Welches Stativ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nighty

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin Neu hier im Forum. Habe meinen ersten Thread "D5000 noch ausreichend???" hier erstellt und bin dann nun doch zu einer D7200 gekommen.
Nun benötige ich ein Stativ und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich kann günstig ein gebrauchtes Sirui ET-2004 bekommen. Denke damit bin ich erstmal abgedeckt, oder was meint Ihr? Reicht es eigentlich für Mondfotografie mit einem Sigma 150-600mm "Sport?

Oder sollte es doch eine andere Version sein? Welche könnt Ihr empfehlen? Rollei? Benro? Manfrotto? Oder....?????

Von Carbon sehe ich ab, wegen dem Preis.
 
Anzeigen
Es ist fast egal, welches Stativ und welcher Kopf, solange es die "stabileren" sind.

Ideal ist nur ein tonnenschwerer Betonsockel und darauf die Kamera mit Schraubzwingen fixiert.
...ist aber eher unpraktisch...

Denn, solltest Du bei der Belichtungszeit deutlich länger als ca. 1/1000 s sein, zählen alle anderen beinflussenden Faktoren praktisch meist sogar stärker, als ein Unterschied der technischen Stativdaten.

Es stören nicht nur die Vibrationen durch:
- Spiegelschlag
- Berührung beim Auslösen
- Wind

...sondern in bestimmten Bereichen der Belichtungszeit auch Vibrationen durch den Verschluß.

Und die Summe aller Vibrationen kann man nicht alleine durch ein stabiles Stativ auf ein nicht mehr störendes Maß reduzieren.

Fernauslöser & SVA & elektronischer Verschluss & vibrationsfreier Untergrund (nicht auf einer Brücke!) plus ein ausreichend gutes Stativ sind oft notwendig.
Die perfekte Fokussierung & klimatischen Störfaktoren - besonders beim Mond - sind dann ein eigenes Thema.

Ich habe mit all meinen Stativen - und das sind mind. 6 - und mit allen Kameras drauf schon perfekt scharfe, aber auch genügend verwackelte Bilder "geschafft".
Es ist immer das "Gesamtpaket" der Störfaktoren.
Soll heissen:
Auch mit meinem leichten und wackligen Reisestativ und 500mm Brennweite an einer DX hab ich brauchbare Bilder aufgenommen, aber eben nur, weil alles andere "gepasst" hat.

Daher meine Erfahrung und Meinung:
Wenn das Geld für ein hochwertiges Stativ da ist, dann "gleich was vernünftiges" anschaffen - um die nächsten 10-20 Jahre damit zu arbeiten.
Die Auswahl ist aber zu groß, daher hab ich es mir - seit wenigen Jahren - wieder angewöhnt in Fachgeschäften und auf Messen zu sehen und vor allem: Das Zeug anfassen - und zwar so wie ich es im tägl. Einsatz tue, und das ist nicht besonders schonend.

Daher gab es auch keines, das bisher ganz ohne irgendeinen "Schaden" blieb - egal ob das sauteure Gitzo, oder das wirkliche billige Alustativ (da war mal eines in einem Set dabei), oder auch meine anderen 3-4 Marken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Stativ solltest du auf jeden Fall ansehen:


Das Ding ist wirklich durchdacht und könnte(!) einer eierlegenden Wollwilchsau schon recht nahekommen. Für DSLR umd 1000mm Tele nicht ausreichend, aber für 95% aller Anwendungen wahrscheinlich schon. UND relativ klein (Packmaß), wenn du berücksichtigst, dass der Kugelkopf bereits eingebaut ist. Es kann zwar auch ein Problem darstellen, den nicht wechseln zu können, aber, wie gesagt, 95%...
 
Kommentar
Hallo, ich bin Neu hier im Forum. Habe meinen ersten Thread "D5000 noch ausreichend???" hier erstellt und bin dann nun doch zu einer D7200 gekommen.
Nun benötige ich ein Stativ und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich kann günstig ein gebrauchtes Sirui ET-2004 bekommen. Denke damit bin ich erstmal abgedeckt, oder was meint Ihr? Reicht es eigentlich für Mondfotografie mit einem Sigma 150-600mm "Sport?

Oder sollte es doch eine andere Version sein? Welche könnt Ihr empfehlen? Rollei? Benro? Manfrotto? Oder....?????

Von Carbon sehe ich ab, wegen dem Preis.
bei 150-600 Berlebach und dann auch mit Fernbedienung.
 
Kommentar
Ein Stativ solltest du auf jeden Fall ansehen:


Das Ding ist wirklich durchdacht und könnte(!) einer eierlegenden Wollwilchsau schon recht nahekommen. Für DSLR umd 1000mm Tele nicht ausreichend, aber für 95% aller Anwendungen wahrscheinlich schon. UND relativ klein (Packmaß), wenn du berücksichtigst, dass der Kugelkopf bereits eingebaut ist. Es kann zwar auch ein Problem darstellen, den nicht wechseln zu können, aber, wie gesagt, 95%...

Aber noch nicht erhältlich

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten