Welches Weitwinkelzoom an D800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mond

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich besitze das 17-35mm Weitwinkelzoom am FX-Format und habe die D800 vorbestellt

Frage nun: Reicht das 17-35mm Weitwinkelzoom abbildungsmässig an der D800 oder soll ich entweder das 14-24 oder das 16-35 kaufen. Klar diese Frage kann erst beantwortet werden, wenn die D800 im Einsatz ist, aber lest bitte weiter.

….und Diesen Thread, oder ähnlich, gibt es sicher schon mehrmals, aber ich will den Fokus ein bisschen anders legen:

Damit ich Rückschlüsse auf das Verhalten der 3 Weitwinkelzooms (17-35, 16-35, 14-24) an der D800 schliessen kann, möchte ich alle D3x Besitzer fragen, welche der 3 Weitwinklezooms sie benützen und wie die Stärken und Schwächen auf die D3x bezogen sind. Damit kann ich kann auf das Verhalten der D800 schliessen, denn die D3x besitzt ja auch eine sehr hohe Auflösung.
PS: Dass alle 3 Objektive sehr gut sind ist mir auch klar, aber im Internet liesst man sehr widersprüchliche Sachen (Testberichte), darum möchte ich die D3x Besitzer nach ihren persönlichen Erfahrungen mit diesen 3 Objektiven fragen

Gruss
 
Anzeigen
Ich habe in der Zwischenzeit das 14-24mm 2.8 Weitwinkelzoom gekauft.
Glückwunsch! Dieses Objektiv ist das wohl beste/schärfste im Nikon-Sortiment! Selbst bei offener Blende.

Dennoch habe ich es vor wenigen Tagen gegen das Zeiss Distagon 2.8/15 ausgetauscht. Das Zeiss legt im Zentrum noch ein bischen zu und ist an der D800E leichter/handlicher. Ich brauche kein Zoom. Außerdem lässt sich ein 95er Filter einschrauben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten