Welches Weitwinkel zur D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im ww Bereich habe ich die 24mm des 24-85 VR und 28mm des 28/1,8.

jetzt möchte mal im Bereich spannender Perspektiven fotografieren und auch im Bereich Landschaft etwas weniger Brennweite nutzen.

womit beginnen?

am ehesten lacht mich das 20/1.8 an, über das ich bisher nur gutes gelesen habe.

dann wäre da noch 18-35. das könnte dann auch das 28er ersetzen und bei 35mm schon fast zum Walk-around dienen.

hab ich eine Alternative mit 20mm übersehen?
da ich zunächst erst experimentieren möchte, sollte es nicht zu sehr ins Geld gehen.
Ein gutes und gebrauchtes 20/1.8 wäre wahrscheinlich am ehesten geeignet.

axel

p.s. was haltet ihr von einem älteren Ai/ais oder AF-D?
Evtl das 20/3,5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Eines von den drei oben könnte es sein, alternativ das Nikon 18-35.
Frage: funktioniert die automatische verzeichnungskorrektur auch befinden älteren Objektiven?
Ist mir wichtig, da ich meine Fotos nicht bearbeite. Bestenfalls mit den Tools in der Kamera.
Daher wird es wohl auch kein non-Nikon.
 
T
Tom.S kommentierte
Dann würde ich das 18-35 nehmen. Der Sprung von 24 auf 18mm ist schon sehr ordentlich und Preis/Leistung ist besser als beim 16-35/4.
 
M
MartinRS kommentierte
Und ich würde das 16-35 nehmen, die 2mm weniger sind nochmals deutlich sichtbar, der VR ist auch sehr hilfreich und das Objektiv ist besser als sein Ruf,
Habe damit Abzüge bis 150cm Breite gemacht.
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ich denke, weder mit dem 18-35 noch mit dem 16-35 von Nikon macht man einen Fehler. Das 16-35er bietet etwas mehr, ist halt aber auch ein Stückle teurer. Könnte auf eine Budgetfrage hinauslaufen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich hatte erst das 16-35 und danach das 18-35. Letzteres hat mir mehr gefallen, trotz der fehlenden 2mm und VR.
 
W
WolframO kommentierte
Das 1,8/20 AF-S ist das beste 20er für f-mount. In der Mitte schon offen sehr gut, ab 2,8 überall. Das 3,5/20 wie auch das 16-35mm verwende ich am ehesten erst bei Blende 8 oder 11, wenn die Ecken einigermaßen scharf sein sollen. Dafür haben die Linsen andere Vorteile. Das 18-35mm habe ich nicht.
 
Für den Zweck habe ich mir das Tamron 2,8/15-30 VC geholt, optisch gleichwertig, mit VC und wesentlich preiswerter als das Nikon14-24. Wenn mir das zu groß ist, nehme ich das Nikon AiS 3,5/20 mit, verzeichnet ziemlich wenig und ist im mittleren Bereich scharf genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht gibt’s ja auch noch eine 3. Variante:
Das 10-20AF-P DX
Macht natürlich nur Sinn wenn es bei 10mm(entspr. 15) nicht zu stark vignettiert.
Wenn ich die dunklen Ränder weg schneide und es dann noch äquivalent zu 20mm ist, habe ich zwar weniger MP, aber auch ein Objektiv dass hoffentlich an der Z50 eine gute Figur macht.
Hat jemand Erfahrung mit dem 10-20 an FX
(wär ich mal bei DX geblieben :cool: )...
ich möchte nicht mehr in FX Objektive investieren, denn ich werde auf ein Z50 oder einen Nachfolger wechseln. So gut die D750 auch ist, Objektive und Gedöhns will ich nicht mehr...
 
Kommentar
Das AF-P 10-20 leuchtet ab 13mm aufwärts den FX-Sensor aus und kann prinzipiell verwendet werden. Ken Rockwell hat an FX damit seinen Kunstrasen fotografiert. Du musst halt eine deutliche Verzeichnung in Kauf nehmen und Abstriche in den Ecken machen. Korrekturprofile gibt es für diese Anwendung vermutlich nicht.

Auch Ming Thein schreibt dazu: "For the FX shooter who only needs the occasional wide: it’s also a no-brainer at the price: buy one."

Das trifft es wohl ganz gut: Für nur gelegentliche Verwendung kann man es auf Grund seines Preises nehmen. Sollte man diese Brennweiten häufiger verwenden, investiert man besser in ein Vollformat-Objektiv.

Ich habe für FX das Tokina 10-17 Fisheye gekauft, wohl wissend, dass es sich dabei um ein DX-Objektiv handelt. Es leuchtet aber bei 15mm den FX-Sensor aus und hatte weniger als die Hälfte der FX-Fisheyes gekostet. Für ein absehbar nur selten genutztes Objektiv ist das voll in Ordnung.

Allerdings würde ich nicht im voraus ein solches Objektiv für die Z50 kaufen, es sei denn, du hättest den Erwerb der Z50 für dieses Jahr fest eingeplant. Falls Nikon ein UWW-Zoom für eine Z mit DX herausbringen sollte, wird letzteres die bessere Wahl sein, da gerade bei der Brennweite der Verzicht auf den FTZ-Adapter deutlich kleinere Objektive ermöglichen wird.
 
2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ob ich auf die Z50 umsteige und die D750 mit den Objektiven verkaufe, oder zunächst die Z50 dazu nehme, weiß ich noch nicht.
Aber ich tendiere eher zu einem Umstieg, denn aus Erfahrung wird dann die D750 nur noch herumliegen...
Was mich noch zögern lässt, ist dass es nur die 2 DX-Zoom Objektive für die Z50 gibt. Daher die Überlegung mit dem 10-20DX, aber das würde ja dann mit dem FTZ schon wieder größer.
An der D750 hatte ich gehofft, dass es da eine in der Kamera implementierte Verzeichnungskorrektur gibt. Wenn es das definitiv nicht gibt, werde ich das Objektiv nicht an der D750 nutzen.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Es dürfte für das Objektiv eine Korrektur in der D750 geben, die sich aber vermutlich nur auf den DX-Modus bezieht. Ob die Korrektur in der Kamera auch geht, wenn im FX-Modus geknipst wird, weiß ich nicht. Die Korrekturen in Lightroom & Co. funktionieren jedenfalls nicht, da sie sich nur auf die Verwendung an DX beziehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten