Welches Zoom 24-100+ mit AF-Motor und Stabi?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich meine älteren Universal-Zooms ab 24 mm mit Stangen-AF (Sigma, 2,8/24-60, Nikkor 3,5-5,6/24-120 und Sigma 2,8-4,5/24-135) an der D700 ausprobiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass da noch etwas Luft nach oben bezüglich technische Qualität und Handhabung geben müsste. :smilewinkgrin:

Zwar schlägt sich das Sigma, 2,8/24-60 bezüglich optischer Leistung noch am besten, aber da fehlt mir als "(fast) immer drauf"-Objektiv oben etwas Brennweite. Die beiden anderen Objektive sind vor allem betreffend CA optisch da schon etwas gehandicapt. Mit dem guten Rauschverhalten der Kamera wird die 2,8-Blende etwas relativiert, obwohl es mit 4,0 dann etwas weniger Gestaltungsmöglichkeit betreffend Schärfentiefe geben wird.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Frage:

Welches 24-100+ mit AF-Motor und Stabi für die D700? Zwei relativ preisgleiche Kandidaten sind:

- Sigma 4,0/24-105 OS HSM
- Nikkor 4,0/24-120 G ED VR - Ist es deutlich besser als mein altes 3,5-5,6/24-120?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Ken Rockwell, als ob der irgendeine Ahnung hätte.

Da muss ich schmunzeln. Viele der selbsternannten Tester und Influencer wie z.B. Gwegner und Konsorten haben nicht einmal sein Niveau.
 
Kommentar
Was mir bei Chuck Rockwell gefällt, sind seine Fotos der Objektive an sich... :smilewinkgrin:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ja, das 2,8/24-70 ist sicher toll.
Ich habe bereits das Sigma 2,8/24-60 und das bleibt auch bei mir. Das ist bei Offenblende schon recht brauchbar.

Mich reizt aber der Silent-Motor und der Stabi, sowie etwas mehr Brennweite für Immer-Dabei.
Das gebraucht erworbene aktuelle 3,5-4,5/24-85 ED AF-S VR soll ja auch eine hervorragende Schärfe aufweisen, und da kann man für den Preis nichts falsch machen. Objektiv ist noch unterwegs mit der Post.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ja, das 2,8/24-70 ist sicher toll. ... Mich reizt aber der Silent-Motor und der Stabi, sowie etwas mehr Brennweite für Immer-Dabei.

Das Nikkor 24-70 hat auch einen Ultraschallmotor und keinen Stangenantrieb. Den Stabi habe ich nie vermißt, und inzwischen habe ich den in der Z6 sowieso integriert. Allerdings brauche ich das 24-70 als "Immerdrauf" nur im Urlaub wie jetzt bspw. auf der Zugreise durchs südliche Afrika. Da waren die Zooms praktikabler. Sonst bevorzuge ich Festbrennweiten und scheue mich nicht, öfter zu wechseln.
 
Kommentar
Dass es diverse 2,8/24-70 mit Motor oder Motor und Stabi gibt, ist mir bekannt.
Da ich aber mit meinem 2,8/24-60 gut auch ohne auskomme, habe ich kein Bedürfnis da zu wechseln.
Wenn, dann muss etwas mehr Brennweite her, deswegen erst der Gedanke mit den 105 oder 120 mm am langen Ende.
Mal schauen ob das 24-85 dennoch reicht und wie es sich von der Bildqualität macht, bevor ich das 2...3 fache ausgebe.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich bevorzuge gerade bei dieser Art Zoom, die vom WW in den Telebereich gehen, keine zu großen Spannweiten. Das 24-70 mit 3-fach-Zoom reicht mir deshalb, ein 5-fach wie das 24-120 ist mir im Prinzip schon zu problematisch. Bei Telezooms ist das viel einfacher zu realisieren, weil Fernrohre eine grundsätzlich einfachere Optik haben als WWs. Ein Grund mehr für die vor allem lichtstärkere Festbrennweiten in den unteren Bereichen.
 
Kommentar
Nachdem ich das Nikkor 3,5-4,5/24-85 VR UND auch noch das ältere Nikkor 3,5-4,5/24-85 G an meiner D700 ausprobieren konnte, habe ich mich erstmal für das G ohne VR entschieden.

Die Unterschiede sind absolut marginal, in einigen Situationen scheint das VR vielleicht minimal bessere CA zu haben, ist aber nicht der Rede wert. Ansonsten für mich absolut gleichauf. Vielleicht sieht es an 24 oder mehr MP auch wieder anders aus, aber für mich mit 12 MP irrelevant. Die fehlende VR kann man mit höheren ISO zuverlässig und ohne sichtbaren Nachteile kompensieren - ansonsten eh mit Stativ.
Zudem ist das G etwas kleiner und leichter.

So, 50,- Euro nochmal gespart für den VR-Aufpreis. Ob mir an Brennweite oben dabei noch etwas fehlt, wird sich in der Praxis zeigen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Weiß vielleicht jemand wo man aktuell die Gegenlichtblende HB-28 oder Derivat für das Nikkor 3,5-4,5/24-85 G bekommt?
Es sollte eine Bajonett-Geli sein für das Original-Bajonett des Objektivs, nicht irgendetwas mit Gewindeadapter.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Da wirst Du Geduld brauchen, sie ist seit längerem nicht mehr lieferbar. Derivate habe ich keine mehr gefunden, auch nicht bei JJC ...
 
Kommentar
Danke! Das habe ich nach meinen Recherchen befürchtet, aber trotzdem auf einen Geheimtipp gehofft... :smilewinkgrin:

Zur Zeit habe ich eine Gewindeblende adaptiert, aber damit sind Filter nicht verwendbar. Auf Dauer kein befriedigender Zustand.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Guten Abend Bernhard,
ich weiß nicht ob das dein Problem löst aber die HB-32 vom 18-70 DX ist mit dem "alten" 24-85 kompatibel (na gut, ein wenig strammer als die 28); keine Ahnung ob die "lieferbarer" ist...
LG
Axel
 
Kommentar
An die HB-32 habe ich auch schon gedacht, die ist unterrum aber etwas knapp. Schau Dir mal die HB-39 vom AF-S 16-85 an, vielleicht passt die (hat auch 67mm Filterdurchmesser).
 
Kommentar
Vielen Dank euch beiden! Ich habe jetzt für kleines Geld die Derivate der HB-32 und der HB-39 bestellt. Mal schauen, welche da besser passt und ob mechanisch überhaupt.
Das Objektiv ist bei 24 mm recht großzügig ausgelegt, was Eckenabschattungen betrifft, vielleicht reichen die Ausschnitte der HB-32 auch schon aus.
Ich werde berichten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Die HB-39 (Derivat) passt (!) auf das 3,5-4,5/24-85 G (67 mm) als Ersatz für die praktisch ausverkaufte HB-28.
Mit der HB-32 gibt es minimale Vignetierungen seitlich im Bild. Sie baut zwar etwas kürzer als die HB-39, aber dafür vorne etwas enger.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten