Frage Welches Telezoom 70-200/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K73

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zuzsammen,

ich hatte die Möglichkeit ein altes Sigma HSM 70-200/2,8, es war ist die erste EX-Version, ca. 13 Jahre alt, zu testen. Dann hatte ich ein aktuelles 70-200/2,8 Sports von Sigma im Laden in der Hand. Nun suche ich nach einer Entscheidung für den Einsatz im Wald und im Wildgehege.
Da aktuelle Version ist natürlich sehr hochwertig, aber schwer und hat ein 82mm Filtergewinde im Gegensatz zu den üblichen 77mm. Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger? Das ältere Sigma mit Stabi und leichter, kleiner, wird ja teilweise schon recht günstig angeboten.

Viele Grüße
 
Anzeigen
Vielleicht solltest Du ein wenig mehr schreiben, z. B welche Kamera Du benutzt, was Du ausgeben willst, und wieviel zu schleppen Du bereit bist. Wie sieht Dein Einsatz im Wald aus? Stationär von einem Punkt aus, oder wanderst Du und willst gelegentlich fotografieren? Das neue Sigma ist schon ein Riesenklopper der auf den Schultern lastet.
 
Kommentar
Ich fotografiere zur Zeit mit einer D7500 und leihweise mit einer D750. Für den Teleeinsatz hauptsächlich mit der 7500er. Im Wildgehege dokumentiere ich hauptsächlich die Aufzucht von Rotwild. Der Einsatz erfolgt größtenteils vom Stativ, schlechtes Licht und Bewegung sind an der Tagesordnung.
Ansonsten möchte ich die Optik aber auch universell nutzen, d.h. zur Landschaftsfotografie in den Bergen (Wanderungen). Hier kommt das Tele in den Wanderrucksack, in eine Jacke eingeschlagen. Die Kamera mit WW-Zoom um den Hals.
Das alte Sigma ist mit 1400g und 77er Durchmesser so gebaut das es auch in meiner normalen Fototasche Platz hat. Falls die Abbildungsleistung der neuen Sports Version so überragend ist wie überall beschrieben, würde ich das Mehgewicht in Kauf nehmen. Die technischen Dinge wie z.B. Programmierbarkeit des AF-Bereiches etc. brauche ich definitiv nicht, selbst den AF-Begrenzer würde ich kaum nutzen.
 
Kommentar
Für die 2.8er Varianten hast Du prinzipiell Nikon, Sigma und Tamron zur Auswahl. Viele User hier nutzen das Tamron Version G2. Ich hatte lange das Nikon VRI und bereue, es verkauft zu haben. Vielleicht wäre das noch eine Alternative zu einem moderaten Preis.
 
Kommentar
Habe das Glück, dass ich zwei 70-200er habe, das Tamron 1/2,8 G2 und das Af-S-Nikkor f/4. Optisch unterscheiden die sich in Nuancen, welches ich mitnehme, entscheide ich immer kurzfristig nach den erwarteten Lichtverhältnissen. Das Sigma wäre mir zu schwer, auch wenn es vielleicht einen Tick besser ist. Für das Tamron hatte ich seinerzeit das Af-S f/2,8 VRII abgegeben. Das neue Nikon AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR war mir für das Bisschen Mehrleistung zu teuer. Warte zurzeit auf das Z Nikkor 70-200 S, das 2019 noch erscheinen soll. Wenn das leichter und optisch besser ist als das Tamron mit FTZ, werde ich evtl. zuschlagen. Benutze die große D500, die kleine D500 (D7500) und Nikon spiegellos. Von dem FX-Spiegelreflex-System trenne ich mich zurzeit. DX mag ich wegen der kleinen, leichten und guten Af-P Objektive, aber auch wegen des zurzeit noch treffsichereren Autofokus und als Telekonverter für die längeren Brennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte mich auch durch die Kleinanzeigenportale gestöbert und festgestellt, dass die gebrauchten Nikon Teles (VRII) preislich in der Nähe eines neuen Tamron oder Sigma liegen. Deshalb wäre Nikon raus. Lieber eine neue Optik, auf der Höhe der Zeit, als eine gebrauchte, von der ich nicht weiß woher sie kommt.

Ein Tamron G2 wäre eine leichtere Alternative zum schweren Sigma. Hier hört man aber auch so dies und das. Man braucht ja nur hier im Forum zu schauen. Dazu kommt, dass bei mir irgendwie Sigma der Fremdhersteller erster Wahl ist. In meiner Anfangszeit in Sachen Foto hatte ich schlechte Erfahrungen mit Tamron. Die waren damals wirklich klapprig (vor 20 Jahren). Das ist heute natürlich ganz was anderes.

Im Prinzip bleiben für meine Einsätze nur das aktuelle Sigma Sport, das Tamron G2 oder ein älteres Sigma mit Stabi. Ein 70-200/4 fällt leider auf Grund der Anfangsblende raus. Das wäre mir zwar lieber wegen der geringeren Größe, aber ich brauche die Lichtstärke.
Ein wichtiger Punkt wäre noch, dass ich das Objektiv an einer Z6 oder Z7 verwenden kann. Die D750 ist, genau wie das alte Sigma das ich derzeit benutze, eine Leihgabe und geht demnächst zurück. Die nächste Kamera werde ich sicher nicht heute oder morgen kaufen, aber die Objektive sollten schon kompatibel sein.
 
Kommentar
Ein Tamron G2 wäre eine leichtere Alternative zum schweren Sigma. Hier hört man aber auch so dies und das. Man braucht ja nur hier im Forum zu schauen. Dazu kommt, dass bei mir irgendwie Sigma der Fremdhersteller erster Wahl ist. In meiner Anfangszeit in Sachen Foto hatte ich schlechte Erfahrungen mit Tamron. Die waren damals wirklich klapprig (vor 20 Jahren). Das ist heute natürlich ganz was anderes.

Was hört man denn negatives zum Tamron G2 (hätte ich das mal vorher gewußt ;))? Habe das Netz vor meinem Kauf desselben sehr umfangreich durchgestöbert. Was wirklich sunstanziell negatives konnte ich nirgends darüber lesen. Eher im Gegenteil, die User und Tester sind und waren grundsätzlich voll des Lobes. Oder meintest Du mit "dies und das" lediglich man hört zum Teil gutes und zum Teil sehr gutes und nur Gutes reicht Dir nicht?:D

Ok, grundsätzlich hat Sigma auch bei mir mit seiner ART Serie als Fremdhersteller die Nase vorn. Aber ein 70-200mm ART gibts halt nicht und das Sports war mir auch zu schwer, zu schwer gebraucht erhältlich (noch zu frisch) und letztlich, was ich gehört habe, nicht unbedingt besser als das Tamron G2 (zumindest bildtechnisch, aber darauf kommts ja wohl in erster Linie an).
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Nein! Ich meine damit nicht das 70-200 G2. Aber wenn man so durch die Tests liest, obwohl man da ja nun nicht soviel drauf geben sollte, stellt man doch fest, dass einige die Optiken in den höchsten Tönen loben andere schreiben halt etwas Gegenteiliges.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das sollte nichts generell gegen Tamron sein. Bei Sigma ART ist es das gleiche. Für einige Tester ist es der heilige Gral, andere schreiben die Weitwinkelobjektive muß man genauso zwei Blenden schließen um Qualität bis zum Rand zu erhalten.

Ich werde versuchen mir das Tamron nächste Woche mal anzusehen. Vielleicht habe ich Glück, die Geschäfte in der Nähe sind sehr Canon-lastig.
 
Kommentar
ich höre eher nur negatives zum älteren sigma 70-200 (nicht dem neuen)
ich hab ein Nikon 70-200 VR1, welches noch immer wunderbar seinen Dienst tut an der D500.
Bei modern würde ich vermutlich auch das Tamron G2 vorschlagen
 
Kommentar
Ich meine damit nicht das 70-200 G2. Aber wenn man so durch die Tests liest, obwohl man da ja nun nicht soviel drauf geben sollte, stellt man doch fest, dass einige die Optiken in den höchsten Tönen loben andere schreiben halt etwas Gegenteiliges.

Wenn du die Möglichkeit hast, miete dir die verschiedenen 70-200er einfach mal. So kannst du gut selber entscheiden, welches Objektiv es werden soll.
Für mich ist das Tamron 70-200 G2 eigentlich sehr gut. Mein Exemplar ist offenblendig einfach etwas weich, was mich ab und zu stört. Aber die allermeisten Aufnahmen sind eh etwas abgeblendet und so passt das wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Idee mit dem Mieten ist mir noch nicht gekommen. Da werde ich mich mal informieren.

Nach meiner Recherche am Wochenende bin ich auch bald soweit ein gebrauchtes Nikon Original zu kaufen. Das Tamron ist jedoch immer noch eine Option. Bei Sigma hadere ich mit dem Gewicht.

Seit ich das 70-200/4 Nikkor habe, hab ich das 2,8er nicht mehr angefasst und letztendlich verkauft.

Gruss
Frank

Wie macht sich die Optik denn bei schlechtem Licht? Blende 4 würde gerade noch gehen, aber da müsste ich ohne Einschränkungen bei Offenblende fotografieren können.
 
Kommentar
Wenn ein gebrauchtes Nikon dann das VR I. An DX ist es in mehrfacher Hinsicht besser als das VRIi und das VRIi kostet gebraucht genauso viel wie ein neues G2 mit 5-Jahres Garantie, das auch nochmal besser ist. Wenn eine "Neuanschaffung" eines 70-200/2,8 ansteht ist das VRII im Moment die schlechteste Wahl.
 
Kommentar
Danke für den Tip! Dann wird es wohl auf das G2 hinauslaufen.
 
Kommentar
Moischens,

ich habe mir das Tamron G2 vor einigen Wochen gekauft und bin einfach nicht glücklich damit geworden.
Das Tamron ist "umgezogen" und sein neues zu Hause kommt mit der Linse absolut super klar.

Bei mir wohnt jetzt (wieder) ein Nikon Objektiv. Da der Preis die letzten Monate um einiges gefallen ist, habe ich dann vor 3 Wochen zugeschlagen.
Dieses Objektiv ist ... 1A.

Nachsatz:
Mieten ist eine gute Option. Nikon bietet es für 3 Tage zu einem guten Preis an, der dann, solltest du ein neues Objektiv kaufen, angerechnet wird.
 
Kommentar
82 is the new 77. Alle neuen, lichtstarken Linsen haben das 82mm Gewinde. Das ist seit 2015 (oder so) die Norm. 77mm sind Vergangenheit und echt nicht mehr "üblich".

Mein Tip wäre auch ein gebrauchtes Nikkor. VRI oder VRII ist natürlich nochmal eine Preisfrage, wobei das VRII schon das deutllich bessere Objektiv ist, gedare an einem FX sensor. Gebraucht wird es um/unter 900.- Euro gehandelt, und in dieser Preis/Leistungsklass gibt es keine Konkurrenz. And DX (auf lange Sicht DX?) kann auch das VRI überzeugen, welches nochmal etwas günstiger zu finden ist.
 
Kommentar
Seit ich das 70-200/4 Nikkor habe, hab ich das 2,8er nicht mehr angefasst und letztendlich verkauft.

Ich habe zwar kein 70-200 / 2.8 Nikkor weil es mir zu sperrig und zu schwer und auch zu teuer ist.
Darum kaufte ich mir vor 2 Jahren 70-200/2.8 Nikkor mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es ist für mich offenblendentauglich und auch für Nahaufnahmen geeignet.

Mit Gruss,
Guido
 
Kommentar
ich habe mir das Tamron G2 vor einigen Wochen gekauft und bin einfach nicht glücklich damit geworden.

Neugierig: Was hat denn am glücklich sein gefehlt?

Da der Preis die letzten Monate um einiges gefallen ist, habe ich dann vor 3 Wochen zugeschlagen.
Dieses Objektiv ist ... 1A

Wow...bei uns in der Schweiz hat das 70-200 FL keine grossen Sprünge nach unten gemacht. Oder meinst du ein anderes?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten