welches Stativ fuer Motorsport und Action

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ndf9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo meine Anfrage ist welches Stativ ist fuer Motorsport, Action, Motocross, Rally oder auch Naturfotos geeignte. Insbesondere wenn man einen Zoomobjectiv zB 70-200 2.8 benuetzt.
Es geht mir darum moeglcihst flexibel zu bleiben, um auch schnell reagieren zu koennen. Oder effekte (mitzieher) etc zu schiessen.

Ich habe auch gesehen das es von Manfrotto ein Einbeinstativ mit 3 kleinen Fuessen gibt, hat jemand diesen schon benutzt?
Zudem fehlt ja auch der Kugelkopf oder?


Danke
Gruss
Nic
 
Anzeigen
Ich empfehle ein Einbein (z.Bspl. Velbon Pro 8) anstatt eines Dreibeins. Bei Naturaufnahmen ist evtl. ein Dreibein besser (Ansitzen) aber mit einem Einbein bist du bei Sport einfach schneller und flexibler.
 
Kommentar
Vom Prinzip her gehts mit einem Dreibein und einem Videoneiger auch.

Ich ziehe allerdings auch ein Einbein mit 2-Weg-Neiger vor, da man da bei Standortwechseln viel flexibler ist.
 
Kommentar
Das 70-200 läßt sich hervorragend freihand einsetzen! Gerade bei Mitziehern (wenn man dabei noch zoomen muß) hat man die größte Flexibilität. Bei längeren Brennweiten, bei schweren Kamera/Objektiv-Kombinationen und bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich (bei Action) zum Einbein greifen. Ein einfacher Neiger ist hier einem Kugelkopf o.ä. vorzuziehen. Viele montieren die Kamera/das Objektiv auch dierekt auf das Einbein. Ich persönlich bevorzuge ein Einbein, welches auch niedrige Positionen zuläßt (Manfrotto 580 oder ähnliches). Stabil, kleines Packmaß, unkaputtbar! Das Teil mit den drei Füßen finde ich nicht so praktisch: Groß, schwer, langes Transportmaß. Denn Sinn und Zweck der Füße habe ich nicht so recht verstanden...;)
 
Kommentar
Moin Nic,

ich schliesse mich den anderen an.
Ein Einbein ist da sicher die Bessere Lösung.
Bei Action verwende ich es auch gerne ohne Neiger. Den Neiger habe ich eignetlich nur drauf wenn ich etwas weiter oder öfters damit umher wandern muß. Dann wird die Kombo eingeknickt und über die Schulter gehängt.

Das Manfrotto mit den 3 Beinen die man nach Bedarf ausklappen kann habe ich. Ist ein ziemlich schweres Teil.
Ich lasse hin und wieder die Kamera mit Objektiv darauf stehen wenn ich mit dem anderen Body arbeite. Dafür sind die 3 Beinchen gut. :)

Gruß Frank
 
Kommentar
Besten Dank fuer die rasche Antwort
eine kleine Frage, was ist ein Neiger?

Gruss
Nic
 
Kommentar
Ist es auch moeglich ein Dreibeinstativ als einbein zu benuetzen, indem man die Fuesse nicht ausklappt?

Welches ist die ideale Fotografie hoehe?

Soll man sich etwas bucken oder gerade stehen und den Stativ ausfahren damit die Kamera auf augenhoehe ist?
Gibt es mit Einbein und Dreibein eine Hoehenregel?

Ich bin 1.85 klein.

Gruss
Nic
 
Kommentar
Für die genannten Sportarten brauchst du kein Stativ wenn du bei 70-200 bleibst.
Ein Einbein macht meiner Meinung nach erst bei größeren und schwereren Linsen Sinn.
Natürlich kannst du auch ein Dreibein zusammengeklappt als Einbein Ersatz benutzen. Aber glaub mir du wirst das Geschleppe und umständliche Handtieren schnell leid sein.
Mir ist selbst ein Einbein schon zu umständlich und unhandlich.

Ach so, was die Stativ Höhe angeht, denke ich es kommt ganz darauf an, was du aus welcher Perspektive fotografieren möchtest. Mein Stativ ist nur selten auf Maximalhöhe das dürften so ca. 165cm sein. Mit der Kamera drauf kommst du dann so auf 175cm. Ich bin selbst 1,85m und habe damit keine Probleme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten