ich mein 18-105 Kit objektiv verwenden, wegen der lichtstärke ? (mit d300)

ich weiss sind ned soo genaue fragen, aber ist das erste mal das ich das in so einem raum mache, habe schon tanz events fotografiert aber immer in sehr hellen räumen, mit teils tageslicht.


wäre einfach froh um ein paar tips, damit ich auch ein ppaaarr gute bilder machen kann

equipment das ich mitnehmen werde:

D300
nikon 18-105
nikon 70-300
SB-900
Stativ



*btw. werde auch selber teilnehmen :p*


Danke viel mal und einen schönen abend wünsche ich euch noch.

Gruss
Daniel
 
Anzeigen
Die benötigte Brennweite wirst Du selbst am Besten kennen. Ich würde auf jeden Fall vorher noch ein passendes 1.4/1.8 Objektiv kaufen, alternativ ganz viele Akkus für den SB-900, denn mit den vorhandenen Linsen wirst ständig blitzen müssen
 
Kommentar
ich denke jetzt mal das mit den linsen neu kaufen wird denke ich wohl eher nichts, da ich mir bereits ein 1,8 50mm bestellt habe durch einen kumpel was ich aber denke ich erst nach dem Event kriege....

akkus habe ich 2 sätze in meinem SB 900 und ein gutes ladegerät....

aber das mit den linsen, wäre natürlich schon die optimale lösung, naja. villeicht wirds noch was mit einer linse. mal schaun :)

danke schon bis dahin
 
Kommentar
ich denke jetzt mal das mit den linsen neu kaufen wird denke ich wohl eher nichts, da ich mir bereits ein 1,8 50mm bestellt habe durch einen kumpel was ich aber denke ich erst nach dem Event kriege....

akkus habe ich 2 sätze in meinem SB 900 und ein gutes ladegerät....

aber das mit den linsen, wäre natürlich schon die optimale lösung, naja. villeicht wirds noch was mit einer linse. mal schaun :)

danke schon bis dahin

Vielleicht kann Dir die ja jemand leihen?
 
Kommentar
Da würde ich jetzt ganz schnell eine D700 und ein 70-200/2.8 leihen.

Ich war am letzten Wochenende bei den Deutschen Turn Meisterschaften Klick.
Die Lichtverhältnisse werden ähnlich sein. Wenn du nicht nur abdrücken möchtest wenn die Tänzer/Tänzerinnen still stehen, dann brauchst du ca. 1/400 oder kürzer. Mit den ISO war ich dafür ständig über 4000 meistens bei 6400, nur beim Bodenturnen bin ich auf 1/100 runter und habe bei ruhigen Situationen abgedrückt.

Damit du den Weißabgleich später korrigieren kannst, solltest du im Nef Format Fotografieren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das wäre natürlich auch eine lösung, muss ich mal rumfragen....

Hallo,
also gross rumfragen musst du gar nicht. Guck mal bei www.lensavenue.com
Ist natürlich nicht umsonst, aber von der Abwicklung, vom Service und der Preisgestaltung absolut fair wie ich finde.
Es gibt hier sogar ein eigenes Unterforum über den Laden in dem der ein oder andere User seine Erfahrungen gepostet hat: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=148

mfg Stefan
 
Kommentar
Hey, das NFF hat einen Weltmeisterschaftsteilnehmer in seinen Reihen!
Dann wünsche ich Dir, Daniel, gaaaanz viel Erfolg!!
Gruß Axel


Danke dir, ich werde mein bestes geben :)




@ alle anderen, vielen Dank für die Vorschläge...das mit dem mieten muss ich mir noch überlegen. Weil ich die Fotos sowieso nur für mich haben will (villeicht für den einen oder andern Tänzer Kollege/in).....ich werde dan wen ich wider zurück bin mal ein paar bilder posten, mal sehen..ist immer ein odere mehere Profi fotographen anwesend, dann kan nich auch ein bild wo ich drauf bin einstellen...

kann ich das.... 'Da würde ich jetzt ganz schnell eine D700 und ein 70-200/2.8 leihen'...ja auch mit der D 300 verwenden ?

weil wen ich den alles leihen/mieten usw.. würde gehts ins geld und die Startgebüren und hotel sind schon mörderisch :p





Was wäre den zum beispiel noch zu beachten wen ich jetzt kein anderes habe und nur mit dem 18-105 und dem SB 900 fotographiere ? iso wert ? blende ? und BZ ?....sorry für die haufen fragen...


Gruss Daniel
 
Kommentar
Hallo,
also je nachdem wie gross der Abstand zur Tanzfläche ist würde ja evtl. ein 85/1:1,4 reichen. Würde vom 31.12.-04.01. €77 kosten. Ich finde das geht so gerade noch. Weil wie oft ist man schon bei ner WM dabei??? :)
Und das schöne ist du bekommst den Mietgegenstand schon einen Tag vorher und müsstest ihn theoretisch erst am 05.01. zurückschicken. D.h. Silvester ist auch noch drin (und bevor jemand fragt: nein ich bekomme keine Provision und arbeite auch nicht da :D )

mfg Stefan
 
Kommentar
...versuch ne D3 zu leihen, biste die Sorgen los...:rolleyes:

(...und stör die Profis nicht...)
:hallo:

Weltmeister wirste ja wohl, oder...:cool:

Joo D3 hat ja jeder, mal schnell fragen :p GIB MA HER DAS DING....*grins*

hehe nana, die stör ich schon ned..ich kenn die ja alle :p

naja ich hoffe es doch sehr, ich habe fleissig traininert :)


ja das ist wirklich nicht viel, mal sehen....


Also danke euch viel mal
Grüsse
daniel
 
Kommentar
Hi Daniel,

kluger Tänzer mit Kamera besorgt sich eine offizielle Photoakkreditierung,
dann gibt's auch keinen Ärger mit (über)eifrigen Ordnern etc.
Außerdem kannst Du dann von besseren Plätzen aus fotografieren.
Wenn es sich um die übliche Tanzfläche für Profi-Veranstaltungen handelt,
wirst Du mit ziemlicher Sicherheit ein 80-200 resp. 70-200 / 2,8 brauchen.
Außer Du willst Bilder mit jeder Menge Halle und Publikum drauf :)
Und die Sache mit dem Blitzen sehe ich eher skeptisch, weil üblicherweise
(und zurecht) nicht gestattet.

Viel Erfolg (sowohl als auch),

Sven
 
Kommentar
Oh Gott,
wenn ich das alles lese, dann war mein Kauf einer D90 wohl eine Fehlinvestition:motz:. Ich dachte eigentlich, daß ich mit einer Spiegelreflex beim Sport bessere Ergebnisse als mit einer kompakten erreichen kann. Ich habe ähnliche Vorraussetzungen. Ich mache Bilder vom Ringen in der Halle. Bin allerdings noch blutiger Anfänger. Heute Abend habe ich das erste mal Einsatz. Ich habe ein 50mm 1,8 mitbestellt zum KIT. Das werde ich wohl nehmen müssen wenn ich das alles so lese. Aber ich frage mich langsam Für was die Kameras unter D700 eigentlich verkauft werden????:eek:


Da würde ich jetzt ganz schnell eine D700 und ein 70-200/2.8 leihen.

Ich war am letzten Wochenende bei den Deutschen Turn Meisterschaften Klick.
Die Lichtverhältnisse werden ähnlich sein. Wenn du nicht nur abdrücken möchtest wenn die Tänzer/Tänzerinnen still stehen, dann brauchst du ca. 1/400 oder kürzer. Mit den ISO war ich dafür ständig über 4000 meistens bei 6400, nur beim Bodenturnen bin ich auf 1/100 runter und habe bei ruhigen Situationen abgedrückt.

Damit du den Weißabgleich später korrigieren kannst, solltest du im Nef Format Fotografieren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
wenn ich das alles lese, dann war mein Kauf einer D90 wohl eine Fehlinvestition:motz:. Ich dachte eigentlich, daß ich mit einer Spiegelreflex beim Sport bessere Ergebnisse als mit einer kompakten erreichen kann.

Lasse Dich nicht verrückt machen, aber selbst in den dunkelsten Sporthallen kommst Du mit ISO 3200 und Deiner D90 ans Ziel, sofern die Optik nicht gerade eine Dunkelkammerscherbe ist (irgendeine passende Optik mit Lichtstärke 2.8-4.0 ist also Pflicht, die per Offenblende auch genutzt wird). Wenn es ein wenig besser ausgeleuchtet ist, geht auch ISO 1100/1600.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten