Welches Stativ bzw. Objectivhalterung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BANXX

Aktives NF Mitglied
Registriert
So, ein 3-Beiniges Stativ für meine D70 muß her - ich habe allerdings noch nie eins gehabt und weiß entsprechend auch nicht, was sowas kosten muß.

Die Anforderungen, die ich hätte wären:
--> Größe ca. 150 cm
--> nicht zu arg schwer
--> möglichst klein zusammenschiebar
--> Wasserwaage
--> Schnellverstellung (mit dieser Metallstange, nicht das man erst immer am Stativkopf die Röder drehen und die Hand von der Kamera nehmen muß)

Ach ja, und dann such noch ein einen Stativaufsatz für das Nikkor 80-200 2,8 ED Schiebezoom, siehe hier:
broken_link.gif

http://www.europe-nikon.com/uploads/njp/products/A PFinder_Japan/PPDD/Large_350x260px/LensesAF/Images /TeleZooms/TZ-80-200.jpg

Hat evtl. jemand ne Tip für mich, ggf. einen eBay Link, damit ich mal gucken kann ?
 
Anzeigen
Ich bin mit dem Gitzo G 1377 M glücklich. Sicher wäre der oben angesprochene Arca Swiss B1 nochmal ein Stück besser, aber auch überproportional teurer.

Als Stativ verwende ich das Gitzo G 326 und bin damit im großen und ganzen zufrieden. Trotz 3 Auszügen stabil und dabei noch einigermaßen kompakt. Die Gitzo-Schraubklemmen halten bombenfest, und daher sollte man speziell im Winter immer Arbeitshandschuhe dabei haben und die Dinger immer in der richtigen Reihenfolge lösen und festziehen. Den Indexierstift, der den Stativteller gegen verdrehen sichert, habe ich in der Dummheit mal abgedreht und konnte den Stativkopf daraufhin nur noch mit Werkzeug lösen :roll:

Speziell fürs Motorradgepäck habe ich noch das kleine Gitzo G 126 und darauf einen Kaiser-Kugelkopf. Würde ich außer Motorradfahrern aber nur noch Bergsteigern empfehlen. In vielen Fällen ist es nämlich zu klein, speziell wenn man über störende Geländer oder Vegetation hinweg fotografieren muss. Ein Notstativ.

Sollte ich mir noch ein Stativ kaufen, dann würde ich die Holzstative von Berlebach in die engere Wahl nehmen.

Mit den diversen Schnellspannplatten von Manfrotto und Gitzo, die sich bei mir angesammelt haben, bin ich bisher nicht so recht glücklich geworden und lasse sie daher im Zweifelsfall zuhause. Wirklich brauchbare Produkte, die ich bei anderen Fotografen sehen konnte, sind das Q-Base von Novoflex oder Platten mit Schwalbenschwanzführung ala Arca-Swiss.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Photopeter,
also dass die Berlebach Stative sehr gut, vielleicht auch etwas besser als andere, sind weiss ich auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sie bei gleicher Arbeitshöhe auf keinen Fall kleiner (Längs und im Ducrhmesser), leichter und günstiger als z.B. ein Manfrotto 190 ProB sind.
Die Stabilität mag zwar etwas besser sein, aber was bringt mir dass wenn ich mit meinem Stativ noch nie ein verwackeltes Bild zustande gebracht habe.

Ciao MO!
 
Kommentar
Hallo,
habe seit geraumer Zeit jetzt ein Stativ von Giottos in Gebrauch, habe es bei Fotobrenner gekauft. Lässt keine Wünsche offen!

Schau doch mal bei http://www.giottos.com/eng_public/frameset.htm vorbei, dort unter Products und dann bei Mt-Series.

Ich rate ganz entschieden von allen windigen, zu leichten und damit auch billigen Stativen ab. Unter 100 Euro ist wohl kaum etwas gutes im Fachgeschäft zu finden, eher schon bei ebay, aber dann sind es meist Stative von wiederum sehr hohem Gewicht, die man nicht erschleppen kann.

Vor meinem Karbon-Stativ von Giottos, nicht zu verwechseln mit Gitzo-Stativen, die phantastisch sind und teuer, habe ich mir nur so mal ein günstiges Stativ von Hama bei Photo Porst gekauft, lag glaube ich so bei 60 Euro, das war rausgeschmissenes Geld für meine Bedürfnisse, weil für eine Spiegelreflexcamera einfach ungeeignet.
Für eine der heutigen kleinen kompakten Digitalkameras mag es dagegen wieder ideal sein.

Mein Rat:
Bevor ich mir mein Stativ gekauft habe habe ich bei ebay gesucht und mir die Marken dann etwas genauer angeschaut, vom Mini-Stativ, eher für die legendäre Minox-Geheimkamera geeignet, bis hin zu großen Holzstativen für monströse Fotografiergeräte aus Urgroßvaters Zeiten.

Es kommt im Grunde auf den Grad der Nutzung und das Gesamtgewicht der Cameraausrüstung an. Die richtige Entscheidung zu treffen ist sicher nicht einfach.
Gruß B.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten